abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung nach Leihgerätewechsel
CFish
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

trotz intensiver Suche verstehe ich den Vorgang nicht wirklich.

Ich bin gerade auf Besuch bei meiner Mutter und dachte, es wäre - aus verschiedenen Gründen - eine gute Idee, den Standardrouter durch eine FritzBox zu ersetzen. 

Das Gerät war auch zwei Tage später vor Ort, nun steh ich allerdings auf dem Schlauch.

In der ersten Email stand, man werde das Produkt am 12.5. aktivieren, was etwas spät für mich wäre. In der Versandbestätigung hieß es dann, ich könne das Gerät sofort anschließen und nach 30 min lossurfen. Das hat mal nicht geklappt, nach über einer Stunde hat die Internet-LED immer noch geblinkt. Die mitgelieferten Dokumente helfen nicht wirklich.

Insofern bin ich jetzt ratlos.

Muss ich auf irgendetwas warten?

Muss der alte Router erst deaktiviert werden? (steht hier irgendwo in der Hilfe)

Apropos: Wie schicke ich den alten Router zurück? Darauf gibt es keinen Hinweis, keine Adresse bzw. Aufkleber. Muss ich das Porto selbst zahlen?

Da wir die Wohnung und den  Anschluss von einem vormals dort wohnenden Verwandten übernommen haben, fehlen Aktivierungscode und Zugangsdaten für's Telefon. Benötigt man die? Angeblich ist die FritzBox schon aktiviert. Gilt das auch für die Telefoneinstellungen?

Der Service hat beim Anschluss, obwohl der Router ca 10 cm neben dem Anschluss steht, ein ca. zwei Meter langes, extrem unflexibles Kabel verwendet, das sich unschön neben dem Sofa windet und nur mit reichlich Frickelei abzuschrauben ist. Wo bekommt man die erwähnten steckbaren Kabel? Beim "ich bin doch nicht..." Markt? Auf Kupferkern achten habe ich gelesen.

Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein, was nicht heißt, dass ich nicht noch welche nachlege 😉

Schon mal besten Dank für jede Hilfe 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CFish
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, noch mal eine halbe Stunde und mehrere Reboots und nun funktioniert es.

Da hat wohl der Feiertag die rechtzeitige Aktivierung verhindert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn die Internet LED nicht aufhört zu blinken, hast du schon beim Anschließen bzw. Anschrauben des Koaxkabels etwas falsch gemacht, vielleicht nicht richtig draufgeschraubt oder dabei den Innenleiter verbogen...

 

PS: Kabel zum Stecken sind Mist, besser ein kürzeres Kabel verwenden

 

die Telefonie wird bei Leihgeräten automatisch eingerichtet

Danke für deine Antwort.

Ich denke allerdings nicht, dass ich das Kabel falsch angeschraubt habe (viele Jahre Sat-Erfahrung). Auch der Innenleiter ist nicht verbogen, da ich das Kabel wieder an den alten Router angeschraubt habe, ohne was zurückzubiegen und mit Erfolg.

Aber ich werde es morgen noch mal probieren.

 

Gerade hatte ich überlegt, ein längeres Kabel zu verwenden (ca. 5m), da ich dann die Box an einem weniger störenden Ort platzieren kann. Gelten da die gleichen Qualitätsmerkmale wie bei Sat-Anlagen?  

Moin,

aus welchem Bundesland kommst du?

CFish
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, noch mal eine halbe Stunde und mehrere Reboots und nun funktioniert es.

Da hat wohl der Feiertag die rechtzeitige Aktivierung verhindert.

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Na dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!