abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AVM FRITZ!Box 6690 nur 100 Mbit per Ethernet
StefanDo44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich verwende eine 6690 Fritzbox (über den Kundenservice freigegeben) im 1000er Tarif. Im W-Lan empfange ich über 500 Mbit. Über Lan kommt leider nur max. 100 Mbit an. Ich habe schon sämtliche Kabel ausgetauscht und an zwei Computern die Netzwerkeinstellungen optimiert. Es wird nach meiner Vermutung an der Fritzbox liegen. Nach einer google Recherche habe ich festgestellt, dass es nicht an einem Green/Power Mode liegt, denn diesen gibt es bei dieser Firtzbox nicht. 

Könnte es sein, dass dies noch von Vodafone freigegeben werden muss? Kann mir bitte Jemand helfen? Ich bin leider ratlos. Danke!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe jetzt den Laptop nochmal direkt an die Fritzbox LAN 2 angeschlossen und bekomme 200 Mbit bei einem Speedtest und die Verbindungsgeschwindigkeit wird bei 1000 Mbit angezeigt. Ich werde nun die Verlegekabel/dose überprüfen ob die acht Adern alle angeschlossen sind. Der Beitrag kann also geschlossen werden.

Vielen Dank erstmal!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und dein PC ist direkt über ein Lankabel an die Fritzbox angeschlossen?

Welchen Port an der Fritzbox verwendest du? Der 2,5 Gbit Port macht aktuell noch Probleme, um die zu beheben könntest du die aktuelle Labor Version installieren 

Danke für deine Antwort!

 

Die Computer sind über ein Verlegekabel Cat7 über eine Netzwerkdose und dann per Lankabel angeschlossen. Ich habe aber auch schon direkt den Laptop an die Fritzbox angeschlossen und auch hier den schnellsten Port verwendet bzw. alle ausprobiert. Ich werde mir das mit der Labor Version mal anschauen und die Fritzbox updaten, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt.

Mit dem Laptop direkt an LAN 2-4 solltest du die Geschwindigkeit erreichen, vorausgesetzt der Laptop hat Gigabit LAN.

Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Verlegekabel, wenn da nicht alle 8 Adern korrekt aufgelegt sind funktioniert auch kein Gigabit.

Zeigt denn der Laptop als Verbindungsgeschwindigkeit 1000 Mbit/s an?

Ich habe jetzt den Laptop nochmal direkt an die Fritzbox LAN 2 angeschlossen und bekomme 200 Mbit bei einem Speedtest und die Verbindungsgeschwindigkeit wird bei 1000 Mbit angezeigt. Ich werde nun die Verlegekabel/dose überprüfen ob die acht Adern alle angeschlossen sind. Der Beitrag kann also geschlossen werden.

Vielen Dank erstmal!

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!