Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2024 14:52
Beziehe Internet und Telefonie per Kabel, von AVM private 6690 cable mit Firmware 7.57
Seit vorgestern Nacht ist die Box
- entweder nur noch unter der Notfall IP 169.254.1.1 erreichbar, kommt nicht ins Internet, verteilt keine IP an Geräte im LAN/WLAN, obwohl in der Netzwerkübersicht die 192.168.178.1 angezeigt wird, ist diese nicht aufrufbar. Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, firmware noch einmal draufgespielt - unverändert
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650w 160MHz Wireless Network Adapter (200D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-D2-3E-76-58-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a66c:9fc7:333f:c298%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.249.189(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101241406
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-F8-C1-1D-C0-3E-BA-7F-54-09
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
- oder sie befindet sich nach Neustart im "bridge-mode", dann komme ich aber nicht mehr auf die fritz.box drauf und kann nix einstellen. Mit dem Notebook komme ich so zwar ins Internet, aber Telefonie, Drucker, SmartHome ist nicht zu steuern...
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650w 160MHz Wireless Network Adapter (200D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-D2-3E-76-58-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8108:0:8c::2c15(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. September 2024 12:58:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. September 2024 12:58:35
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a66c:9fc7:333f:c298%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 31.18.14.159(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. September 2024 12:58:43
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. September 2024 12:58:43
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8
31.18.14.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 139.7.151.165
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101241406
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-F8-C1-1D-C0-3E-BA-7F-54-09
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8100:c0:241::4:1101
2a02:8100:c0:249::4:1101
83.169.184.97
83.169.184.33
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ich drehe noch durch....
am 14.10.2024 20:18
Hallo alle, seit dem 3.09.2024 haben wir weder Telefon noch Internet an unserem Kabelanschluss mit einer privaten FB 6690.
Ein erstes Ticket wurde von VF ohne Lösung geschlossen, aktuell sind 3 Tickets in Bearbeitung.
Gerade eben begann der 4. Zyklus mit der geschätzten Lösungsdauer:
"Aber: Wir sind dran und entstören so schnell wie möglich! Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung innerhalb von einer Woche behoben ist.", wird bald auf "in 3 Tagen", dann "in 2 Tagen", dann "in 24h" gefolgt von "in 12 h" geändert, bevor es wieder von vorne anfängt.
Bin im SoHo natürlich extrem beeinträchtigt, wenn Internet und Telefon nicht zur Verfügung steht, wenigstens geht TV noch, sonst aber nix im Smart-Home...
Was ich so in diversen Foren mitbekomme, scheint es eher selten zu einer zeitnahen Lösung (wenn überhaupt) zu kommen.
Und ja, alles schon ausprobiert, FB auf Werkseinstellungen, mit und ohne Backup, direkt am CMTS angeschlossen, Kabel getauscht, Ticket bei AVM (die waren echt hilfreich) "sehr viele nicht korrigierbare Fehler DOCSIS 3.1", während der VF Servicedesk am Anschluss "keine Fehler" gefunden hat, obwohl eines der Tickets (Nr. 2) sogar von VF selbst eröffnet wurde ("Rückwegstörung an Deinem Anschluss").
Ich poste hier mal den "Fortschritt"...
14.10.2024 20:26 - bearbeitet 14.10.2024 20:27
Liegt es im Bereich des Möglichen, das Ihre "private Fritzbox" defekt ist und ein neues Leihgerät von VDF das Problem lösen könnte? 🤔
am 14.10.2024 20:34
Will nix ausschliessen, AVM checkt gerade ein weiteres Mal Supportdaten der FB. Zu dem Fehlerbild gibt es aber bisher keine vergleichbaren Erkenntnisse...
Für meine "alte" FB 6490 habe ich mal den Aktivierungscode von VF angefordert.
am 14.10.2024 20:39
Vielleicht sind wir dann alle schlauer. 😉
am 14.10.2024 20:46
alle Kanäle posten, als Screen, und wenn Tickets geschlossen werden , ist ein Masterticket offen, oben mal nach Rückwegstörer suchen!
am 14.10.2024 21:31
Beiträge zusammengeführt
am 15.10.2024 07:35
Hier die Kanäle:
das Spektrum:
und hier noch:
15.10.2024 14:27 - bearbeitet 15.10.2024 14:30
Da liegt ein Rückwegstörer vor. Bis so einer gefunden wird, kann es teilweise auch schon mal ein paar Wochen dauern.
Gruß Kurt
am 15.10.2024 18:23
ja, heute haben wir 6-wöchiges, seit dem 3.09. gibt es weder Telefon noch Internet
15.10.2024 20:25 - bearbeitet 15.10.2024 20:25
Über den Support einen Wifi Router anfordern zur Überbrückung.
Ein Rechnungszyklus vergangen - kannst ne Gutschrift für den Monat bekommen.