abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Telefone (Analog) an 2 verschiedene Router anschließen
Sello_2k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgende Geräte:

- Fritzbox 6591 (Master)

- Fritzbox 6360 (an Master verbunden)

Ich verwende Kabel Internet und wohne in Baden-Württemberg.

 

Früher hatte ich 2 Telefone direkt am Master angeschlossen, das hat einwandfrei funktionert.

Jetzt habe ich mir den 2ten Router zugelegt um ein Telefon in eine andere Etage zu bringen damit ich nicht immer runter laufen muss um zu telefonieren.

 

Ich hab den 2ten Router verbunden per LAN und das Internet funktioniert.

Nur habe ich probleme mit dem erstellen der Rufnummern auf dem 2ten Router, die kann ich leider nicht regestrieren auf dem Router. Die werden zwar angelegt aber dann steht in der Übersicht "2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert".

 

Ich hab beim erstellen der Rufnummer folgende Daten eingetragen:

Internetrufnummer

Benutzername

Kennwort (wusste ich nicht wo ich das finde, ich denke es liegt daran)

Registrar

 

Ich hab ein Bild vom 2ten Router wie ich alles angesteckt habe.

 

Ich hoffe ich konnte alles gut erklären.

 

Würde mich über eurer Lösungsvorschläge freuen!

22 Antworten 22

Hallo @Sello_2k,

 

die Einstellungen sehen richtig aus. Welche Einstellungen hast du eingetragen, damit die 6360 Teil der 6591 wird?

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Sello_2k ,

 

hast du die beiden Telefone über DECT an der FB 6591 angemeldet, wen ja sollte das Telefone auch im Dachboden funktionieren, die DECT-Reichweite sollte eigentlich ausreichen.

 

Gruss

Methusalem1

Hey @Andreas ,

ich hab die 6360 manuell IP konfiguriert. (siehe Bild im Anhang)

Es gibt bei der 6360 leider keine Mesh option, daher musste ich Sie so konfigurieren.

Das funktioniert soweit auch mit dem LAN und WLAN komme ich ins Internet.

Hey @Gelöschter User ,

die beiden Telefone sind Analog per Kabel verbunden. (Siehe Screenshot Anhang)

Eine DECT Verbindung wäre wahrscheinlich alternativ möglich nur bevorzuge ich es mit Kabel zu verbinden.

 

@Sello_2k,

 

gibt als Primären DNS-Server in der 6360 die IP-Adresse der 6591 ein. Vielleicht hilft das.

Ich hab es bei mir mal die einer 7390 mal probiert und dort wird die Rufnummer erfolgreich angemeldet.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Hey @Andreas 

 

Hab ich versucht, geht leider auch nicht mit der DNS umstellung.

 

Ich hab mein PC mal per Kabel an die 6360 verbunden und vom pc aus versucht die rufnummer zu registrieren mit der oben genannten software.

Über den PC geht es nach der Verbindung mit dem 6360 auch nicht mehr...

Es kommt auch dort eine 404 (Not Found) Meldung.

 

Ich hab das Gefühl ich kann von der 6360 nicht zum 6591 kommunizieren. Aber das ist eigentlich nicht möglich, da ich eine Internetverbindung durch den 6360 zum 6591 bekomme.

 

Ich hab mal versucht durch mein PC den 6591 (192.168.178.1) anzupingen. Das hat funktioniert.

Als ich aber den 6360 anpingen wollte (192.168.178.2) hat das nicht funktioniert, warum auch immer?

(siehe Screenshot)

 

PS: Bin dir echt dankbar für deine Bemühungen

Ich hab jetzt zusätzlich versucht per FTP auf die 192.168.178.1 zuzugreifen.

Beim Login kommt der Name der 6360. (Siehe Screenshot)

 

Das heißt die IP: 192.168.178.1 greift nicht auf die 6591 sondern auf die 6360.

 

Nur verstehe ich nicht warum.

Die 6360 hat von mir die IP: 192.168.178.2 bekommen die ich ihr statisch vergeben habe.

 

Siehe Text:

"FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter, IP-Adresse: 192.168.178.2"

 

Das erklärt auch die 404 Meldung, da er versucht die Rufnummer direkt beim 6360 zu registrieren und dort natürlich das IP-Telefon mit den Benutzerdaten nicht findet.

 

Ich denke das die Fritzbox 6360 immer nur als Master arbeiten kann und nicht als Mesh Repeater arbeiten kann.

Das heißt das sie nicht in einem Netz mit der 6591 als Master arbeiten kann.

Wenn jemand dazu mehr weiß, bin ich offen für Belehrungen 🙂

Hallo @Sello_2k ,

 

versuche mal die Option, dass die 6360 eine IP von der 6591 bezieht. In der 6591 kannst du dann festlegen, welche IP die 6360 bekommen soll. Vielleicht ist das besser.

Ansonsten schau doch mal, ob du günstig eine 7390 oder so bekommst, die laufen mit einem höheren Fritz!OS als die 6360.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Hey @Andreas 

ich hab das leider schon von Anfang an versucht das die 6360 per DHCP vom 6591 seine IP bezieht.

Das hat leider von Anfang an nicht funktioniert warum auch immer.

Deshalb habe ich die 6360 statisch konfiguriert und dadurch hats geklappt.

 

Vielleicht liegt es wirklich am Betriebssystem der 6360 da diese Version ziemlich alt ist.