abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unbekanntes WLAN Gerät direkt nach Inbetriebnahme
PhilippFr
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

direkt nach erstmaliger Inbetriebnahme und vergeben einer neuen SSID und WLAN Passwort taucht in meiner Vodafone Station ein unbekanntes WLAN Gerät auf. Ich habe noch kein einziges WLAN Gerät eingerichtet und sowohl SSID und Passwort wurden noch nie verwendet. Auch nach Blockieren der MAC und neuen Passwort taucht das Gerät weiterhin auf.

Was ist das für ein Gerät?

Screenshot 2022-06-25 102424.png

4 Antworten 4
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PhilippFr,

 

das sieht ja eher nach einem Laptop aus.

Aus welchem Bundesland kommst Du?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Philipp,

das Icon sieht zwar nach einem Laptop aus, aber das will bei der VF-Station nichts heißen. Zur Hersteller-Identifikation mußt Du uns aber mindestens die ersten drei Bytes der Mac verraten. Mit nur zwei Bytes kann keine Suchmaschine was anfangen.

https://www.heise.de/netze/tools/mac/

https://macvendors.com/

Gruß ervau

haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @PhilippFr prüfe mal bitte mit diesem Tool die Macadresse. 

https://www.heise.de/netze/tools/mac/

Anhand der Macadresse sollte der Hersteller des Geräts identifiziert werden können. Kopiere einfach die Macadresse aus deiner VF Station und füge sie in die Zeile des Tools ein. Dann kannst du es vielleicht zuordnen. Allerdings kann es auch passieren, das das Tool die Macadresse nicht kennt, das wäre dann eine Ghost Mac. Hatte ich vor längerer Zeit auch, bei mir scheint es Windows 10 gewesen zu sein, das eine Ghost Mac an meinem Netzwerkcontroller "gebaut" hat. Um das wegzubekommen, muss Windows neu aufgesetzt werden. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Deshalb hatte ich schon zwei Alternativen angeboten.

Diese Phantasie-MACs tauchen auch dann auf, wenn bei Apple iDevices die private WLan-Adresse aktiviert ist.

Gruß ervau