abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Vertreter schreibt mir privat
Kundin1702
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe vor kurzem zwingendermaßen einen neuen Vertrag abgeschlossen. Dafür war auch ein zunächst noch netter Vertreter von Vodafone bei mir. Im Laufe des Vertragsabschlusses habe ich meine E-Mail Adresse und Handynummer angegeben -  zu geschäftlichen Zwecken! Mittlerweile folgt mir der Vodafone Mitarbeiter auf sämtlichen Social Media Kanälen und schreibt mir privat (zum Beispiel über Clubs, in denen er sich mit mir treffen will) und stellt auch sehr private Fragen. 

Ich fühle mich irgendwie in meinem Datenschutz verletzt! Kann ich den Typen irgendwo melden? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, sondern wenn überhaupt ist das Stalking.

 

Die missbräuchliche Nutzung geschäftlicher Daten für private Zwecke ist -wenn überhaupt- nur ein arbeitsrechtliches Thema, wobei hier der Arbeitgeber sich für eine Abmahnung nicht auf deine Schilderung verlassen wird, da dort Aussage gegen Aussage steht.

Nutzung von Social Media o.ä. hat damit eh nichts zu tun ..

 

Wenn also eine Blockierung der Person nicht hilft, müsstest du strafrechtliche Schritte (wegen Stalking) einleiten -- das hat aber wie gesagt nichts mit Datenschutz zu tun.

 

Und da solche "Berater" meist selbstständig sind, kann Vodafone da auch nicht arbeitsrechtliche Konsequenzen geltend machen - du hast dann auch nicht Vodafone deine Nummer gegeben, sondern diesem Berater direkt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, sondern wenn überhaupt ist das Stalking.

 

Die missbräuchliche Nutzung geschäftlicher Daten für private Zwecke ist -wenn überhaupt- nur ein arbeitsrechtliches Thema, wobei hier der Arbeitgeber sich für eine Abmahnung nicht auf deine Schilderung verlassen wird, da dort Aussage gegen Aussage steht.

Nutzung von Social Media o.ä. hat damit eh nichts zu tun ..

 

Wenn also eine Blockierung der Person nicht hilft, müsstest du strafrechtliche Schritte (wegen Stalking) einleiten -- das hat aber wie gesagt nichts mit Datenschutz zu tun.

 

Und da solche "Berater" meist selbstständig sind, kann Vodafone da auch nicht arbeitsrechtliche Konsequenzen geltend machen - du hast dann auch nicht Vodafone deine Nummer gegeben, sondern diesem Berater direkt...

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich da arbeitsrechtlich nicht weit komme, auch wenn ich es anhand von Nachrichten belegen könnte. Hätte ja trotzdem irgendein Schlupfloch geben können 🫣

Ich habe ihn bereits überall blockiert und hoffe, dass es nicht weiter ausartet.