abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde
FTO63
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag

Ich hatte einen Kabel Vertrag in Saarbrücken , bei Vodafon. Am 27.07.2023 besuchte ich Ihr Geschäft und beantragte die Umstellung meines Internetanschlusses von meiner Adresse in Saarbrücken auf meine neue Adresse in Stuttgart ab dem 1. September 2023. Da ich nach Stuttgart umziehen würde.
Der Vodafone-Berater im Laden sagte, er solle den ersten Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag mit einem neuen KNr. (für meine neue Adresse in Stuttgart) abschließen. Anscheinend hat er den alten Vertrag nicht wirklich und korrekt gekündigt (obwohl ich ihn darum gebeten hatte) und mir stattdessen den neuen Vertrag ausgehändigt. Ich habe auch das alte Gerät vor langem (in September) zurückgeschickt, wie der Vodafone Berater mir gesagt hatte.
Jetzt habe ich plötzlich die weitergeleitete E-Mail unten (mit meiner alten Vertragsnummer) erhalten, dass ich für die letzten drei Monate nicht bezahlt habe.

Ich hatte beide Verträge in demselben Vodafone-Store abgeschlossen:

VODAFONE BUSINESS PREMIUM STORE ST. JOHANNER MARKT
BAHNHOFSTRAßE 12, 66111 SAARBRÜCKEN

Bitte beachten Sie, dass ich aufgrund der Änderung der Adresse und der Stadt keine Benachrichtigung oder ein Schreiben von Ihnen erhalten habe!

Seit dem ersten September 2023 wohne ich in Stuttgart und habe einen neuen Vodafone-Vertrag. Die Gebühr für den neuen Vertrag wird automatisch abgebucht und alles ist vollständig bezahlt.

Bitte gehen Sie davon aus, dass es sich um einen Fehler des Vodafone-Vertreters handelt und ich alles vollständig bezahlt und Vodafone rechtzeitig informiert habe.
und ich habe einfach Ihrem Agenten vertraut. Sonst hätte ich es selbst online gemacht.

Warum sollte jemand 2-3 Monate früher einen neuen Vertrag abschließen und den alten Router zurückschicken, ohne den alten Vertrag zu kündigen?

Bitte verweisen Sie mich nicht an Riverty, denn die sagen nur, dass wir uns nicht kümmern und Sie zahlen müssen!

Ich würde es zu schätzen wissen, wenn Sie diesen Fehler vom Vodafone-Shop ausgleichen und die Anfrage bei Riverty zurückziehen könnten.

Es waren ein paar Wochen unendlicher Kommunikation und und kein Ergebnis. Bitte kümmern Sie sich um dieses Manko des Vodafone-Shops und bestätigen Sie, dass das Bußgeld von Inkasso zurückgezogen wird.


Bitte lassen Sie mich die Bestätigung wissen. Ich warte auf Ihrer Bestätigung.

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Im Forum gibt es keinen Support mehr.

Du musst dich an einen dieser Kontaktkanäle wenden

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Wenns digital nicht klappt - klassisch über die Postanschrift.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Im Forum gibt es keinen Support mehr.

Du musst dich an einen dieser Kontaktkanäle wenden

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Wenns digital nicht klappt - klassisch über die Postanschrift.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Davon abgesehen:

Was kann Vodafone dafür, wenn du nicht einfach einen Umzug direkt an Vodafone meldest?

 

Die Shops sind allesamt (mit nur einer Handvoll Ausnahmen) lediglich Franchisenehmer und KEIN Servicepunkt für Vertragsangelegenheiten wie einem Umzug! Und da wir nicht wissen (und auch Vodafone nicht nachvollziehen kann), was du dort vor Ort mit den Leuten abgekaspert hast, hast du jetzt halt leider Pech gehabt und musst genau dafür bezahlen.

 

Wenn der Vertrag 1:1 umgezogen wäre, hättest du kein neues Gerät bekommen - du hättest das alte Gerät einfach mitgenommen und das wär's gewesen.

 

Davon abgesehen: Wie kommt es denn zu den 3 Monaten offener Rechnungen? Hast du die etwa zurück gebucht?

Weil sonst wäre ja für den alten Vertrag einfach weiter vom Konto abgebucht worden...

 

Und wenn die Sache einmal beim Inkasso liegt, ist das Inkasso dein einziger Ansprechpartner - Vodafone ist ab dem Moment bei raus. Und Vodafone wird für Sachen, die zwischen dir und dem Shop schief gelaufen sind, keine Verantwortung übernehmen und auch kein Geld bezahlen respektive keine Storno einreichen.

Danke für deine Antwort. Wie bereits erwähnt, war ich im Laden, um eine Frage zu stellen. Ich hätte alle Schritte selbst online erledigen können, wenn mich der Laden nicht in die Irre geführt hätte und er mir nicht angeboten hätte, den Vorgang dort im Laden durchzuführen. Wenn Vodafone nicht für diese Shops verantwortlich ist, dann machen sie, was sie wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Shops eine Provision für neue Verträge und Neukunden erhalten. Erstens hat er mich in die Irre geführt, dass es notwendig sei, den alten Vertrag zu kündigen und einen neuen zu bekommen! Er sagte, dass ich in der neuen Stadt nicht den gleichen Vertrag haben könnte! Zweitens bot er an, dies selbst in der Werkstatt zu erledigen. Er überreichte mir den neuen Vertrag und ich war froh, dass ich Vodafone zwei Monate im Voraus informiert hatte! Also, was meinst du damit, dass die Shops völlig unabhängig von der Vodafone-Firma sind? und Vodafone übernimmt keine Verantwortung dafür? dann sollten sie es ankündigen, und die Kunden werden keinem vertrauen. Vodafone hatte kein Lastschriftverfahren von meinem Konto und ich hatte Geld mit der monatlichen Rechnung überwiesen. Stellen Sie sich also vor, dass ich an der neuen Adresse keine Rechnungen zum Bezahlen erhalten habe und dachte, dass alles ordnungsgemäß und rechtzeitig erledigt wurde. Der neue Vertrag wurde mit meiner neuen Adresse abgeschlossen und dort erfolgt die Abbuchung direkt. Es war auch eine Überraschung, dass sie sich, obwohl ich einen neuen Vertrag mit ihnen hatte, so verhalten haben, als hätten sie keine Ahnung.

@FTO63 es ist eigentlich schon alles gesagt worden zu deiner Misere. Shops arbeiten auf Provisionsbasis und denen ist es egal was und wie sie dir etwas verkaufen. Da du den neuen Vertrag auch unterschrieben hast gab es ja nocht nicht einmal das 14tägige Widerrufsrecht. Vodafone weiß doch nicht das du umgezogen bist und bucht natürlich die Beträge für deinen alten Vertrag weiter ab und/ oder stellt sie in Rechnung und zwar solange bis dieser von dir ofiziell gekündigt wurde. Was der Shopmitarbeiter die erzählt hat ist sowieso totaler Unsinn gewesen. Aber mitschuldige bist du ganz alleine. Bei VF gibt es einen Umzugservice den du hättest in Anspruch nehmen können. Das hast du nicht gemacht und hast nun die Probleme mit dem Inkasso.