abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Vodafone DSL zu Kabel
Pistachio
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits,

 

eine kleine Frage: ich bin vor knapp 6 Monaten umgezogen und habe im Rahmen des Umzugs den Vodafone Red Internet & Phone 100 Vertrag neu abgeschlossen. Mittlerweile bietet Vodafone an meiner Adresse auch CableMax 1000 an, eine dementsprechende Wechselkommunikation von DSL zu Kabel habe ich erhalten.

Meine Frage: über eine Preisvergleich Drittanbieterplattform bekomme ich natürlich reichlich Sofortbonus für einen Wechsel angeboten. Ferner schreibt man dort:

 

"Der Wechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel ist sofort möglich und erfolgt innerhalb von 2 Wochen. Die Restlaufzeit des alten Vodafone DSL Vertrags fällt dabei einfach weg; mit den neuen Tarif beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Zudem erhebt Vodafone keine Wechselgebühr; es entstehen keine doppelten Kosten. Für den neuen Vodafone Kabel Internet-Vertrag zahlen Kunden erst, wenn der Wechsel vollzogen und der alte DSL Anschluss abgeschaltet ist!

"Vodafone schickt zudem ein Anbieterwechsel-Formular zu - entweder per E-Mail oder per Post. Dieses sollten Kunden ausfüllen und an die angegebene Adresse zurückschicken. Darin wird auch der Antrag auf Rufnummern-Mitnahme gestellt. Den eigentlichen Wechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel leitet nun der Kundenservice in die Wege.

Lief alles korrekt, dann bestätigt Vodafone die Rufnummern-Mitnahme und schaltet den Vodafone DSL Anschluss etwa 14 Tage später ab. Der Vodafone DSL Vertrag wird nun vorzeitig beendet und der neue Vertrag beginnt mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Erst nach Abschaltung von Vodafone DSL berechnet Vodafone auch den Grundpreis für den Vodafone Cable Internet-Tarif."

 

Verstehe ich es also richtig, dass nach Abschluss eines Kabel Neuvertrages und Inbetriebnahme des Anschluss mein DSL Vertrag (Restlaufzeit 18 Monate) vorzeitig endet, sobald ich das Wechsler Formular ausgefüllt und zurückgesendet habe?

 

Danke schonmal und beste Grüße 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Finales Update.

Habe gestern die Bestätigung über die Auszahlung des Sofortbonus des Drittanbieters erhalten.

Somit kann ich zusammenfassen.

Wechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel (Baden-Württemberg).

Vodafone Kabel Tarif dabei über Drittanbieterplattform abgeschlossen.

Wenige Tage später Wilkommenspaket erhalten.

Über den Whatsapp Support als Wechsler von DSL die Aufkündigung des DSL Vertages (ohne Rufnummerportierung) beauftragt, wenige Tage später schriftliche Bestätigung erhalten, Vertrag endete 14 Tage später.

SuperDeals Best Choice Gutschein beantragt, ca. 4 Wochen später erhalten.

Provision des Dritt Anbieters 7 Wochen nach Antrag erhalten.

 

Kurzum, zumindest in meinem Fall: auch bei einem Wechsel von DSL zu Kabel über einen Drittanbieter bekam ich sowohl Provision des Anbieters, als auch Neukundenkonditionen inkl. BestChoice Gutschein. Aufwand war es wert 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ja, das hast du vollkommen richtig verstanden. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem Abschluss über einen Drittanbieter auch klappt, das musst du wohl versuchen.

Wenn du über einen Drittanbieter abschließt, kann es sein, dass eben die Neukundenkonditionen nicht richtig gebucht werden können - oder das die Rufnummern abhanden kommen...

@reneromann Die Rufummer wird beim Wechsel von DSL zu Kabel über den Anbieterwechsel auch bei der Buchung über einen Drittanbieter übertragen. Allerdings weiß ich nicht, wie das provisionstechnisch aussieht, weil der TE ja sogesehen kein Neukunde ist. Und somit könnte es Probleme beim auszahlen der Prämie geben...


@Torsten  schrieb:

@reneromannDie Rufummer wird beim Wechsel von DSL zu Kabel über den Anbieterwechsel auch bei der Buchung über einen Drittanbieter übertragen. Allerdings weiß ich nicht, wie das provisionstechnisch aussieht, weil der TE ja sogesehen kein Neukunde ist. Und somit könnte es Probleme beim auszahlen der Prämie geben...


Bin ich nicht so gesehen Neukunde, da in meinem Fall Vodafone BW GmbH (Kabel) und Vodafone GmbH in Ratingen (DSL) getrennte Unternehmen sind?

Da ich (noch) unter 28 bin wäre da auch die Frage, ob ich als DSL zu Kabel Wechsler - unabhängig ob Kabelvertrag über Drittanbieter oder direkt über VF abgeschlossen - für den BestChoice Gutschein berechtigt wäre.

 

In any case, ich probiere es jetzt einfach mal aus und schaue was passiert. Im schlimmsten Fall klappt es mit der Provision nicht und ich zahle den gleichen Preis für bessere Leistung 🙂

Den Best Choice Gutschein bekommst du mWn nach nur bei direkter Buchung über die Vodafone-Homepage und anschließender Registrierung. Aber gib hier bitte eine Rückmeldung, wie du dich entschieden hast und wie es dann gelaufen ist. Ich denke, das dürfte einige Kunden interessieren.

Pistachio
Digitalisierer
Digitalisierer

Zwischenupdate:

Der Wechsel von DSL zu Kabel hat über die Drittanbieterplattform zu allen angegebenen Konditionen funktioniert.

Laut Hotline werde ich auch als Kabelneukunde angezeigt.

Für den SuperDeals BestChoice Gutschein für junge Leute konnte ich mich erfolgreich registrieren.

Eine Aussage darüber, ob ich den Gutschein ebenso wie die Provision des Drittanbieters erhalte, kann ich dann in ca. 2-3 Wochen treffen.

Finales Update folgt 😉

Finales Update.

Habe gestern die Bestätigung über die Auszahlung des Sofortbonus des Drittanbieters erhalten.

Somit kann ich zusammenfassen.

Wechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel (Baden-Württemberg).

Vodafone Kabel Tarif dabei über Drittanbieterplattform abgeschlossen.

Wenige Tage später Wilkommenspaket erhalten.

Über den Whatsapp Support als Wechsler von DSL die Aufkündigung des DSL Vertages (ohne Rufnummerportierung) beauftragt, wenige Tage später schriftliche Bestätigung erhalten, Vertrag endete 14 Tage später.

SuperDeals Best Choice Gutschein beantragt, ca. 4 Wochen später erhalten.

Provision des Dritt Anbieters 7 Wochen nach Antrag erhalten.

 

Kurzum, zumindest in meinem Fall: auch bei einem Wechsel von DSL zu Kabel über einen Drittanbieter bekam ich sowohl Provision des Anbieters, als auch Neukundenkonditionen inkl. BestChoice Gutschein. Aufwand war es wert 😉

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier ab sofort kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.