abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Vodafone DSL Classic nach Red Internet & Phone 100 DSL, Zum Wegfall der Datendienste
Nooby
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

 

hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

 

Mein Sohn beschwert sich in letzter Zeit häufiger, wenn ich meinen Internetanschluss verwende. Grund dürfte unsere geringe Bandbreite sein, die ihn dann an flüssigem Spiel und Video anschauen hindert.

 

Nun habe ich mich entschlossen, weitere Bandbreite zu buchen und dazu im Betreff genannten Wechsel geplant.

 

Bei Durchsicht der zugesendeten Unterlagen sind mir nun, nicht näher erklärte, technische Änderungen ins Auge gefallen.

 

Den Wegfall von EC-Cash kann ich verkraften, da dies derzeit nicht geplant ist und es wohl mittlerweile auch IP orientierte Verfahren und Geräte dazu gibt.

 

Ich hadere aber mit dem Wegfall der Datendienste. Als uralter Internetveteran aus FIDO-Zeiten und Internetausdrucker, ich glaube man sagt heute auch Boomer, schwöre ich immer noch auf die Verwendung eines Faxgerätes. (Wegen rechtlicher Dokumentensicherheit und Zustellung zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Sende- & Empfangsbestätigung). Aktuell habe ich am ISDN Splitter (zumindest meine ich, dass es dieses Gerät ist) ein Faxgerät (Multifunktionsdrucker HP Officejet 6970) auf gesonderter Rufnummer angeschlossen.

 

Verstehe ich es richtig, dass dieses Faxgerät zukünftig weder aus-, noch eingehende Faxe empfangen kann? Gestaltet sich eine Umstellung schwierig (Im Sinne der Notwendigkeit neuer Geräte) oder ist es möglich, das Fax  anderweitig anzuschliessen (also irgendwie an die Fritzbox (7490))

 

Danke für eure Hilfe.

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst das Fax-Gerät weiterhin ganz normal an der Tel1/Tel2-Buchse der 7490 betreiben - ggfs. muss nur die Faxgeschwindigkeit reduziert werden, weil die IP-Umsetzung nicht unbedingt auf hohe Faxgeschwindigkeiten ausgelegt ist. Mit 9.600 kBit/s sollte es aber kein Problem sein (zumindest habe ich damit in mittlerweile fast 15 Jahren IP-Telefonie nie Probleme festgestellt).