abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuanschluß Glasfaser - Dritter Termin geplatzt!!! Vodafone & Cableway
HeSt72
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich versuche hier jetzt so ruhig wie möglich mein Problem zu schildern. Ich bin mit meinem Latein am Ende ...


Vorgeschichte:

Im Landkreis Cham hat der Landkreis selbst die Glasfaserleitungen verlegt. Die Vodafone hat die Leitungen gepachtet, deshalb bin ich gezwungen, daß mir die Vodafone einen Anschluß schaltet wenn ich Glasfaser will. Habe also im Oktober 2020 (!) einen Neuanschluß (keine Portierung!) beauftragt für Glasfaser Red Internet 100. Die Glasfaserkabel wurden letztes Jahr verlegt und der HÜP im Oktober 2021 installiert und durchgemessen und abgenommen. Soweit so gut.


Enter Cableway & Vodafone:

1) Nach vorherigen mehrmaligen vergeblichen Anrufen seitens Cableway (Subunternehmen für Vodafone) habe ich am 25.01.22 oder 26.01. mit Cableway telefoniert wegen einem Termin und am 28.01.22 habe ich per Email den Willkommensbrief von Vodafone bekommen mit den Zugangsdaten und einem Anschalttermin am 07.02.22. Am 02.02. bekam ich auch meine bestellte Fritzbox 7530 ...

2) Am 04.02.22 wurde ich nachmittags so um 15:00 von Cableway angerufen daß der Termin am 07.02. leider verschoben werden muß da der Techniker erkrankt ist. Es gibt einen neuen Termin seitens Vodafone. Ich habe gerade noch so den eingereichten Urlaub für 07.02. bei meinem Chef storniert.

3) Ich habe dann immer wieder auf MeinVodafone nachgeschaut wann dieser neue Termin sein soll. Am 10.02. wurde mir dann ein neuer Termin angezeigt (ich weiß leider nicht mehr welcher genau, war aber so Ende Februar/Anfang März). Diesen Termin habe ich dann aber über "Termin prüfen" auf den 17.02.22 8-12 Uhr vorverlegen können. Habe mir also wieder Urlaub für diesen Tag genommen.

4) Am 17.02.22 wurde ich um 8:45 von Cableway angerufen daß der Techniker "sich eben krank gemeldet hat". Ich bekomme wieder einen neuen Termin von Vodafone ... Ich war wirklich fassungslos: Während der Zeit wo eigentlich der Termin stattfinden soll wird er einfach abgesagt! Der Urlaubstag war also schon mal verloren.

5) Ich habe gleich am 17.02. bei Vodafone angerufen und meinen Unmut geäußert, die Dame am Telefon konnte allerdings wenig machen. Der nächstmögliche Termin bei ihr ist in der KW 10 und deshalb habe ich am 17.02. für den 07.03. 8-12 Uhr einen Termin ausgemacht. Ich habe der Dame auch deutlich gesagt daß dieser Termin jetzt klappen muß! Sie meinte aber "Der Techniker sieht ja daß dies dann schon der dritte Versuch ist, das klappt sicher"

6) Nachdem ich am 20.02. mit einer Nachbarin geredet habe die einen Termin am 22.02. hat (welcher übrigens tatsächlich stattfand, die hat jetzt Glasfaser!) habe ich über "Termin prüfen" nachgeschaut und konnte tatsächlich den Termin vorverlegen auf den 25.02.2022 12-16 Uhr. Unter dem Gelächter meiner Kollegen habe ich also erneut einen halben Tag Urlaub beantragt.

7) Heute, 25.02.22 war ich also ab 12:00 bei mir zuhause, von einem (anderen) Nachbarn wußte ich daß er auch am 25.02. zwischen 12-14 Uhr den Anschluß kriegen soll. Ich habe dann auch um ca. 13:30 gesehen wie das Cableway-Auto zum Nachbarn gefahren ist (habe so ein Auto gesehen am 22.02. bei meiner Nachbarin) und ich war sicher daß der 3. Termin jetzt endlich klappt. Kurz darauf rief mich mein Nachbar am Festnetz an und sagte mir daß der Techniker zwar bei ihm war, er aber ein zu kurzes Kabel dabei hatte und deshalb wieder unverrichteter Dinge gefahren ist. Und direkt darauf hab ich gesehen daß ich um 13:54 (also bereits fast 2 Stunden in meinem Zeitfenster!) von Vodafone (vergeblich) am Handy angerufen wurde und dann habe ich auch bereits eine Email bekommen daß sie mich nicht telefonisch erreichen konnten und der Termin jetzt auf den 14.03. von 12-17 verschoben wird ("Wir haben einen neuen Technikertermin für den 14.03.2022 12:00 - 17:00 für Sie beauftragt"!). Diesen Termin habe ich direkt darauf auf 04.03.22 8-12 Uhr verschoben. Hoffnung habe ich aber keine mehr daß ich das noch etwas wird ...


Was passiert hier eigentlich?

Warum schaltet die Vodafone (oder Cableway) nicht einfach den Anschluß? Solange ich keinen Anschluß habe kriegen die ja auch kein Geld?!?!?
Warum werden Termine während der vereinbarten Zeit einfach abgesagt? Bei der zweiten Absage weiß ich nicht ob der Techniker wirklich krank geworden ist; beim dritten (heutigen) Termin wurde mir überhaupt kein Grund mitgeteilt! Es wurde nichtmal ein Versuch unternommen. Wahrscheinlich hatte der Techniker einfach keine Lust mehr ...
Wer zahlt mir meine vergeudeten Urlaubstage? Ich habe jetzt 1,5 Tage verschwendet weil mich Vodafone/Cableway versetzt hat. Wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen hätte können muß ich 50 (oder 60?) EUR zahlen für einen neuen Termin. Die Vodafone darf aber einfach so nach Belieben ändern und ich bin der Gelackmeierte?


Ich finde dieses Verhalten einfach ungeheuerlich!

 

Edit: @HeSt72  Die Red Internet & Phone Glasfaser (Fiber) Tarife werden im DSL Bereich betreut - Beitrag verschoben nach DSL Rechnung & Vertrag

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der vierte Termin war jetzt endlich erfolgreich. Gestern sind dann sogar 2 Techniker aufgetaucht aber nur einer hat tatsächlich auch was getan. Nach 15 min war der ONT installiert und alles war erledigt und ich habe jetzt endlich meinen Anschluß. Schade daß man erst Himmel und Hölle in Bewegung setzen muß damit etwas passiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Kabel Internet ist kein Glasfaser.  Du bist hier indirekt im falschen unterforum.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Halo HeSt72,

ich versteh total, dass Du hier verärgert bist =/
Wir Moderatoren haben aber keinerlei Zugriff auf Glasfaserverträge, die werden von einem gesonderten Team der Kundenbetreuung supportet. Meld Dich bitte bei den Kollegen sobald der Anschluss steht. Ggf. kann hier eine Kulanzgutschrift gebucht werden.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der vierte Termin war jetzt endlich erfolgreich. Gestern sind dann sogar 2 Techniker aufgetaucht aber nur einer hat tatsächlich auch was getan. Nach 15 min war der ONT installiert und alles war erledigt und ich habe jetzt endlich meinen Anschluß. Schade daß man erst Himmel und Hölle in Bewegung setzen muß damit etwas passiert.

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.