abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wechsel von Telekom geringe Internetgeschwindigkeit
Luke2000
Rookie
Rookie

Guten Tag,

 

meine Familie und ich sind vor Kurzem von der Telekom zur Vodafone gewechselt. Bei der Telekom hatten wir einen 50 MBit/s Vertrag und bei der Vodafone haben wir nun einen 100 MBit/s Vertrag. Der Anschlusstermin war am 23.08 und seit diesem Tag an haben wir leider nur 55-60 MBit/s statt 100. Demnach habe ich mich mehrmals an die Hotline gewandt. Diese versprach mir, dass das gelöst werden würde und wir schon bald die volle Geschwindigkeit genießen können. Leider kam es nie dazu. In dem letzten Telefonat hat man mir gesagt, dass die ankommende Geschwindigkeit dem minimal festgelegten Wert entspreche, und dass dort seitens der Vodafone kein Handlungsbedarf mehr vorliege. Ich bin ziemlich verärgert und frage mich woran das liegen kann, dass bei uns nur etwa die Hälfte an Geschwindigkeit ankommt. Einige direkte Nachbarn von uns haben ebenfalls eine 100 MBit/s Anbindung von der Vodafone und dort kommen alle 100 an. Kann das an der Hausverkabelung liegen und muss hier eventuell noch ein Techniker tätig werden?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesem Thema helfen könntet.

Viele Grüße.

1 Antwort 1
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Luke2000,

die Speed Tests müssen über LAN Kabel zum PC erfolgen, nicht über WLAN. Wenn die Geschwindigkeit auch bei LAN so niedrig ist, gibt eine Anleitung von Vodafone, um Fehler zu finden: https://www.vodafone.de/meinvodafone/public/netzassistent/review?product=dsl

Der Fehler kann auch an der Hausverkabelung liegen, wenn in der Verkabelung etwa irgendwo schlechter elektrischer Kontakt besteht. Die Hausverkabelung repariert Vodafone allerdings nicht. Für diese Fragen entweder einen Freund fragen, der sich da auskennt, oder halt einen Fachmann beauftragen.

Grüße

Wilhelm