abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Doppelte Abbuchung über 3 Jahre
BuddyHoli79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als ich vor einigen Jahren eine Wohnung gemietet habe, machte ich einen Vertrag für DSL, Telefon und TV bei Vodafone. Monatliche Kosten 54,98 Euro. 

 

Anfang 2021 war absehbar, dass ich umziehen müsste und so erkundigte ich mich bei der Vodafone Hotline über das Vorgehen. Die Antwort damals: ich solle, wenn der Umzugstermin bekannt ist, einen Umzugsauftrag bei Vodafone einstellen. Das habe ich dann auch getan und erhielt ein Schreiben, dass mein neuer Anschluss mit neuer Kundennummer am 22.04.2021 freigeschaltet würde. Alles perfekt. 

 

Aufgrund eines Angebots der Telekom kündigte ich diesen Vertrag im Oktober 2023. Auch das klappte problemlos. 

 

Allerdings musste ich aufgrund einer Umstellung meines Bankpostfachs meine Bankdokumente herunterladen und beschäftigte mich dabei auch mit meinen Kontoauszügen. 

 

Mir ist nun aufgefallen, dass die Kündigung des neuen Vertrages in Oktober 2023 zwar funktionierte (monatlich 54,99 Euro), Vodafone mir aber offenbar seit Mai 2021 immer noch 54,98 Euro pro Monat für meinen alten Vertrag abbucht. In Summe inzwischen über 2200 Euro!!!

 

Natürlich habe ich versucht, diesen Umstand bei der Hotline zu reklamieren. Doch dort argumentiert man, dass sich Verträge nur 3 Monate rückwirkend kündigen lassen und man mir knapp 170 Euro statt über 2200 Euro rückerstatten.

 

Die Wahrheit ist aber, dass diese Kündigung bereits beim Erstellen des Umzugsauftrags hätte durchgeführt werden müssen. Der alte Vertrag hätte niemals weiterlaufen dürfen. Von der Hotline Mitarbeiterin erfuhr ich, dass die Kollegen damals wohl keinen Umzugsauftrag eingestellt haben, sondern stattdessen einen neuen Vertrag erstellt haben und den alten einfach weiterlaufen ließen.

 

Ich habe 36 Monate lang für eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht wurde (auch der Nachmieter der alten Wohnung hatte ja einen eigenen Vertrag) und die ich auch nicht nutzen konnte (denn ich wohne seit April 2021 in der neuen Wohnung) .

 

Ich möchte nicht glauben, dass dies eine Masche ist, auch wenn es hier im Forum mehrere ähnliche Beiträge gibt. Und ich möchte mich auch nicht in Streit von Vodafone trennen, da ich so bald wie möglich wieder meinen Anschluss von Telekom auf Vodafone ändern will 

 

Aber es kann doch nicht sein, dass Sie mich für etwas bestrafen, was ihre eigenen Mitarbeiter falsch gemacht haben. Wäre damals, wie von mir gefordert, ein Umzugsauftrag erstellt worden, wäre nach April 2021 kein Geld mehr für den alten Vertrag abgebucht worden. 

 

Ich appelliere an ihre Kulanz, den Fehler im eigenen Hause einzugestehen und den neu mir entstandenen Schaden von mehr als 2200 Euro zu regulieren.

 

Sollten wir zu keiner Einigung kommen, werde ich alle Unterlagen zu diesem Fall meinem Anwalt zur Verfügung stellen. Ein Weg, den ich wirklich nicht gehen möchte, aber gehen werde, falls ich keine entsprechende Antwort bis zum kommenden Freitag erhalten habe.

 

BuddyHoli

14 Antworten 14
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@BuddyHoli79 und das fällt die jetzt erst auf das man dir 2 Verträge bei VF berechnete obwohl nach dem Umzug quasi der erste Vertrag garnicht mehr bestehen konnte. Wenn du den Umzug so vorgenommen hast wie du es beschrieben hast , dann hätte es dir doch sofort auffallen müssen. Da du von Oktober 2023 schreibst gehe ich mal davon aus das dieser Vertrag im April 2023 aktiv verlängert wurde. Das hätte ja auch dann die erneute Laufzeit von 24 Monate nach sich gezogen. Zu dem ersten Vertrag ist zu sagen das du diesen hättest mtl. kündigen können, weil dieser ohne aktives dazutun weitergelaufen ist. Aber letztlich wissen wir nicht was du gemacht hast in der Vergangenheit. Man sollte bei solchen Dingen nie einem anderen etwas glauben . Und schon garnicht einem Callcenter die nur auf Provisionen aus sind. Also , wenn du für den ersten Vertrag nie eine Kündigung ausgesprochen hast wird es schwierig werden da etwas zurück zu bekommen. Obwohl das mit dem Umzug eigentlich logisch erscheint. Dazu mußtt du dich aber mit VF auseinandersetzen weil dir hier sonst niemand helfen kann. Dazu ist Dateneinsicht in deine Verträge notwendig die es hier nicht gibt. Versuche es vorzugsweise über Whatsapp.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Die Sache ist, dass ich den Umzug telefonisch beauftragt habe und stattdessen ein Neuauftrag ohne Kündigung des alten Vertrages stattgefunden hat. 

 

Vodafone hat sich also schön die Taschen voll gemacht. Und man kann auf diese Weise jeden Kunden abziehen, der dass länger als 3 Monate nicht merkt.

 

Die haben Geld, das mir gehört. Und dafür werde ich, zur Not mit Anwalt, kämpfen. 

 

Im übrigen ist das Vorgehen, maximal 3 Monate zu erstatten, gemäß BGB nicht zulässig

Letztlich geht es hier um Finanztransaktionen für kostenpflichtige Dienstleistungen. Nur das hier keine Dienstleistung erbracht wurde. 

Mir ist vollkommen klar, dass das hätte auffallen können. Aber dass die Beträge bis auf einen Cent identisch waren und das durchsuchen meiner Konto Umsätze nach Vodafone GmbH leider nicht Ergebnisse der Vodafone West GmbH zeigt, ist auch unglücklich. 

 

Letztlich bleibt aber der Fakt bestehen, dass ein Umzugsauftrag kein neuer Auftrag ist. Es darf also nicht zu einem neuen Auftrag kommen, außer der Dienstleister möchte hier arglistig täuschen, was ich keinesfalls unterstellen will.

@BuddyHoli79 du hast den Umzug nicht persönlich und offiziell über den Umzugsservice angestoßen und das über ein Callcenter beauftragt. Und das ist genau der kleine feine Unterschied. Die wollen dir etwas verkaufen und mehr nicht. Und alleine schon die Tatsachen das du eine neue Kundennummer bekommen hast hätte die Alarmglocken schon schrillen lassen müssen.

Und VF macht sich nicht die Taschen voll . Du bist selber dafür verantwortlich deine Kontoauszüge zu kontrollieren. Versuch dein Glück mit einer Rückerstattung. Ich drücke beide Daumen dafür.

Was ist das für eine Welt, in der ich davon ausgehen soll, dass mich der offizielle Kundenservice eines renommierten Unternehmens die Vodafone bei dem Versuch, weiterhin Kunde zu bleiben, über den Tisch zu ziehen versucht?  Ich möchte daran glauben, dass Vodafone einen Fehler gemacht hat und dieses gegenüber einem Kunden eingesteht. 

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du ein Beweis, das du einen Umzug gemeldet hast?

Bei einem telefonischen Auftrag? Wie denn. Das einzige, was ich beweisen kann ist, dass ich in April aus der alten Wohnung ausgezogen bin und direkt in die neue zog.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei einem "richtigen" Umzug bekommt man einen Nachweis über den Umzugsauftrag - und dann wird auch auf der nächsten Rechnung die Umzugspauschale fällig...

 

Davon abgesehen: Bei 3 Jahren Untätigkeit wird das halt schwer, das Geld zurückzubekommen - du hast eine Rechnungsprüfungspflicht, der du hier sträflichst nicht nachgekommen bist. Gleiches gilt für deine Kontoauszüge...

BuddyHoli79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das sieht mein Anwalt glücklicherweise anders. Hier wurde seitens Vodafone keine Leistung erbracht. Der Anschluss in der alten Wohnung war nicht einmal frei für einen zweiten Vertrag (Nachmieter und mein Altvertrag).

 

Und wenn man den ganzen anderen Beiträgen zum gleichen Thema glauben darf, ist diese fragwürdige Methodik ja offenbar auch keine Seltenheit.