abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 100 abends und am Wochenende unbrauchbar
michaue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

im Januar 2020 wurde mein 16Mbit DSL-Anschluss auf 100Mbit umgestellt. Von Anfang an gab es große Schwankungen bei dem Datendurchsatz, was sich aber bei meiner Internet Nutzung erst einmal nicht bemerkbar machte.

Ab Mitte 2020 nahmen die Schwankungen derart zu, dass Abends von 20 bis 0 Uhr, sowie an den Wochenenden immer häufiger Störungen im Internet auftraten.

Anfang 2021 sank zu den genannten Zeiten der Downstream immer weiter, bis zur Unbrauchbarkeit ab. Der Ping immer weit über 90ms.

Aktuell sinkt der Downstream in der Woche zwischen 18 und 0 Uhr auf unter 10Mbit bei einem Ping von über 100ms. Damit sind Downloads nur noch in ISDN Geschwindigkeit möglich.

Youtube, Streaming oder normales Surfen ist in diesem Zeitraum gänzlich nicht nutzbar.

An den Wochenenden ist der Downstream meist durchgehend so schlecht, dass ich das Internet nur sehr eingeschränkt nutzen kann.

 

Mehrfache Anrufe beim Support ergaben immer die gleichen Aussagen: es sei eine Störung meines Anschlusses bekannt, es werde daran gearbeitet.

 

Auf der Fritz!Box liegen meistens die 100Mbit Down / 35Mbit Up an.

Ich kann ziemlich genau nachvollziehen, dass zwischen 18 und 20 Uhr der Downstream in den Keller geht und der Ping hoch. Fast Punkt 0 Uhr kann ich die volle Bandbreite benutzen.

Was mich ganz klar zu dem Schluss kommen lässt, dass hier eine Automatik vorsätzlich die Leitung drosselt, oder zumindest die Priorität meines Anschlusses nach unten gesetzt wird.

 

Fakt ist, dass ich das Internet die meiste Zeit nicht nutzen kann, in der ich Zuhause bin und Zeit dafür hätte, also abends ab 18 Uhr oder am Wochenende.

Ich zahle 40€ für den Anschluss, zudem noch 40€ für Streaming-Dienste die ich nicht nutzen kann. Auch Computerspiele, welche einen Online-Zugang benötigen, sind praktisch nicht nutzbar.

 

FRAGE: besteht die Möglichkeit, dass mein Anschluss endlich die Leistung erbringt, die versprochen wurde und für die bezahle?

Wenn nicht, dann verlange ich auch hier eine ehrliche Auskunft!

Dann muss ich eben den Anbieter wechseln. Dann werde ich allerdings auch meine Gebühren für die nicht erbrachte Leistung zurückfordern.

 

Anbei noch diverse Screenshots.

 

2021-11-12_222622.jpg2021-11-12_220047.jpg2021-11-09_211228.jpgInet-DSL.jpg

7 Antworten 7
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey michaue,

das sieht ganz nach einem Kapazitätsengpass aus.

Der Ausbau ist sicherlich bereits veranlasst - aber so ist der Anschluss natürlich für Dich unbrauchbar, das versteh ich.

Schickst mir mal eine PN mit Deiner DSL-Kundennummer?
Dann schau ich mal ob da ein Termin ersichtlich ist, oder ich Dir eine Alternative bieten kann.


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe genau das gleiche Problem und es bereits seit 07.02.2021 gemeldet. Jetzt hat mir ein "freundlicher" Mitarbeiter nach erneuter Rückfrage mitgeteilt, dass ich untätig war und von mir aus eine Downsizing beantragen hätte müssen. Obwohl mir Vodafone den DSL-100 Anschluss angeboten hatte, sind sie für die schwankenden Datenraten nicht verantwortlich. Ich war Jahre zufriedener Kunde, werde aber ich nach diesem "netten" Gespräch meinen Anschluss bei Vodafone kündigen müssen. 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alfred_Kdt,

tut mir leid, dass Du so eine schlechte Erfahrung mit unserem Service gemacht hast.


Schickst mir bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer?
Ich schau mir das mal näher an.


LG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ewige und grundsätzliche DSL Dilemma : es wird immer (viel) mehr Leistung versprochen und berechnet, als tatsächlich geliefert wird.

Angaben der Datenraten ausschließlich in „bis zu“ und nicht „mindestens“ oder „garantiert“.

Ich wüsste spontan nicht, dass es ein anderes Produkt gibt mit diesen Angaben. Eine 1 Liter Flasche Wasser muss mindestens 1 Liter Wasser enthalten. +/-  wenige Prozent aufgrund der Produktion. Man stelle sich einen Kasten Wasser vor, in der jede Flasche bis zu 1 Liter Wasser enthalten kann. Das würde aussehen, als hätte man an allen Flaschen schon mal getrunken Lachender Smiley

 

Im Falle meines Vodafon 100 DSL kann man aber nur teilweise von nicht erbrachter Leistung sprechen. Die 100 Mbit können ja anliegen, abhängig von Tag und Uhrzeit.

 

Aber ich sehe hier auch keinen „echten“ Datenengpass, welcher durch zufällige Überlastung der Bandbreite entsteht. Dafür sind die Schwankungen viel zu konstant. Ich kann ziemlich genau die Uhr danach stellen, wenn die Leistung von 100 Mbit abrupt bis 5 oder weniger in den Keller geht und der Ping auf über 100 springt. Ab 0 Uhr liegen dann wieder 100 Mbit an.

Meine Vermutung: Priorisierung der Anbieter

 

Aber der Vorwurf seitens Vodafon, man hätte das Downsizing nach den Störungen nicht erledigt, ist schon eine Frechheit.

In diesem Fall liefert Vodafon nicht die Leistung, die angegeben wurde und für die gezahlt wird. Vodafon sollte bei solchen Fällen auf die Kunden zugehen und das Downsizing vorschlagen.

 

An meinem Anschluss wurde extern zwischenzeitlich irgendwas verändert. Die Entfernung zum DSLAM hatte sich verdreifacht und die Leitungskapazität war nur noch max. 40 Mbit. Mittlerweile wurde das wieder korrigiert.

 

Aber von Vodafon rein gar nichts zu hören. Keine Nachricht über die Anpassungen. Keine Informationen darüber ob und wann mein DSL 100 zufriedenstellend funktioniert. Kein Angebot einer Alternative. Absolut nichts. Aber immer pünktlich vor dem 1. die Gebühren eingezogen!

Eine Frage zum Downsizing brennt mir noch im Kopf.....

 

wenn mein 100er Anschluss an bestimmten Tagen und Uhrzeiten auf 5 Mbit und 100 Ping einbricht, gehen dann die Werte bei einem 50er Anschluss auf 2,5 Mbit und 200 Ping?

 

Ich denke nicht, dass in meinem Fall ein Downsizing auf 50 oder noch weniger das eigentliche Problem der zusammenbrechenden Datenrate tatsächlich beheben würde.

Wenn dem aber so wäre, dann lieber einen 50er Anschluss der konstant funktioniert! 

Tobi20000
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann mich nur anschließen,

wir sind seit 2Wochen wieder Vodafone Kunden und sind von der Telekom gewechselt. Wie alle anderen schreiben kann man die Uhr danach stellen, dass das Netz ab circa 18 Uhr abkackt und ich Bandbreiten von 2Mbit/s errecihe an einem 100 Mbit/s Anschluss. Bei der Telekom habe ich rund um die Uhr diese Werte erreicht! Das kann doch nicht euer Ernst sein! Damit kann aus meiner Sicht eine technische Störung ausgeschlossen werden - denn so ein Eibruch trat direkt mit Wechsel zu VF auf! 

 

Ich bin maßlos enttäuscht und es ist einfach nur nervig!!

Geht mir fast genauso. Ab ca 19 Uhr geht hier nichts mehr. Ich hab eine Breitbandmessung der Bundesnetzagentur gemacht, aber es gibt keine mir bekannte Möglichkeit das PDF an Vodafone zu schicken. Kannste dir nicht ausdenken...