abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Melissa_
Moderator:in
Moderator:in

Deine WG verändert sich – Dein:e Hauptmieter:in zieht aus. Auf die Person läuft aber der Vodafone-Vertrag. Trotzdem soll alles so weiterlaufen wie gewohnt? Das ist mit einer Vertragsübernahme kein Problem. Wie einfach das geht und was Du beachten solltest, liest Du hier.

 

Bild1.png

 

Manchmal soll einfach alles so bleiben, wie es ist – auch beim Kabel-Internet-Vertrag. Bereite jetzt die Übernahme vor, damit alles läuft.

 

Deine Vertragsübernahme

 

Das solltest Du vor der Antragstellung wissen:

  • Die Anschluss-Adresse muss gleichbleiben
  • Du übernimmst den bisherigen Vertrag mit seinen Produkten – ohne Änderung
  • Alle Rechnungen müssen bezahlt sein – außer für den laufenden Monat
  • Du übernimmst die Restlaufzeit des Vertrags
  • Alle Rechte und Pflichten aus dem bestehenden Vertrag gehen auf Dich über
  • Der Vertrag bleibt bis auf den Namen so, wie er ist

Die Übernahme funktioniert in manchen Bundesländern etwas anders:

 

So geht die Vertragsübernahme in Hessen, Baden-Württemberg und NRW:

 

  1. Geh auf unser Formularcenter
  2. Wähl in den Drop-Down-Menüs zuerst Internet/Festnetz über Kabel aus, dann Dein Bundesland – und zuletzt Vertragsübernahme
  3. Klick auf Weiter. Auf der nächsten Seite findest Du das Formular zur Vertragsübernahme als PDF zum Download
  4. Füll alles aus wie angegeben. Auch unser:e Vertragspartner:in muss unterschreiben
  5. Schick uns den ausgefüllten Antrag zurück. Am einfachsten geht das online übers Formularcenter. Du kannst uns auch eine E-Mail, ein Fax oder einen Brief schicken. Die Adresse beziehungsweise Fax-Nummer findest Du auf dem Formular

Wie geht’s weiter? Wir prüfen, ob eine Übernahme möglich ist. Falls ja, bekommst Du von uns eine Vertrags-Zusammenfassung. Die musst Du bestätigen. Danach geben wir Bescheid: Dir und der Person, die den Vertrag abgibt.

Wichtig: Die Übernahme passiert direkt am Tag der Bearbeitung bei uns im Kundenservice. Leider können wir keinen Wunschtermin berücksichtigen.

 

So funktioniert‘s in allen anderen Bundesländern

  1. Lad das Formular zur Vertragsübernahme runter
  2. Füll den Antrag vollständig aus: Beide Unterschriften müssen drauf sein. Also die der Person, die jetzt einen Vertrag mit uns hat – und der, die den Vertrag übernimmt
  3. Schick uns das ausgefüllte Formular zurück. Du kannst es online über unser Kontaktformular hochladen oder per Post schicken. Die genaue Post-Adresse und weitere Infos findest Du auf dem Formular

Wie geht’s weiter?

Wir prüfen, ob die Übernahme klappt. Falls ja, informieren wir Dich als Neu-Kund:in. Du kannst dann die Person informieren, die bisher den Vertrag mit uns hatte.
Die Übernahme ist nicht möglich? Oder es fehlen noch Daten? Dann informieren wir unser:e Vertragspartner:in.

Wichtig: Eine Übernahme ist hier immer zum Beginn eines Monats möglich.

 

Noch Fragen?

 

Mehr Infos zum Thema findest Du hier – oder auf dem jeweiligen Formular zur Vertragsübernahme.

Geht es um eine Vertragsübernahme oder -kündigung im Todesfall? Dazu findest Du mehr in diesem Artikel.

 

Hat Dir unser Blog-Artikel weitergeholfen? Dann klick auf „Gefällt mir“.