abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard tauschen - erst Tauschkarte zurücksenden?
HartwigS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin  verärgert über die unterschiedlichen Auskünfte, die ich bei der Kundenhotline zum Erwerb einer zusätzlichen Smartcard für ein CI-Modul erhalten habe.

 

Die erste Mitarbeiterin sagte mir, es sei kein Problem eine vorhandene Karte für einen Kabelreceiver gegen eine Karte für den Empfang über ein CI-Modul zu tauschen. Dazu müsste ich, sobald ich mir eine eigenes von Vodafone zertifiziertes CI-Modul im Handel erworben habe, nur anzurufen, um die entsprechende Nummer des CI-Moduls am Telefon durchzugeben. Für die Erstellung und den Versand der neuen G09-Smartcard für das CI-Modul würden mir Kosten in Höhe von 14,99 EUR anfallen. Die Karte, aus meinem bisherigen Kabelreceiver sollte ich anschließend zurücksenden, sodass der Tausch perfekt wäre.

 

Der zweite Vodafone-Mitarbeiter, den ich nach dem Erwerb eines CI-Moduls anrief, erklärte mir, dass ich, nachdem ich die Nummer des CI-Moduls durchgegeben hatte, dass ich dieses binnen 3 bis 5 Werktage erhalten werde. Die Kosten, die mir dafür in Rechnung gestellt werden sollten, beträgen 29,99 EUR.

 

Der dritte Mitarbeiter, die ich heute anrief, nachdem ich weder die gewünschte Smardcard für das CI-Modul erhalten habe noch eine Nachricht darüber erhalten habe,  sagte mir, dass es für mich nur möglich sei für 3,90 monatlich eine zusätzliche Smartcard zu erhalten, da ich bereits über mehrere Karten verfüge. Zunächst verneinte er, dass ein Tausch einer bisherigen Karte gegen eine Smartcard für ein CI-Modul überhaupt möglich sei. Auf meine Einwendungen, dass ich von seinen Kollegen andere Auskünfte erhalten habe, meinte er schließlich, dass ich erst eine bisherige Smartcard zurücksenden sollte, um dann später die gewünschte Karte für das CI-Modul zu erhalten. Mein Einwand dagegen, dass ich dann ja wohl mit dem neuen Fernseher eine zeitlang nicht die im Vertrag gebuchten Sender empfängen könnte, entgegnete er, dass ein Tausch nicht anders möglich sei. Ist das wirklich so? Oder welcher Ihrer vielen Kolleginnen oder Kollegen hat eine richtige Auskunft erteilt? 

 

Ich bin jedenfalls nicht bereit vorher eine Smartcard zurückzusenden, bevor ich nicht die geeignete Smartcard für das CI-Modul erhalten habe. Dafür ist mir, dass Vertrauen in den Kundenservice von Vodafone einfach zu gering. 

 

Eine Möglichkeit, wie ich als langjähriger Kunde auch mit einem kundenunfreundlichen Umgang umgehen könnte ist auch eine Kündigung meiner TV-Vertrags. Diese Kündigung müsste dann bis zum 23. Oktober bei Ihnen eingegangen sein. Ich hoffe, dass es trotzdem noch gelingt, den Kartentausch zur meiner Zufriedenheit, vorher zu erledigen.

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HartwigS,

 

ich habe den Smartcard-Tausch in die Wege geleitet. Denk bitte daran, sobald Du die neue Karte hast, die bisherige an uns zurückzuschicken. Die Rücksendeadresse findest Du im beiliegenden Schreiben.

 

Hast Du weitere Fragen dazu oder ist Dein Anliegen damit zufriedenstellend abgeschlossen? 🙂

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

möchtest du eine zusätzliche Karte oder für die Karte im Receiver eine andere für ein CI+Modul taugliche tauschen?

Hast du einen HD Recorder?
Wenn ja, dann kann das nicht getauscht werden, im Normalfall gibt es ein passendes CI+Modul für die Karte.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe einen Vertrag "Kabelanschluss HD" (HD-Senderwelt, Kabel Digital, Zugang zu Video on Demand).

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft, der mit einem CI-Modul-Schacht ausgestattet ist, außerdem im Handel ein "Vodafone, digitales TV Modul CI+ @ Smit". Mit meiner bisherigen Smartcard im meinem eigenen digitalen Kabelreceiver, kann ich dieses CI-Modul nicht nutzen. Ich benötige dafür eine freigeschaltete G09 Smartcard.

Warum macht der Tausch solche großen Probleme? Zumindest die Auskünfte der Mitarbeiter der Hotline sind widersprüchlich in Bezug auf die Abwicklung des Tausches und den Kosten für den Tausch. Eine eindeutige Antwort wäre hilfreich, damit ich zumindest bis zum 22. Oktober entscheiden kann, ob ich den bestehenden TV-Vertrag fristgerecht kündige.


@HartwigS@  schrieb:

Warum macht der Tausch solche großen Probleme? Zumindest die Auskünfte der Mitarbeiter der Hotline sind widersprüchlich in Bezug auf die Abwicklung des Tausches und den Kosten für den Tausch.


Hm, wie soll ich sagen, aber Verträge du du abgeschlossen hast mußt auch du einhalten, nicht bloß der Vertragspartner.

Wenn du den Vertrag von deiner Seite ändern möchtest, dem muß dein Vertragspartner nicht zustimmen.

Erfahrungsgemäß wird hier, so möglich geholfen, wenn die Voraussetzungen stimmen.

 

Ja ist halt Hotline, keine Ahnung was die Mitarbeiter da so von sich geben, was machbar ist von deinem Vertrag abhängig.

Auf Basis des von dir geposteten Vertrages:

In Kartentauch würde in deinem Fall wohl nur die 14,99€ kosten. Wenns geht.

Das zweite wäre die Bestellung einer monatlich kostenlosen Zweitkarte, auf Basis der CI+Modulseriennummer, in der Tat 29,99€ einmalig.

Beim dritten, da komm auch ich grübeln, wenn du nur den einen genannten Vertrag hast.

Ein vorheriges zurück schicken der Karte um dann ein neue zu erhalten ist meines Wissens nach nicht üblich.

 


@HartwigS  schrieb:

Ich habe einen Vertrag "Kabelanschluss HD" (HD-Senderwelt, Kabel Digital, Zugang zu Video on Demand).


Nur Kabelanschluß HD oder Kabelanschluß Komfort HD?

 


@HartwigS  schrieb:

Mit meiner bisherigen Smartcard im meinem eigenen digitalen Kabelreceiver, kann ich dieses CI-Modul nicht nutzen. Ich benötige dafür eine freigeschaltete G09 Smartcard.


Eigener Kabelreceiver (gekauft?), das kann dann aber nur ein KD Gerät sein, sonst würde die Freischaltung für VoD nicht funktionieren.

Was wird da für ne Karte genutzt?

Es kommt da nur ne G09 oder ne D08 in Frage, letztere funktioniert nicht im SMiT CI+Modul.

Es gibt dafür ein geeignetes CI+Modul zu kaufen.

 


@HartwigS  schrieb:

Eine eindeutige Antwort wäre hilfreich, damit ich zumindest bis zum 22. Oktober entscheiden kann, ob ich den bestehenden TV-Vertrag fristgerecht kündige.


4 Tage vor Ultimo ne Frist in einem Forum?

Ne funktioniert nicht. Dazu kommt, 2 Tage davon sind Wochenende.

 

Ich würde dir raten lass alles so wie es ist, TV kannst du ja sehen.

Warte auf einen Mod der sich das ansieht, und dir wohl auch helfen kann.

Aber dazu ist Geduld notwendig.

Ein Hinweis noch, kündigst du den Vertrag, ist da du den Anschluß da mit bezahlst, ist möglichweise irgendwann mit TV sehen Ende.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HartwigS,

 

Peter165 hat Dir ja schon einige Hinweise mit auf den Weg gegeben. Gerne schaue ich mir Deine Verträge an und bin Dir behilflich. Schreib mir dazu bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name und Anschrift) per Privatnachricht und ob Du eine zusätzliche Smartcard oder einen Tausch möchtest. Die Nummer Deines CI+ Moduls kannst Du mir auch gleich noch mit schicken. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HartwigS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe soeben die gewünschte PN mit meinen Daten versendet!

MfG HartwigS

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HalloHartwig,

 

eine weitere kostenlose Smartcard kann ich Dir nicht schicken, da Du bereits zwei zusätzliche Karten hast. Natürlich kann ich einen der drei hinterlegten Receiver durch das CI+ Modul tauschen und eine passende Smartcard zuschicken. Der Smartcard-Tausch kostet einmalig 14,99 €.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HartwigS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

ich habe noch  Fragen zur Klärung des Sachverhalts, bevor ich mich endgültig entscheide:

 

Dass der Erwerb einer weiteren Smartcard in meinem Fall nicht kostenlos ist, ist mir klar.

Zu welchem  Kosten kann ich eine 4.  Smartcard erwerben oder ist das generell nicht möglich?

 

Einer Deiner Kollegen sagte mir (s.o.), dass dieses 3,90 EUR pro Monat kosten würde. Ist diese Aussage falsch?

 

 


 

 

 

 


 

 

 

 

 

 




Hallo,

 

auch wenn ich nicht @Tina bin, du kannst eine 4. Karte haben, Preis je nach Freischaltung.

Basic TV für 3,99€ monatlich.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Tag,

 

also 3,99 EUR für eine zusätzliche, d. h. in meinem Fall 4. Smartcard.

Kommt dazu bei einem bestehenden Vertrag noch ein Bereitstellungsentgelt von 29,99 EUR dazu?

 

Ich bitte um eine verbindliche Auskunft durch einen Moderator / eine Moderatorin von Vodafone!

 

Schöne Grüße

HartwigS