Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
externe ip freischalten für vpn
drasel
Daten-Fan

Hallo,

ich kann leider nicht mehr mit VPN über meinen eigenen Router( hinterm Kabelmodem) zuhause von unterwegs aus ins Netz. Bei meiner letzten Adresse vor dem Umzug ging das.

Jetzt hatte mir jemand gesagt ich müsste eine externe IP von Vodafone KD freischalten lassen. 

Hat jemand eine Idee?

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
reneromann
SuperUser

Sofern deine VPN-Lösung kein IPv6 kann, ist die Aussage prinzipiell richtig.

 

Klitzekleines Problem: Eine öffentliche/externe IPv4 gibt's in Privatkundentarifen nicht mehr - dort wird der Zugang nur noch per DualStack-Lite bereitgestellt. Wenn du eine öffentliche IPv4 haben willst, kommst du um die Buchung eines Business-Tarifs und der zusätzlichen Buchung der Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum. Alle anderen Lösungen, die zur Zeit noch zu einer öffentlichen IPv4 führen, wie z.B. die Nutzung des Bridge-Modus, sind kein fester vertraglicher Bestandteil und können somit jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen.

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo drasel,

 

wenn Du einen Router hinter unseren Kabelrouter angeschlossen hast, sollte der automatisch eine IPv4 beziehen.

 

Hast Du mal nachgeschaut mit was für IP Adressen die Geräte arbeiten?

 

Viele Grüße Martin

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen