abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(alt_MXx956_neuMXxA3J) 88271 Wilhelmsdorf Kein Mobilfunk
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

seit 30.11.19 gibt es absolut kein Vodafone Mobilfunk Netz mehr in 88271 Wilhelmsdorf/Lengenweiler.

Anscheinend wird das Haus, auf dem die Mobilfunkantennen stehen abgerissen.

Wird es Ersatzantennen geben? Wenn ja, ab wann?

O2 ist übrigens auch betroffen, Telekom weiß ich nicht.

 

MFG

 

Betreff um Stationen ergänzt (akoch)

15 Antworten 15
MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sunny77,

 

ich kann sehen, das in schon eine neue Station ganz in der Nähe geplant ist.

Etwas weiter, geht auch zeitnah eine neu LTE Station ans Netz.
Ich kann nur noch keine genauen Termin einsehen.

 

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Beste Grüße!

MC_Cord

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo MC_Cord,

 

danke für deine Infos!

Genauere Daten wären natürlich super, da wir hier kein Festnetz haben und nur Handys zum telefonieren nutzen.

Hast Du eine Idee, wer da eventuell genaueres dazu sagen könnte?

Generell finde ich das schon etwas grenzwertig, dass hier das ganze Gebiet einfach abgeklemmt wird, sind ein paar tausend Leute und so ein Hochhaus reißt man ja auch nicht von heute auf morgen ab, da hätte man ja rechtzeitig einen neuen Sendemast aufschalten können...

 

Grüße!

@Gelöschter User 

Ich versuche mal was rauszubekommen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das wäre cool!

@Gelöschter User 

Leider keine guten Nachrichten:

 

Der alte Standort wurde fristgerecht gekündigt und musste daher zurückgebaut werden.
Der Ersatzstandort (MXBA3J) wird nicht vor August 2020 in Betrieb gehen,
da die Leitungsmaßnahme der Telekom erst im Juli 2020 fertiggestellt wird.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Bin auch betroffen. Bin erst neu zu Vodafone gewechselt. Und habe im gesamten Ortsgebiet Wilhelmsdorf keinen Empfang. Mit manueller Netzsuche wird mir nur Telekom und O2 angezeigt.  Ein neuer Funkmast ist eigentlich schon seit Wochen in Betrieb ist,  leider wohl ohne Vodafone.

Wenn die Aussage mit August 2020 stimmt, bleibt wohl nur ein Wechsel des Netzbetreibers. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi,

 

vielen Dank für die Info!

Ist das wirklich der offizielle Stand?

Interessant, dass man über Google überhaupt nichts dazu findet...?

 

O2 ist an manchen Stellen noch ganz schwach vorhanden, telefonieren klappt aber meistens nicht.

Telekom muss ich noch rausfinden, wäre die letzte Möglichkeit

Aber eins ist somit klar: Vodafone wird umgehend gekündigt, denn was nutzt es mir, wenn es nicht funktioniert...?

 

Danke & Grüße!

 

@MC_Cord  Gibt es zu dem Thema noch eine offizielle Aussage von Vodafone ?

Stimmen die Daten, die @akoch geschrieben hat ?

 

@MC_Cord  & @akoch 

Welche Übergangslösungen sind geplant und zu welchen Zeiten ?

Ein dreiviertel Jahr komplett ohne Mobilfunkanbindung nicht vorzustellen.

 

In Wilhelmsdorf ist es nicht so, dass es nur den Otto Normal Nutzer trifft.

Viel mehr sind es Einrichtungen, wie die Zieglerschen, die auf das Mobilfunknetz nicht nur angewiesen sind, sondern =>

Es geht um Notrufmöglichkeiten, die ohne ein Mobilfunknetz funktionieren.

Momentan steht nicht mal "Nur Notrufe" im Display, sondern kein Netz.

Ergo könnte ich nichtmal einen Notruf absetzen, wenn ein Unfall passiert.

 

Eine schnelle Lösung ist nicht nur wünschenswert, sondern dringend nötig !

 

 

 

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KMüller,

 

herzlich willkommen hier im Forum und Danke für Deinen Beitrag.

Ja, die Situation ist sicher nicht befriedigend.

 

Die Aussagen von @akoch sind schon richtig. Er hat mehr Einblicke in die Netzstruktur.

Es ist nicht immer einfache eine neue Station aufgestellt, wenn ein Standort ausfällt.

In dem Fall sind wir auch noch auf die Anbindung der Telekom angewiesen, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht.

 

Einen Notruf kann man auch ohne Netz absetzen. Das Handy wählt sich dann automatisch in das Netz ein, das vor Ort am stärksten ist.

 

Beste Grüße!

MC_Cord

 

 

  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!