Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2020 10:31
Hallo zusammen,
ich sitze seit dem 01.06. im Home-Office und habe Probleme mit meiner VPN-Verbindung. Konkrekt geht es um meine Telefonanlage, welche ständig die Verbindung verliert und anschließend nicht neu aufbauen kann. Da es bei den Kollegen läuft, verweist mich mein Arbeitgeber an den Provider.
Die Telefonanlage kann bei kürzesten Aussetzern die Verbindung verlieren.
Ich sollte mich mit dem Hinweis, dass ein Problem bei einer "IPSec VPN Verbindung für die Telefonie" besteht, melden.
Ich wollte vorab noch die Fritzbox 6591 als Fehlerquelle ausschließen und hatte am Wochenende von der Mietbox auf eine eigene Fritzbox 6660 gewechselt. Das Telefon lief anschließend von Beginn an und auch tadellos, bis ich gestern erneute Verbindungsabbrüche hatte.
Ich habe mir bei der 6660 die Kanäle angesehen und festgestellt, dass fast jeder Kanal korrigierbare Fehler hatte. Es waren auch ein paar unkorrigerbare dabei. Am schlimmsten sah es jedoch auf Kanal 15 aus, welcher minütlich knapp 500 korrigierbare Fehler aufgewiesen hat.
Nun habe ich gestern wieder die 6591 angeschlossen, damit ggf. mein Anschluss aus der Ferne überprüft werden kann. Anbei die weniger aussagekräftigen (da keine Fehler angezeit werden) Sreenshots der Kanäle von der 6591. Erkennen die Experten evtl. daran schon Fehler?
Vielen Dank im Voraus & viele Grüße.
am 22.07.2020 17:20
Hi Dati90,
ich schaue mir das gerne genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 22.07.2020 17:38
am 23.07.2020 14:27
Hi Dati90,
ich kann auf der Leitung keine Fehler finden, da ist alles absolut sauber. Kannst Du Deine Telefonanlage zurücksetzen oder eine andere testen?
VG Wallace
am 24.07.2020 08:44
Moin Wallace,
alles klar, vielen Dank für's Überprüfen der Leitung. Die Anlage wurde tatsächlich schon einmal von meinem Arbeitgeber ausgetauscht, weshalb ich die Leitung in Verdacht hatte, nachdem auch die neue 6660 so viele Fehler angezeigt hatte.
Ich werde dann wohl nochmal auf meinen Arbeitgeber zugehen, danke.
VG
am 24.07.2020 15:35
Hey,
alles klar. Ich warte dann auf Deine Rückmeldung.
VG Wallace