abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN über IPV4 geht nicht mehr seit Upgrade - trotz statischer IP
DerBäcker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Wir haben  in Hannover auf 1000/50 (im Nachhinein mit statischer IP)  geupgradet, nur Daten ohne Telefonie,

haben ein

Serial CP1940MACPE

Firmware 1.09-IMS-K6G

Hardware 1.0.0

Modem

 

vorher ging VPN. Jetzt geht VPN nur noch über IPV6

 

Wir möchten gerne wieder VPN über IPV4 nutzen, wie wir es vorher gemacht haben.

Die Störungsstelle meinte: Soll eigentlich gehen, weil statische IP sei geschaltet.

und, am Freitag-Nachmittag hieß es: Ich gebe das Ticket an die Technik, die meldet sich dann. Jetzt ist Dienstag.

 

Mir ist nicht ganz klar, haben wir nun Dual Stack, sprich IPV4+ IPV6 oder haben wir das nicht?

Wie bekommen wir VPN über IPV4 zum laufen?

15 Antworten 15

Heiße Vermutung des V P N Serverbetreibers:

Das Modem kann kein ipsec

Konkret: Protokoll 50 / ESP es ist ein L3 Protokoll!   wird nicht unterstützt.

Könnt ihr mir das bestätigen?

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerBäcker,

 

aktuell hast Du ja das Modem im Bridgemode. Bedeutet, dass der gesamten Datenverkehr (vollkommen egal welches Internet- oder VPN-Protokoll) genutzt wird, wird alles 1zu1 ungefiltert durchgelassen. Eine Firewall ist nicht aktiv und von uns wird nichts gefiltert.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DerBäcker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem der Bridge-Modus aktiv ist, funktioniert die Einwahl über IPV4 VPN wieder 🙂

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

schön, dass es wieder funktioniert. Ich mache dann hier zu.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass im Modem (ohne aktivierten Bridge-Modus) eine Firewall aktiv ist, welche das entsprechende VPN blockt?

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DerBäcker,

 

eine Firewall ist ohne Bridgemode aktiv, aber den VPN sollte das nicht blockieren. In vielen Fällen liegt es daran, dass der VPN-Server kein IPv6 unterstützt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!