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Lösung
am 21.01.2020 10:22
Hallo
Wir haben in Hannover auf 1000/50 (im Nachhinein mit statischer IP) geupgradet, nur Daten ohne Telefonie,
haben ein
Serial CP1940MACPE
Firmware 1.09-IMS-K6G
Hardware 1.0.0
Modem
vorher ging VPN. Jetzt geht VPN nur noch über IPV6
Wir möchten gerne wieder VPN über IPV4 nutzen, wie wir es vorher gemacht haben.
Die Störungsstelle meinte: Soll eigentlich gehen, weil statische IP sei geschaltet.
und, am Freitag-Nachmittag hieß es: Ich gebe das Ticket an die Technik, die meldet sich dann. Jetzt ist Dienstag.
Mir ist nicht ganz klar, haben wir nun Dual Stack, sprich IPV4+ IPV6 oder haben wir das nicht?
Wie bekommen wir VPN über IPV4 zum laufen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.01.2020 14:31
Seit dem der Bridge-Modus aktiv ist, funktioniert die Einwahl über IPV4 VPN wieder 🙂
am 21.01.2020 16:29
Hi DerBäcker,
ist die Option feste IPv4 im Kundenportal zu sehen?
VG Wallace
21.01.2020 18:30 - bearbeitet 21.01.2020 18:31
Ja.
Red Internet Business 1000 Cable
Internet-Flatrate:
Durch die Buchung der WLAN Option erhalten Sie einen Kabelrouter mit integrierter WLAN Funktion.
Beim rumklicken ist mir eine Sache aufgefallen:
BRIDGE-MODE
den hatten wir zuletzt (d.h. vor dem upgrade) aktiv, der ist jetzt wieder deaktiviert...
am 21.01.2020 20:18
Hey,
ich möchte mir das gerne mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 21.01.2020 20:51
War der Bridge-Modus eventuell vor Buchung der festen IP aktiv? Dann könnte es sein, dass der Bridge-Modus bei der Provisionierung der festen IP rausgeflogen ist...
Hast du mal probiert, ob es wieder funktioniert, wenn du den Bridge-Modus wieder einschaltest?
Mit deaktiviertem Bridge-Modus ist dein (nachgeschalteter) Router nicht von außen erreichbar und daher klappt dann auch kein VPN mehr...
am 22.01.2020 09:22
am 22.01.2020 09:57
Der Client ist ein Telecom-Secure Client
Protok ist AES-CBC-128 IKE
22.01.2020 09:58 - bearbeitet 22.01.2020 10:18
Der VPN-CLIENT hängt an dem besagten Kabeldtl-Vodafone anschluss.
und dieser kann keine Verbindung zum Server hinterm DFN-Netz aufbauen.
Der VPN-Client geht nur über IPV4. Der VPN Server geht dann weiter ins Internet über IPV4 und IPV6
am 22.01.2020 11:36
22.01.2020 11:52 - bearbeitet 22.01.2020 12:06
Vom Prinzip klar.
nicht: im Internet einwählt
sondern: einwählen will. denn es funktioniert nicht über IPV4. Gateway nicht erreichbar.
nicht: an diesem Router hast Du ein PC
sondern: mehrere PC
ein PC nur IPV4 fähig, bekommt im LAN IPv4, mit VPN Geht nicht (Telecom secure client)
ein anderer PC, IPV6 fähig, bekommt im Lan IPV6, verbindet sich über IPV6 (unbekannter Client)
Früher hatten wir noch eine Firewall, pfsense, nur IPV4-fähig dazwischen.
Um diese als Problem zu eleminieren habe ich die VPN-Nutzer direkt an das Modem gehängt.
Auffällig beim Traceroute zum Gateway ist:
Bei der nicht-funktionalen Verbindung geht ein Hop über busines-.....pool2.vodafone-ip.de
bei einer anderen, funktionierenden Verbindung geht der Hop über ip-.....dynamic.kabel-deutschland.de