Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2020 18:35
Wie im Thema seit der Umstellung auf KableMax kann ich keine VPN nachhause aufbauen, auch über Myfritz Seite, obwohl der neue router in der Liste ist und auch korrekte IPV6 bekommt, kann ich weder mit Fritz VPN software oder über die MyFritz seite auf den router zugreifen, bzw eine VPN aufbauen. DS Lite hatte ich auch im vorherigem Tarif und eine 6360 Box, dahinter die 7490 und VPN ware kein Problem.
Vielleicht wissen Sie einen Rat
mfg
Adrian
am 27.02.2020 20:28
Vom FritzVPN wirst du dich verabschieden müssen - denn die FritzVPN-Software kann KEIN IPv6 (und AVM macht auch keine Anstalten, das nachzuziehen) - dein Anschluß hingegen wird vertraglich per DS-Lite (also de facto IPv6-only) aufgebaut.
am 28.02.2020 11:05
Warum hat es dann zuvor funktioniert?
Hatte zu vor auch schon ds-lite
am 28.02.2020 12:21
Und nochmal: FritzVPN funktioniert NICHT mit DS-Lite - das ist ein bekanntes Problem von AVM, weil AVM es hier nicht für nötig hält, IPv6 zu implementieren, sondern ausschließlich IPv4 nutzt. Da du aber keine öffentliche IPv4 (mehr) hast, schlägt ein Verbindungsaufbau per IPv4 fehl, da dieser deine Box erst gar nicht erreicht.
Und bitte nicht [vollwertiges] DualStack (öffentliche IPv4 und öffentliches IPv6-Netz) mit DualStack-Lite/DS-Lite (KEINE öffentliche IPv4, sondern lediglich eine mit vielen anderen Kunden geteilte IPv4; nur ein öffentliches IPv6-Netz) verwechseln. Gerade bei der 6360 hat Vodafone m.W. meist wenn nicht sogar immer ausschließlich [vollwertiges] DualStack geschalten, d.h. es gab neben dem IPv6-Netz auch eine öffentliche IPv4.