abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter TV-Empfang wenn Vodafone Station aktiv ist
Sherlock80
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,


ich habe einen Vodafone-Kabelanschluss (Tarif: Red Internet & Phone Cable 50), über den ich TV und Internet beziehe, mit folgendem Fehlerbild:


Seit geraumer Zeit ist der TV-Empfang gestört, wenn die Vodafone Station eingeschaltet ist. Dies äußert sich in Form von Klötzchen im Bild bei Sat1 und RTL - die anderen Sender sind OK. Sobald ich die Vodafone Station  ausschalte, ist der TV-Empfang wieder in Ordnung. (Dieses Phänomen tritt aber erst seit einigen Wochen auf.)

 

Nachfolgend eine kurze Beschreibung der Installation:

  • Multimedia-Dosenaufsatz (ECAD) auf einer Antennendose Gedu 2411A
  • Vodafone Station CGA4233DE (DOCSIS-Status im Anhang)
  • Klasse-A-TV-Kabel von Axing (nicht geknickt / beschädigt)
  • Datenkabel von DeleyCon (nicht geknickt / beschädigt)

Die beiden Kabel hatte ich versuchsweise auch schon ausgewechselt - jedoch ohne Erfolg.

Noch eine weitere Info, die vielleicht relevant ist: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen.

 

[Edit] Habe gerade gesehen, dass es ein Standardformular für Störungsmeldungen gibt:

 

  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? Sony XG-9505 mit integriertem DVB-C-Tuner
  • Welche Einschränkung liegt vor? Klötzchen im Bild bei eingeschalteter Vodafone-Station
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? Sat1 und RTL (SD)
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit. Was ist damit genau gemeint?
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? Es sind mehrere Antennendosen vorhanden (vermutlich durchgeschleift). Ich habe diese aber noch nicht ausprobiert, da kein lang genuges Antennenkabel vorhanden ist.
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) Fehler tritt auch mit anderem Antennenkabel auf. Ohne Vodafone Station gibt es, wie bereits erwähnt, kein Problem.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher noch nicht kontaktiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Für Tipps / Lösungsansätze wäre ich Euch sehr dankbar!

 

Beste Grüße,

Matthias

 

 

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sherlock80  schrieb:
  • Multimedia-Dosenaufsatz (ECAD) auf einer Antennendose Gedu 2411A

Die Dose dürfte die Ursache sein, für die Probleme.

Ich habe zwar keine Hinweise auf die technischen Daten der Dose gefunden, die ist ja schon uralt, aber nachdem was ich rausgefunden habe ist die nicht unbedingt geeignet für Empfang auf Sendern auf 122 Mhz, wo RTL und Sat.1 in SD drauf sind. Ich hab nur die techn. Daten von einer Gedu 2411, so unterschiedlich dürfte das nicht sein, TV Empfang bei 122 Mhz dürfte da problematisch werden, die Dose filtert bis 125 Mhz. Ergo selbst der reine TV Empfang mit der Dose könnte problematisch sein. 

Du nutzt einen Multimedia-Adapter, welcher die ankommende Signalstärke nochmals zusätzlich dämpft, das gilt für wie für das Internet was bei dir ankommt. Noch ne Sache die den TV Empfang nicht besser macht.

Dazu kommt, laut deinen Modemwerten für die Vodafone Station ein viel zu hoher Pegel für den Upstream, normal wären da 47dB(mV) bzw. 107dB(µV), was eben jene Störungen bei den genannten Sender versuchen dürfte.

Abgesehen davon das die Pegel für den Downsteam ebenfalls viel zu niedrig sind. 

 

Aus meiner Sicht ist ein Techniker erforderlich, der erstens die Hausanlage überprüft, zweitens die uralte Antennendose gegen eine Multimediadose (MMD) austauscht. Dann wird der Multimedia-Adapter auch nicht mehr benötigt.

 

Du hast nur neben dem zu niedrigen Downstreampegel auch einen Upstreamkanal mit einem viel zu hohem Pegel, das dürfte ausreichend sein um über die Technik-Hotline 0800 – 52 66 625 einen Techniker diesbezüglich bestellen können. Laß aber dann den TV Empfang aus dem Spiel, das dürfte sich wenn der Techniker das richtig macht sich von alleine regeln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Antwort - und sorry für die späte Rückmeldung, aber die Woche war sehr turbulent.

 

Die Dose könnte tatsächlich das Problem sein. Ich habe mal die Frequenzbelegung gegoogelt und festgestellt, dass neben RTL und Sat1 auch ORF1/2 auf 122 MHz liegen. Und tatsächlich habe ich auch bei ORF das beschriebene Störungsphänomen.

Zudem habe ich mittlerweile herausgefunden, dass an einer nachträglich installierten Dose (vermutlich von der bestehenden durchgeschleift), der Abschlusswiderstand fehlt.

 

Ich frage mich jetzt, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Ich würde mal vermuten, dass Vodafone nur bis zum Hausübergabepunkt verantwortlich ist. Und für die Installation danach (d.h. den Austausch der Dosen) vermutlich ein Fernsehtechniker beauftragt werden muss.

Würdest Du mir empfehlen, erst die Dosen zu erneuern und dann Vodafone zu kontaktieren (falls die Pegel immer noch schlecht sind) oder gleich an Vodafone heranzutreten?

[Da es sich ja um eine Mietwohnung handelt, würde ich hier auf jeden Fall zuerst Rücksprache mit meinem Vermieter / der Hausverwaltung nehmen.]

 

Danke Dir!

 

Viele Grüße und schönes WE,

Matthias

 


@Sherlock80  schrieb:

Zudem habe ich mittlerweile herausgefunden, dass an einer nachträglich installierten Dose (vermutlich von der bestehenden durchgeschleift), der Abschlusswiderstand fehlt.

Das muß nicht unbedingt was zu sagen haben, es gibr sogenannte Enddosen wo der Abschlußwiderstand in der Dose verbaut ist, als da ist der dann nicht notwendig.


@Sherlock80  schrieb:

Würdest Du mir empfehlen, erst die Dosen zu erneuern und dann Vodafone zu kontaktieren (falls die Pegel immer noch schlecht sind) oder gleich an Vodafone heranzutreten?

Lies dir nochmal meinen ersten Post durch, was ich da zum Thema Techniker geschrieben habe. Auf Basis der schlechten Pegelwerte der Vodafone Station einen VF Techniker bestellen.

Da dürften dann der Techniker mindestens die Dose wechseln, so da dadurch dann auch der TV Empfang in Ordnung kommen sollte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

 

danke für die Rückmeldung. Ich werde dann mal Vodafone kontaktieren.

 

Bei der nachträglich installierten Dose handelt es sich um eine ESD 44 - laut Kathrein-Website eine Durchschleifdose. An der OUT-Klemme der Dose ist ein Kabel angeklemmt, das im nächsten Raum "frei fliegend" mit aufgeschraubtem Antennenstecker endet - also nicht an einer (End-)Dose. Daher meine Vermutung, dass hier der Abschlusswiderstand fehlt.

 

Viele Grüße,

Matthias


@Sherlock80  schrieb:

An der OUT-Klemme der Dose ist ein Kabel angeklemmt, das im nächsten Raum "frei fliegend" mit aufgeschraubtem Antennenstecker endet - also nicht an einer (End-)Dose. Daher meine Vermutung, dass hier der Abschlusswiderstand fehlt.


Das ist in der Tat nicht wirklich optimal, ganz blöder Gedanke dazu, kannst du den TV an dieses "frei rumfliegende" Antennenkabel anschließen und die Sender auf 122 Mhz testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Den Test an dem frei fliegenden Kabel kann ich gerne machen. Wird allerdings ein paar Tage dauern, da ich hierzu erst noch ein längeres Antennenkabel besorgen muss ...

@Sherlock80: Ne, mußte nicht machen, sich extra dafür ein Antennenkabel zu kaufen, das muß nicht sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Bei meinen Eltern müsste noch ein langes Antennenkabel sein. Da werde ich nächstes WE mal nachschauen ...

Gut, lassen wir uns überraschen was da bei rauskommt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57