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09.11.2019 14:24 - bearbeitet 09.11.2019 14:27
Hallo liebe Community
Bezug zur ersten Störungsmeldung: Erste Störungsmeldung
Arris TG3442DE
Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO
Da habe ich mich aber zu früh gefreut.
Nach nur 2 Tagen ist der Rückwegstörer wohl wieder aktiv?
2 Tage lang hatte ich stabile 4x 64QAM und 50Mbit upload, jedenfalls
am Tage und Nachts. Heute morgen um ca. 8 Uhr waren die Werte schon
auf 4x 16QAM runter. Dementsprechend fällt natürlich der download wieder
drastisch in den Keller.
scp -r /mnt/daten/daten xxx@xxx.xxx.xxx.xxx:/home/yyy/daten 5% 2640MB 231.6KB/s 58:09:21
Bitte beseitigt diesen Rückwegstörer dauerhaft.
Viele Güße, Kadse
Und wie es aussieht geht die Modulation noch weiter runter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.11.2019 10:48
Hey,
das es bei dem Störer keine Fehlerrate ist es leider recht schwierig den Verursacher aufzuspüren. Ich habe erneut ein Ticket weitergegeben.
VG Wallace
am 10.11.2019 22:08
Hey,
ich gebe das Intern noch mal weiter.. , der Rückweg sieht nicht so pralle aus, die SMS Info ist an.
LG
Tobias
am 11.11.2019 01:27
Hallo @Tobias
Danke für deine Mühe, hoffentlich wird das Ticket nicht gleich wieder geschlossen.
Die SMS ist hier angekommen.
(Ich hatte es auch schon gestern früh per Telefon versucht)
Dieses mal bin ich sogar mal per Telefon bis Kabel/Internet Störung durch gekommen, dann kam nur eine Ansage:
"Es gibt Störungen im TV-Stream" und es wurde einfach aufgelegt.
Also keine Chance selber zu erläutern, was man für eine Störung hat.
Ich bin wieder für die gute alte E-Mail oder ein ordentliches internes schriftliches Ticket-System unter "Mein Kabel".
Viele Grüße, Kadse
am 11.11.2019 18:15
Hallo,
1. sms 0:01 Uhr: Ihr Aufrag wurde angenommen usw.
2. sms 14.59 Uhr: Aktuell gibt es eine Netzstörung, wir beheben sie gerade.
3. sms 16:30 Uhr: Ihr Auftrag xxx ist erledigt.
Muß ich nun jeden Tag ein neues Ticket eröffnen, es hat sich absolut nichts verändert.
Wenn es ein Rückwegstörer ist, der scheinbar nicht gefunden wird, können
die Techniker doch nicht einfach das Ticket schließen?
Selbst Nachts oder am Tage komme ich auf verschiedene Testseiten nur auf
1 - 7 Mbit upload, mir stehen aber 50Mbit zu.
scp -r /mnt/daten/daten xxx@xxx.xxx.xxx.xxx:/home/yyy/daten 35% 17GB 448.2KB/s 20:29:40
Viele Grüße, Kadse
am 12.11.2019 04:14
Hallo,
das ist wohl ein weiterer Hinweis, das es sich um einen Rückwegstörer handelt. Was sicherlich zusätzliche andere Störungen nicht ausschliesst.
Ich habe hier natürlich an meinen Geräten und meiner Verkabelung nichts verändert, weil ich davon ausgehe, das Techniker was Messen oder Überprüfen wollen.
Heute früh habe ich endlich mal wieder Top Werte, bis auf einen einzigen dbmV Wert, aber den werden wir wohl verschmerzen können.
Zwischen 3 - 4 Uhr heute Morgen habe ich 5 verschiedene Speedtestseiten besucht und alle haben gute Werte angezeigt.
Ein Beispielbild der Leistung vom Vodafone-Test und die Signalwerte vom Router:
Nun hätte ich nichts dagegen, wenn es die nächsten Monate so bleiben würde. Ich bin gespannt, wie es sich ab 8 Uhr entwickelen wird.
Viele Grüße, Kadse
am 13.11.2019 10:48
Hey,
das es bei dem Störer keine Fehlerrate ist es leider recht schwierig den Verursacher aufzuspüren. Ich habe erneut ein Ticket weitergegeben.
VG Wallace
am 20.11.2019 01:29
Hallo @Wallace
Die Signalwerte für den upstream sehen bis auf seltene
Ausrutscher ganz gut aus.
Der upload geht Abends und am Wochenende trotzdem teilweise bis auf 10Mbit runter. Das liegt aber sicherlich an der Segmentauslastung hier in der Gegend.
Deshalb können wir hier das Thema Rückstörer schließen.
Viele Grüße. Kadse
am 21.11.2019 10:02
Hey,
ab wie viel Uhr geht denn die Bandbreite in den Keller?
VG Wallace
am 24.11.2019 20:17
Hallo @Wallace
Download ist bis auf seltene Ausrutscher recht gut.
OhHo, zum Server Frankfurt nur noch 180Mbit download.
Zum Server Berlin gut 500Mbit.
Im Grunde geht es nur um den upload.
Signalwerte sehen im Router recht gut aus.
Auf meinem dedizierten Server zum testen natürlich alle anderen Dienste vorher gestoppt.
Referenzwert Nachts zwischen 1:00 Uhr bis 5 Uhr = 6.0MB/s - 6.4MB/s
Sonntag, den 24.11.2019
Um 12:00 Uhr schon kein voller upload mehr. Schwankend zwischen 30 - 80%
scp -r /mnt/daten/daten yyy@xxx.xxx.xxx.xxx:/home/yyy/daten 20% 10GB 2.0MB/s 5:24:07
Diverse Speed-Testseiten zeigen um die 30 Mbit.
Um 14:00 Uhr
scp -r /mnt/daten/daten yyy@xxx.xxx.xxx.xxx:/home/yyy/daten 0% 224MB 2.6MB/s 5:19:06
Diverse Speed-Testseiten zeigen um die 30 Mbit.
Um 16:00 Uhr
scp -r /mnt/daten/daten yyy@xxx.xxx.xxx.xxx:/home/yyy/daten 33% 16GB 3.1MB/s 3:01:47
Diverse Speed-Testseiten zeigen um die 25 Mbit.
Um 18:00 Uhr
scp -r /mnt/daten/daten yyy@xxx.xxx.xxx.xxx:/home/yyy/daten 2% 1081MB 3.3MB/s 4:10:16
Diverse Speed-Testseiten zeigen um die 18 Mbit.
Um 19:00 Uhr
scp -r /mnt/daten/daten yyy@xxx.xxx.xxx.xxx:/home/yyy/daten 0% 251MB 1.3MB/s 10:38:30
Diverse Speed-Testseiten zeigen unter 15 Mbit.
Ping geht schon auf über 100ms.
Ab 0:00 Uhr beruhigt sich dann alles wieder und es gibt vollen upload.
Das wird sich in Ballungsgebieten und Großstädten sicherlich nicht ändern.
Viele Grüße, Kadse
am 25.11.2019 16:05
Hi,
ja Du hast recht das sieht stark nach einer etwas zu hohen Last aus. Am 24.11 ging die Auslastung auf den 4 US schon zur Mittagszeit auf 80% hoch.
VG Wallace