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am 07.07.2020 16:29
Hallo, die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hoffe auf Hilfe von Experten.
Die Verbindung ins Internet ist partiell viel zu langsam. Mir wollte man einen Techniker vorbeischicken, aber mit der Aussage, wenn kein Fehler vorhanden ist, dann kostet mich das rund 100 Euro, stimmte ich dem nicht zu. Da ich weiß, dass der Techniker die gleiche Speedtestseite aufruft wie ich (und nicht anfangen kann mit Downloads von ISOs), habe ich verzichtet. Die Dame meinte, sie könne mir nicht mehr weiterhelfen.
Jetzt bin ich hier und möchte ein eventuelles Peering Problem (so mein Arbeitskollege in der IT) ansprechen.
Hier Downloads von der Debian ISOs, sowie einmal von Microsoft selbst (nicht gleichzeitig). Die Geschwindigkeiten sprechen für sich (auch wenn ich von 400Mbit, nur 284Mbit anliegend habe):
Wenn ich mich dann über Intersaar nach Saarbrücken verbinde, dann ist das auch recht langsam.
Weiterhin ist ring.com extrem langsam um noch ein Beispiel zu nennen. (im Firmennetzwerk über Colt läuft das wunderbar, auch die gleichen Verbindungen über Intersaar)
Router, Rechner wurden neu gestartet. Router auch stromlos gemacht.
Hier Weiterführendes:
Vorab vielen Dank
Plusci
am 07.07.2020 16:30
Da fehlen noch die DS Kanäle 9-32.
Gruß Kurt
am 07.07.2020 17:08
Die Werten 8 Kanäle sehen sehr gut aus.
Wenn die Technik sagt das alles OK ist, wirste damit leben müssen wenn du kein Techniker haben willst.
Dann kannste aber auch keine außerordentliche kündigung geltend machen.
Es ist oft aber so das auch der Heim PC etc die Probleme sind..
am 07.07.2020 18:18
Die Gründe, warum ich einen Techniker nicht bestellen möchte, habe ich ja angeführt. Das heisst ja nicht, dass ich deshalb damit leben muss. Ausserdem möchte ich gar nicht kündigen.
Es wird wohl bei Vodafone mehr als nur CallCenter Agents geben, die sich dem Problem stellen können.
Der Heim PC hat keine Probleme. Dieses Problem tritt hier im Haushalt bei allen vier Rechnern und allen sechs Smartphones auf.
Ich würde behaupten, dass vor der Corona-Zeit die Leitung astrein lief.
am 07.07.2020 18:21
Welche anderen Kanäle meinst Du? Es gibt nur 8 in Empfangs- und 4 in Senderichtung.
am 07.07.2020 18:26
Es ist Eig üblich bei der 400er Leitung das dort 32 Kanäle angezeigt werden, und nicht nur 8 Stück.
am 08.07.2020 11:39
Hallo Plusci,
ich kann mir auch gern mal Deinen Anschluss anschauen. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir dann bitte hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 08.07.2020 21:42
am 09.07.2020 08:49
Heute ist die Geschwindigkeit über VPN zu Intersaar grottenschlecht. Auch das Einloggen in das Forum dauerte vom Antwortbutton bis zur Anmeldemaske ca. 30 Sekunden(!).
am 09.07.2020 15:57
Habe mir nun noch einen VPN Dienst für einen Monat zugelegt.
Egal in welchem Land ich bin: Ich bekomme nicht mehr Speed über die ISO-Downloads der Technischen Unis (siehe Screenshots im Eingangspost).
Anderes Beispiel: Sky funktioniert mit max. 4 Mbit. Passt nicht. Hier erwarte ich 15 bis 20 Mbit. Man sieht es auch an der Qualität, die vom Client gewählt wird.
Netflix läuft mit knapp 20Mbit schön sauber. Keine Wartezeit bis zum Anlauf. Peak von 60Mbit um zu puffern. Passt.
An meiner Infrastruktur liegt es somit nicht.
Wie lässt sich dieser Unterschied von Sky und Netflix erklären?
Was bleibt also?
1) der Anschluss ist gestört (aber wie wird der Techniker das herausfinden, wenn der Speedtest von Vodafone ok ist? Was kann der Techniker sonst tun wofür sich 100 Euro im Zweifelsfall lohnen?)
2) die FritzBox ist defekt - Ist ein Tausch möglich? Kann evtl. ein TEchniker mit einer anderen Fritzbox vorbeikommen und testen?
3) Routing/Peering/whatever ist hinüber... Kann der Techniker das feststellen? Könnt ihr VodafoneMitarbeiter das feststellen?
Ich weiß nur, dass ich ein extistentes Problem habe und hier dringend Besserung wünsche!
Danke!