abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein VPN seit Umstellung auf CableMax 1000
TKHB
App-Professor
App-Professor

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? von Euch Kabelmodem CGA4233de
  • Welcher Fehler tritt auf? Aufbau des VPN-Tunnels in das Firmennetzwerk nicht möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit der Umstellung desTarif auf "CableMax 1000" vor ein paar Tagen

Es ist mir seit der Umstellung auf den CableMax 1000 Tarif nicht mehr möglich, mich vom HomeOffice mit dem Firmennetzwerk per VPN mit dem Cisco AnyConnect Security Mobile Client zu verbinden.

Verbinde ich meinen Computer per Mobilfunk oder an einem anderen Anschluss ist ein Aufbau des VPN-Tunnels problemlos möglich.

Ich bin auf meinen Heimarbeitsplatz dringend angewiesen.

Leider sehe ich meine bisherigen Störungsmeldungen nicht im Kundenportal. Ich hatte bereits zwei Mal die letzten Tage die Störung gemeldet, aber es meldet sich niemand, obwohl es mir angekündigt wurde.

Beste Grüße,

Tom

 

73 Antworten 73
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TKHB,

 

das ja komisch. Ich habe eine Kunden mit dem gleichen Modem da läuft es mit deaktivierter Firewall.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Wechsel-zu-Red-Internet-amp-Pho...

 

Nein, Manu hat keinen Auftrag eingestellt. Der Techniker kann auch nicht das VPN herstellen. Der kann nur Signale anpassen. Gibt es bei Dir Probleme im Upstream? Bandbreite und Latenz?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TKHB
App-Professor
App-Professor

Außer, das ich kein VPN mehr machen kann seit zwei Wochen, ist mir nichts aufgefallen.

TKHB
App-Professor
App-Professor

Hallo Fred,

von der IT habe ich ein PDF bekommen, mit der Bitte das weiterzuleiten, was die Anforderungen angeht. Von Eurer Seite zu prüfen, ob diese Ports für das VPN auch offen sind. Darf ich Dir das PDF in einer PN zukommen lassen?

Beste Grüße,

Tom

 

TKHB
App-Professor
App-Professor

Jetzt habe ich eine weitere Anwendung, die nicht mehr funktioniert über Euren Router und Internetanbindung.

Sie benötig

  • TCP-Ports : 80, 443, 20020, 32800–32811
  • UDP-Ports: 20013, 20014, 20018, 20020, 32800–32816

irgendetwas wir dort blockiert. Benutze ich diese Anwendung über meine iPhone Hotspot oder einen anderen Internetanschluss eines Freundes eines anderen ISP, überhaupt kein Problem.

 

Also Ihr blockiert meine Internetnutzung. Leider ist mittlerweile meine Widerspruchsfrist abgelaufen aufgrund des Hinhaltens.

 

Wie von der IT meines Arbeitgebers vermutet werden irgendwelche Ports für VPN von Euch blockiert, von meinem iPhone Hotspot oder einem anderen ISP funktioniert es einwandfrei.

... siehe Dateianhang was davon wird von Euch blockiert?

 

/Tom

TKHB
App-Professor
App-Professor

Dateianhang VPN

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TKHB,

 

wir blockieren keine Ports. Da Dein Anschluss auf Dual Stack läuft kannst die erforderlichen Ports selbst über das GUI vom Router freigeben. Ist denn Dein Rechner direkt per LAN Kabel am Kabelrouter oder ist da noch was eigenes (Router, Firewall, PowerLAN, etc.) dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace

 

wenn Ihr keine Ports blockt ausgehend, wieso sollte ich dann welche freigeben müssen? Und wo sollte ich in der GUI ausgehende Ports freigeben können? Eingehend ist klar. Aber hier geht es darum, dass ich ausgehend kein VPN und diese Anwendung nicht mehr nutzen kann. Wohl aber wenn ich meine Smartphone Hotspot benutze.

Das Notebook ist direkt mit dem LAN Kabel am Router.

 

Gruss,

Tom

Hallo @TKHB,

Irgendwie hört sich dein Problem ähnlich an wie bei mir. Der einzige Unterschied ist, das ich keinen Wechsel vollzogen habe. Ich habe das Problem mit dell superwall global vpn Client. Hat über 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert und ab dem 19.3.20 auf einmal geht nichts mehr. Nur wenn ich den Mobile Hotspot im Handy aktiviere!

Hier meine Beschreibung ohne bisherige Antwort: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Dell-SonicWall-Global-VPN-client-funktion...

Hallo Henterli

 

Ja, das passt vom Datum her.

Weisst Du wie Dein Router vorher genau konfiguriert war und ob sich zu jetzt was geändert hat?

 

Unser Fall ist keine Ausnahme.

 

Gruß, Tom

 

Hey Tom,

 

ich kann es nicht bezeugen, aber denke es gab immer die IPv4 und IPv6 zu lesen. Nun steht nur noch IPv4 drin. Ansonsten habe ich nur die Kanäle für das 2,5G- und 5G-Wlan eingestellt und seit dem nicht geändert. Mit LAN muss ich gestehen, habe ich es noch nicht getestet. 

 

mfg Frank