abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 - eigentlich alles super
Stardust_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo,

mein Anschluß wurde kürzlich auf CableMax 1000 mit Komfort Option umgestellt.

Nun bin ich positv überrascht wie toll das läuft, vor allem nach vielen Problemkommentaren hier im Forum.

Speedtest:

Download bisher immer zwischen 800 bis über 950 Mbit/s

Upload bisher immer knapp über 50 Mbit/s

Ping zwischen 8 - 15 ms


Die Fritzbox hat zwar einige korrigierbare Fehler auf allen Kanälen, die Pegelwerte sind aber OK.

Nicht korrigierbare Fehler gab es in den ersten beiden Tagen lediglich 11 auf einem einzelnen Kanal.


Es gab aber 2x plötzliche Gesprächsabbrüche beim telefonieren und auch 2 - 3x Abbrüche meines VPN zum Firmennetz (bin derzeit im Home-Office).

Beide Probleme können aber durchaus auch bei der Gegenseite gelegen haben.

Bei Paket Loss Tests hab ich meist ganz wenige ( zwischen 0,7 und 3 %) "verspätete" Pakete und noch seltener auch mal 1 - 3 % verlorene Pakete.


Nun meine Fragen:

Ist ein gewisser Paketloss immer vorhanden? Oder kann ich den an sich guten Anschluss noch verbessern? z.B.

der Anschluß läuft auf DS lite. Sollte ich das auf Dual Stack umstellen lassen?

Kann es dadurch aber ggf. auch zu einer Verschlechterung führen?


Es ist eine alte 3-Loch MMD "WISI DD15M" verbaut. Sollte ich die gegen eine neuere 4-Loch z.B. Axing BSD 961-11K mit besserer Abschirmung tauschen (Anschluss-Dämpfung ist 2dB geringer)?


LAN-Kabel zum PC (ca. 10 m) und FritzBox Anschluss sind ganz "normale" (ich glaub CAT5). Ich könnte die auch z.B. gegen CAT8 bzw. generell hochwertigere tauschen. Sinnvoll?


5 Antworten 5
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Der PacketLoss tritt i.d.R. über IPv4 und IPv6 gleichermaßen auf. Ob DSLite oder DualStack ist da egal.

Neue Dose könnte dann etwas bringen, wenn deine Pegel-Werte schlecht sind oder nicht-korrigierbare Fehler gehäuft auftreten.
Ein Indiz für Störungen wäre, wenn die Probleme in bestimmten Situationen stark gehäuft auftreten.

Nimm mal WinMTR um herauszufinden, ob der Packetloss schon an deinem Router oder erst ab einem bestimmten Hop im Routing entsteht.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
PS: Generell würde ich mir bei unter 1% nicht viele Sorgen darüber machen
Stardust_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
Hi chris86


so sehen ein paar Minuten zu Google.de aus


                                      WinMTR statistics                                   |


|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |


|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|


|                               fritz.box -   55 |  120 |   54 |    0 |    0 |    2 |    0 |


|                      Request timed out. -  100 |   77 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |


|ip-81-210-148-80.hsi17.unitymediagroup.de -   21 |  211 |  167 |    6 |    9 |   61 |   12 |


|         de-fra04d-rc1-ae-22-0.aorta.net -   21 |  211 |  167 |   10 |   12 |   23 |   11 |


|          de-fra11b-ri1-ae-5-0.aorta.net -   21 |  211 |  167 |   10 |   13 |   54 |   14 |


|                            72.14.220.84 -   21 |  211 |  167 |   10 |   12 |   29 |   11 |


|                          216.239.54.161 -   20 |  215 |  172 |   12 |   15 |  143 |   14 |


|                          142.250.46.247 -   21 |  210 |  166 |   11 |   12 |   29 |   11 |


|                ams15s21-in-f3.1e100.net -    6 |  311 |  293 |    9 |   10 |   20 |   10 |


|________________________________________________|______|______|______|______|__


Also schon überall etwas Verluste und insbesondere beim Ziel sind es 6%.

Aber was sagt mir das jetzt genau?

So, nach dem Umzug zur Vodafone Community wollte ich doch nochmal die Experten hier fragen ob der Packetloss im Netz oder auch bei mir im LAN liegt. Ich kapier das mit dem zuvor geposteten Toolergebnis nicht so ganz.

Für mein LAN hätte ich noch ein paar Optimierungen z.B. neue LAN-Kabel oder auch Multimedia-Dose, usw.

IP6IP6WinMTR2.png