abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe bei VDSL-Performanceproblemen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

der Datenhunger der Deutschen wächst.

Allein in diesem Jahr ist der Datenverkehr in deutschen Haushalten um 30% gestiegen.

 

Wie Ihr sicherlich in den letzten Wochen mitbekommen habt, häufen sich hier Meldungen über vereinzelte Regionen mit Performanceeinschränkungen.

Die Symptome sind:

Erhöhte Latenz

Geringe Downloadraten (Upload ist in der Regel in Ordnung)

Außerhalb der Stoßzeiten (19-23 Uhr , schwankt je nach Region) funktioniert der Anschluss wieder wie gewohnt.

 

In der Regel sind Anschlüsse betroffen, bei denen wir einen Großteil der Technik bei der Telekom anmieten (sogenannte Bitstream Anschlüsse).

Der Datenstau beginnt am Übergabepunkte von der Telekom-Technik in unser Backbone-Netz.

 

Wenn eine solche Anbindung überlastet ist, sind stets mehrere Kunden betroffen. Dennoch steht dem Großteil der Kunden in einer betroffenen Region, das Netz in gewohnter Qualität zur Verfügung.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Euch die bestellte Qualität jederzeit zu liefern und bauen die Netzkapazitäten kontinuierlich aus.

 

Dennoch dauert ein solcher Ausbau in der Regel mehrere Monate. Es gibt oftmals noch bürokratische Hürden, wie Baugenehmigungen etc., die es zu überwinden gilt.

 

Anhand der Postleitzahl lässt sich nicht pauschalisieren, ob ein Anschluss tatsächlich betroffen ist.

 

Bisher war eine individuelle Prüfung erforderlich, die uns Moderatoren bei der täglichen Arbeit stark ausgelastet hat. Daher kann es unter Umständen dauern, bis wir euch antworten.

 

Seit kurzem werden den Kollegen und Kolleginnen der Kundenbetreuung direkt alle notwendigen Infos & Hilfestellungen angeboten. So kann euch, auch bei Auslastungsproblemen, schnell geholfen werden.

 

Vielen Dank für eure Geduld.

Liebe Grüße,
Jens, Norman & Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
0 Antworten 0