abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Ausbau in 27336 Rethem
_Thomas_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich würde gerne einen LTE-Zuhause-Tarif buchen, weil die DSL-Geschwindigkeit bei uns extrem niedrig ist. Im Vodafone Shop wurde mir allerdings gesagt, dass die Zelle in 27336 Rethem voll ist und keine weiteren Kunden angenommen werden. Der Mitarbeiter sagte mir außerdem, dass auch keine Aussicht darauf besteht, dass die Kapazität dieser Basisstation erweitert wird, weil Vodafone momentan alle "Energie" in den Ausbau des Kabelnetzes steckt und LTE nur nachrangig behandelt wird.

 

Wird die Kapazität der Basisstation in 27336 Rethem innerhalb der nächsten Monate erweitert, so dass ich einen LTE-Zuhause-Tarif buchen kann? Wenn ja, wann?

 

Thomas

 

1 Antwort 1
Rene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas,

 

danke für Deine Anfrage.

Ich habe mir die betreffende LTE Station südlich von Rethem angesehen.

Ja, sie ist gut ausgelastet. Entsprechende Schwellwerte, welche zu einem von Dir berichteten Vermarktungsstopp geführt haben, sind uns nicht bekannt.

Tatsache ist, dass zumindest im ersten Quartal keine Änderung betr. mehr Kapazität oder Inbetriebnahme einer neuen LTE Station in der Nähe bevorsteht. Weiter können wir noch nicht vorausschauen.

Ob die betreffende LTE Station überhaupt noch weiter aufgerüstet werden kann, ist erst einmal zu klären. Auch dort können Grenzen gesetzt sein, je nachdem, ob sie per Leitung oder Richtfunk angebunden ist. Manchmal hilft also auch nur ein Neubau.

Abschließend kann ich die Aussage des "Mitarbeiters" überhaupt nicht bestätigen, dass wir alle Energie in den Kabelausbau stecken.

Wir haben ein entsprechendes Investitionsprogramm für das Netz aktuell am Laufen. Daran hat sich an der grundsätzlichen Ausrichtung nichts geändert.

Es ist bereits eine Menge passiert; auch wird noch weiter investiert. Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass es mit Sicherheit nicht so ist, wie Dir mitgeteilt wurde.

Leider hängt es manchmal, wie bei Dir, an einer Station, welche sehr gut ausgelastet ist. Abhilfe ist dort meist nicht so schnell umsetzbar.

 

Beste Grüsse

René (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!