abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5 - Rufnummernportierung - so einfach geht es doch nicht!!! Odysse
diwi42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

so einfach wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben geht es doch nicht. Hier meine Geschichte.

 

Ich habe einen DSL mit Telefonie Vertrag bei Vodafone und eine LTE-Vertrag ebenfalls Vodafone. Am 28.2.2012 habe ich diesen DSL-Vertrag schriftlich gekündigt und gleichzeitig eine Rufnummernportierung nach LTE beantragt( 5 Rufnummern).

Bestätigt wurde die Kündigung Anfang April( wir waren zwischenzeitlich in Urlaub). Am 5.5.2012 wurde dann eine Rufnummer( aber keine der beantragten sondern eine neue) geschaltet. Als wir am 16.5.2012 aus dem Urlaub kamen, war unser Telefon zunächst tot - von der Neuschaltung wussten wir nichts, da die Post bis zum 18.5.2012 wegen des Urlaubs lagerte.

Mehrere Anrufe bei der Hotline machten mir dann das Ausmaß des Chaos klar:

- Zunächst behauptete die Hotline, nichts von der Portierung zu wissen.

- Erst als ich dann mein Kündigungsschreiben und den Portierungsantrag(formlos) vorlas, gab man klein bei und irgendwann    

  wurde der Vorgang  auch gefunden.

- Beim nächsten Anruf, sagt man mir dann, dass ich ein Formular hätte ausfüllen müssen.

- Beim darauffolgenden Anruf hieß es dann, das mit dem Formular sei Quatsch, die Rufnummern seien doch schon bei 

  Vodafone gewesen ( was ja stimmte).

- Man versprach mir, die Rufnummerportierung umgehend durchzuführen und meinen Vertrag von einem Basis auf einen Komfortvertrag umzustellen.

- Die Umstellung klappte dann erstaunlicherweise sehr schnell - nur ich erhielt nicht meine alten Rufnummern, sondern zwei weitere neue.

- Heute erneuter Anruf bei der Hotline, die Portierung sei am 18.5. bereits durchgeführt. Also Fehlersuche bei der Hotline- aber vergebens. Bei der dritten Weiterverbindung dann die Aussage, dass  sei ein kaufmännisches und kein technisches Problem.

- Also erneuter Anruf bei der kaufmännischen Hotline. Nach vielem Hin und Her versprach mir dann die Dame, dass man den Vorgang bevorzugt behandeln( kann ich nur noch lachen) wolle und ich solle mich noch 1-2 Tage gedulden solle.

 

Ich glaube, viel größer kann das Chaos nicht mehr sein!

 

 

 

 

16 Antworten 16
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Eine Portierung von einem bestehnden/gekündigten DSL anschluss auf einen schon bestehenden LTE Anschluss ist nicht wirklich (reibungslos) möglich!

In der Regel werden bestehende DSL Anschlüsse direkt umgestellt auf LTE, ohne kündigen und so.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



"In der Regel werden bestehende DSL Anschlüsse direkt umgestellt auf LTE, ohne kündigen und so"

 

Wäre mir auch am liebsten gewesen - aber als ich im vergangenen Jahr LTE bekam, war eine Rufnummernmitnahme prinzipiell noch nicht möglich.

Auf meine Nachfrag Anfang des Jahres teilt man mir das Procedere dann mit und genauso habe ich es wie oben beschrieben dann auch gemacht. Nur sollte es auch mit Kündigung problemlos klappen - die Rufnummern sind doch bei VF!! Mit ist auch nicht klar, weshalb das ein kaufmännisches Problem sein soll?! Eine Rechnungsumstellung ist doch kein Vorgang, der 2 Tage dauert - wenn es dann bis dann klappt!

Um von dsl auf LTE zu kommen, wird einfach der Vertrag umgestellt.

Da gibt es kein Kündigungsszenario oder ähnliches. Der Vertreter der bei dir war verdient nur keinen Cent an der Umstellung....

Nun ist es leider so wie es ist und es ist reichlich kompliziert da wieder deine Nummer reinzubekommen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Es gab keinen Vertreter - das Ganze ist über die Hotline bzw. direkt über Vodafone abgelaufen.

 

Aber da habe ich leider den Eindruck, dass die Leute, die dort sitzen, von ihrem Job so viel Ahnung haben wie eine Kuh vom Sonntag.

 

Seltsamerweise kann mir auch keiner erklären, weshalb das angeblich so kompliziert ist. Ich höre immer wieder nur, dass es so ist.

 

Das Seltsame ist doch, dass die Leute, die mir diesen Weg vorgeschlagen haben(Hotline) nun offensichtlich vorne und hinten nicht wissen, wie es weitergeht.

 

Hallo diwi42,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserem Kundenforum und natürlich zu der 1. Expert-Week!

 

Schade, dass sich der Rufnummernschwenk schon so lange hinzieht. Das entsprecht keinesfalls unseren Ansprüchen.

 

Wenn Sie möchten, schauen wir uns den Sachverhalt einmal für Sie an.

 

Senden Sie mir dazu bitte Ihre LTE- und DSL-Kundennummer und die zu portierenden Rufnummern per PN zu.

 

Sobald wir alle Infos zusammen haben, melden wir uns wieder bei Ihnen!

 

Viele Grüße

Thomas
(Moderator)

 


@diwi42 schrieb:

Es gab keinen Vertreter - das Ganze ist über die Hotline bzw. direkt über Vodafone abgelaufen.

 

Aber da habe ich leider den Eindruck, dass die Leute, die dort sitzen, von ihrem Job so viel Ahnung haben wie eine Kuh vom Sonntag.

 

Seltsamerweise kann mir auch keiner erklären, weshalb das angeblich so kompliziert ist. Ich höre immer wieder nur, dass es so ist.

 

Das Seltsame ist doch, dass die Leute, die mir diesen Weg vorgeschlagen haben(Hotline) nun offensichtlich vorne und hinten nicht wissen, wie es weitergeht.

 



Leider gibts überall immer welche, die nicht alles wissen.

 

Ich weiß nicht genau seit wann es geht, aber seit einiger Zeit ist es so, das man einfach mit einem Klick von DSL auf LTE umstellen kann.

 

 

@Ich hoffe, @Thomas bekommt das geregeld wie es sein muss.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Na ja,

 

mit der Geschwindigkeit und der Sprachqualität bin ich ja voll zufrieden und möchte deshalb bei LTE und VF bleiben. Aber die alten Rufnummern brauche ich schon unbedingt  - kein Mensch kennt doch die neuen.

Vielleicht bewegt sich ja jetzt etwas

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

diwi42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das war es dann mal wieder - VF lässt die Benutzer hängen.

 

Wenigstens eine Erklärung, weshalb es nicht funktionert hätte ich erwartet. Das Einzige, was die Hotline zu bieten hat ist der Satz: "Problem ist an die Fachabteilung weitergeleitet. Dorthin können wir Sie nicht verbinden".

 

 

Ja, das können die gut.

Angeblich arbeiten an meiner Portierung auch schon die Spezialisten mit Hochdruck....

Möchte nicht wissen was das für Typen sind, denn eigentlich braucht die Nummer nur noch auf meinen Anschluß geschaltet werden. Die ist seit 2.4. bei VF...

 

Ist echt übel was die so treiben. Meine Frau hatte schon Ärger von der Arbeit da Sie nachts nicht vom Sicherheitsdienst erreichbar war. Es hätte fast eine Abmahnung gegeben. Irgendwo hört der Spaß langsam auf. Denn es tauchen immer mehr Probleme aufgrund der nicht vollführten Portierung auf.

 

Ich habe schon überlegt allen per Postkarte unsere vermeintliche neue Nummer mitzuteilen. Dann bräuchten wir die Alte nicht mehr und es wäre endlich Ruhe. Ich werde meinen RA mal fragen ob man die Kosten dafür VF in Rechnung stellen kann. Denn schließlich entstehen diese Aufgrund Problemen bei VF...

 

Gruß