abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Privat HD Sender auf Sky Q Receiver Smartcard freischalten
Rossler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe HD Sender über Unitymedia gebucht, möchte diese nun über Sky Q Receiver freigeschaltet bekommen (laut Unitymedia ist das nicht möglich). Unitymedia gehört doch jetzt zu Vodafone und bei Vodafone ist es möglich wie ich hier gelesen habe https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Privat-HD-Sender-auf-Sky-Q-Receiver...

27 Antworten 27
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Rossler  schrieb:

habe HD Sender über Unitymedia gebucht, möchte diese nun über Sky Q Receiver freigeschaltet bekommen (laut Unitymedia ist das nicht möglich).

 Was auch richtig ist, diese Auskunft.

 


@Rossler  schrieb:

Unitymedia gehört doch jetzt zu Vodafone und bei Vodafone ist es möglich wie ich hier gelesen habe

Tja, das stimmt schon, nur verwendet UM eine andere Verschlüsselung für die Privaten in HD als Sky für ihre Karten/Geräte. Deswegen können die Privaten in HD bei UM nicht auf die Sky Karte gebucht werden.

VF/ehemals KD ist das anders, da wird für alle Sender die gleiche Verschlüsselung genutzt, deswegen ist da ein buchen der Privaten in HD auf eine Sky Karte möglich.

Es geht also nicht ums nicht wollen, sondern technische Belange stehen dem bei UM im Wege.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

also Vertrag bei Vodafone (Unitymedia) kündigen und neuen Vertrag bei Vodafone ohne Unitymedia abschließen, soll das dann die Lösung sein ?

Nein, das geht nicht.

Du kannst als VF/UM Kunde keine Verträge buchen zu VF/KD gehören.

Selbst wenn das gehen würde, entscheidend ist weniger der Vertrag sondern in dem Fall die Verschlüsselung, Karten von VF/KD funktionieren nicht im VF/UM Gebiet. Du würdest also ein Karte bekommen mit der Verschlüsselung von UM.

 

Du bist nicht der einzigste mit dem Problem, im Sky Forum taucht das auch regelmäßig auf, mit genau der gleichen Antwort, das geht nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Was ist dann mit folgendem Spruch

Unitymedia ist jetzt Vodafone

Und das zeigen wir jetzt auch:

Wir stellen ab jetzt alles auf Vodafone um.

Willkommen bei uns.

 

Was ist wenn ich jetzt noch kein Kunde bei Unitymedia oder Vodafone wäre, wie soll ich dann wissen mit wem ich einen neuen Vertrag abschließe, wie soll ich wissen dass ich dann in einem ehemaligen Unitymedia Gebiet wohne?


@Rossler  schrieb:

Was ist wenn ich jetzt noch kein Kunde bei Unitymedia oder Vodafone wäre, wie soll ich dann wissen mit wem ich einen neuen Vertrag abschließe, wie soll ich wissen dass ich dann in einem ehemaligen Unitymedia Gebiet wohne?


Hm, keine schlechte Frage, aber da muß man unterscheiden zwischen VF exUM und VF exKD.

Da ich das nicht testen kann dürfte die Vertragsbestätigung aktuell ne Aussage geben wer da verantwortlich ist.

UnityMedia, da dürfte nur Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen benannt sein, genauer als VF/West. So die offizielle Bezeichnung für die ehemaligen UM-Gebiete.

 


@Rossler  schrieb:

Was ist dann mit folgendem Spruch

Unitymedia ist jetzt Vodafone

Und das zeigen wir jetzt auch:

Wir stellen ab jetzt alles auf Vodafone um.

Willkommen bei uns.


Ja, aber TV über Kabel ist nicht so einfach zu vereinigen.

Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Verschlüsselung, das geht nicht von jetzt auf gleich.

Weil da entweder bei exUM oder exKD sämtliche Geräte getauscht werden müßten, welches eher wird nicht passieren wird, weil der Aufwand dürfte zu groß sein dürfte.

Von daher, leider für die UM-TV Kunden, diesbezüglich wird sich da so schnell nichts ändern, wenn überhaupt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Dann bleibt mir nur noch die Möglichkeit die gebuchten Sender bei VF/exUM zu kündigen.

Wenn ich jetzt einen neuen Vertrag bei VF abschließen möchte wäre es ja fast eine Diskriminierung wenn ich in den ex UM Bundesländer wohne und daher eine andere Freischaltung wie im Rest der Republik bekomme.


@Rossler  schrieb:

Dann bleibt mir nur noch die Möglichkeit die gebuchten Sender bei VF/exUM zu kündigen.


Das ist deine Entscheidung.

 


@Rossler  schrieb:

Wenn ich jetzt einen neuen Vertrag bei VF abschließen möchte wäre es ja fast eine Diskriminierung wenn ich in den ex UM Bundesländer wohne und daher eine andere Freischaltung wie im Rest der Republik bekomme.


Wieso fast ne Diskriminierung?

VF kann nichts dafür das bei exUM ne andere Verschlüsselung verwendet wurde, bevor UM von VF übernommen wurde. Die ist da schon einige Jahre in Nutzung. Und das Problem worums dir geht, das gabs auch schon zu Zeiten wo UM noch UM war, also auch nichts neues.

Auch bei der Übernahme von Kabel Deutschland wurde da seitens VF nichts geändert, das hatte exKD schon so Jahre vorher eingeführt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wenn ich jetzt bei VF einen neuen Vertrag abschließen würde, wie würde es da aussehen ?

3 Bundesländer eine andere Verschlüsselung wie 13 Bundesländer ?


@Rossler  schrieb:

3 Bundesländer eine andere Verschlüsselung wie 13 Bundesländer ?


Ja, genauso.

Was aber auch schon so war bevor VF zu erst Kabel Deutschland und dann UnityMedia übernommen hat.

 

Allerdings, ist in den Bundesländern nicht nur VF aktiv sondern auch noch andere Anbieter, die wiederum ihre eigene Verschlüsselung haben, welche auch nicht zum Sky Q passt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57