TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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Lösung
am 17.08.2020 07:38
Hallo,
in letzter Zeit sind mehrere Phänomene in meinem heimischen Netzwerk zu beobachten.
Zum Einen betrifft das z. B. die Videokonferenzen. Teilweise stocken Bild und Ton so dermaßen, dass ein vernünftiges Telefonieren nicht mehr möglich ist. Desweiteren ist dann auch die Internetverbindung sehr sehr langsam. Und nein, das liegt nicht an den anderen Geräten im Netzwerk. Mein Laptop ist per LAN-Kabel direkt mit dem Vodafone Router verbunden. Nach einem Neustart des Routers ist das Problem behoben und alle Verbindungen laufen flüssig. Problem: Ich starte derzeit täglich den Router neu und das ist eindeutig zu viel.
Zum zweiten verlieren manche Geräte ständig die Verbindung zum WLAN. Gestern war es mein Tablet, anschließend der Laptop meiner Freundin und dann war es mein Handy. Das Handy stellt die Verbindung recht flott wieder her, aber gerade Laptop und Tablet (Windows) brauchen doch recht lange. Zudem bricht das gesamte WLAN zusammen, wenn man sich mit einem Laptop verbindet.
Besonders nervig ist dies übrigens bei der Giga TV Box 4K, die ohne Netz nicht mal mehr gesteuert werden kann.
Bitte um Hilfe.
Danke!
am 17.08.2020 14:10
Hallo Teppichklopfer9,
sende bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Wie poste ich eine Störung.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.08.2020 14:20
Hallo Claudia,
tschuldigung!
am 18.08.2020 07:22
Hallo Teppichklopfer9,
Danke, das reicht schon mal für eine erste Einschätzung. Ich vermute einen Gerätedefekt, möchte mir aber erstmal Deine Modemwerte ansehen. Sende mir dafür bitte eine PN mit Deiner vollständigen Adresse, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer. Schreib danach kurz wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.08.2020 07:27
Guten Morgen Claudia,
erledigt.
LG
am 18.08.2020 09:54
Hallo Teppichklopfer9,
schau bitte nochmal nach der Kundennummer, da ist eine Ziffer zu wenig. Melde Dich nach der PN wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.08.2020 10:18
Jetzt müsste es passen. Danke für die schnellen Reaktionen.
am 18.08.2020 12:10
Hallo Teppichklopfer9,
Danke, jetzt passt es. Bei Deinem Anschluss sind die Sendepegel zu hoch, Dein Modem ist das einzige im Gebäude mit einem Signalproblem. Tausche deshalb bitte erstmal das Koaxialkabel aus und schau dann, wie es mit der WLAN-Verbindung aussieht.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.08.2020 13:02
Hallo Claudia,
danke für die Hilfe.
Ich nutze das original Kabel welches es damals zum Router dazu gab. Welche Möglichkeiten Einfluss zu nehmen gäbe es denn noch?
Insbesondere bzgl. des Problems mit der Verbindung des LAN-Kabels, bei der die Geschwindigkeit nach 7-8h abnimmt.
Danke!
am 19.08.2020 07:41
Hallo Teppichklopfer9,
das Kabel kann auch irgendwann kaputtgehen. Das gleiche gilt auch für den Router. Aber erstmal ist der Pegel ein Hinweis auf einen Fehler im Signal.
Viele Grüße,
Claudia