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Probleme mit WLAN der Connect Box
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Ich habe seit einer Woche die Connect Box von Unity Media. Leider funktioniert die Wlan-Funktion nicht richtig. Meine Geräte verbinden sich zwar mit der Box, allerdings komme ich dabei nicht ins Internet. Verbinde ich meinen Laptop mit der Connect Box via LAN-Kabel funktioniert das Internet einwandfrei, die Verbindung ist also da. Muss ich irgendetwas Besonderes einstellen? Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe auch schon zwei Mal bei der Hotline angerufen. Allerdings konnten die mir auch nicht richtig weiterhelfen und ich habe auch keine Zeit, jedes Mal eine Stunde in der Warteschleife zu hängen. Bin für jede Hilfe dankbar! Smiley (fröhlich)

13 Antworten 13
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Vorsichtshalber frage ich mal nach: Hast du auch das Kärtchen mit den Zugangsdaten (Netzwerkschlüssel + PW) zum Anmelden benutzt??
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Ja. Also meine Geräte sind auch, wie gesagt, mit der Box verbunden. Allerdings ist keine Internetverbindung da. Also WLAN-Signal ist voll, versuche ich aber bspw. Google oder eine andere Seite zu öffnen, geht dies nicht.
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Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber das selbe Problem habe ich mit meiner Box auch. Mein Handy sagt dann zB "vollen Empfang", WhatsApp und Co funktionieren auch, aber sobald ich eine Internetseite öffnen will, blockt er. (Und ich rede hier von Google, Amazon und co)
Starte ich meine Horizon neu, melden sich meine Geräte neu an und der Fehler ist behoben....

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Torsten
SuperUser
@Lyhel: Dazu mach bitte einen eigenen Thread auf.

Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, daß es einen Bug in der Firmware gibt. Wenn du noch einen externen WLAN-Router hast, schließ den mal als Accesspoint hinter die ConnectBox oder, im Fall von Lyhel, hinter die Horizon. Das eigentliche WLAN abschalten und die Geräte mit dem Accesspoint verbinden. Wenn es dann klappt, liegt es definitiv an UM.
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Ich habe exakt das gleiche Problem!
Bisher konnte ich folgendes verfizieren:
Bin ich via WLAN mit der Box verbunden, fliege ich mindestens 1 x am Tag aus dem Internet, weil ich Über WLAN vom DHCP Server der Box eine Adresse aus der Range erhalte von 192.168.23.xxx und kein Standardgateway.
Konnektiere ich mich via Kabel erhalte ich eine korrekte Adresse aus der Range von 192.168.0.xxxx
Ich habe das der Hotline schon gemeldet, aber bis jetzt noch keine Besserung.


Eventuell ist man bei Unitymedia der Meinung, dass man ein Kabel quer durch die Wohnung legen soll anstatt das WLAN zu nutzen.
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Einfach der 5Ghz WLAN ausschalten und funktioniert alles wieder und problemloss mit der 2,4Ghz. Zum mindestens funktioniert alles bei mir.
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@Adrian.P Das kann ja irgendwie kaum die Lösung sein. Bestenfalls eine vorübergehende Behelfslösung.

Bei mir gibt es jetzt, aktuell und einige Monate später, immernoch das gleiche Problem. WLAN Verbindung steht, aber es kann darüber nicht auf das Internet zugegriffen werden. Für mich bedeutet das eigentlich, dass UM bisher rein gar nichts dagegen unternommen hat. Meine Connect ist brandneu.

Ich bin in meiner sehr dicht bebauten Wohngegend unbedingt auf 5 GHz WLAN angewiesen wenn das einigermaßen funktionieren soll. Auf der veralteten 2,4 GHz Welle ist komplett überfüllt. Da bekommt man keine gescheite Qualität zustande. Daher habe ich mich gefreut, dass die Connect 5 GHz kann. Leider, da beschriebener Fehler wirklich verschwindet wenn man 5 GHz ausschaltet, es scheinbar seit Monaten bekannt ist und kein Update geliefert wird, ist die Funktion unbrauchbar.

Wenn jemand eine Lösung weiß die den Funktionsumfang nicht einschränkt, würde ich mich sehr freuen.

LG Dominik
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Hallo, erst einmal sehr wichtig, ist schnell übersehen, für das 2,4 Ghz und 5 GHz Wlan getrennte Namen vergeben sowie getrennte Passwörter. Unter Umständen einen MAC-Filter eingerichtet? Habe selber die Connect-Box (ca. 6 Monate) und keine Probleme. Habe beim einrichten über Lan, sofort getrennte Namen und "Passwörter" für beide WLAN Frequenzen vergeben und ansonsten in der Standarteinstellung gelassen.
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Sehr ähnliches Problem hier.

Ich habe das "normale" WLAN und das Gast-WLAN auf 2,4 und 5 GHz aktiv und mit der Zeit passiert es, dass eins der beiden plötzlich keinen Internetzugriff mehr hat.


Manchmal kann man sich noch zur Connectbox verbinden, kommt aber nicht ins Internet, manchmal kriegt man nicht mal ne IP via DHCP.
Internetzugriff via Kabel geht gleichzeitig immer.
Es hilft kein Soft-Reset aus der Weboberfläche, sondern nur klassisches Aus- und wieder Einschalten / Steckerziehen um das Problem zu beheben.
Ich habe für die beiden WLANs 2 verschiedene SSIDs und keine MAC Filter oder ähnliches eingerichtet.
Klingt für mich nach nem Problem mit der Box/Firmware.

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