abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Portfreischaltung in der ConnectBox Compal CH7465LG im Kabelnetz NRW
niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Portfreischaltung in der ConnectBox Compal CH7465LG im Kabelnetz NRW

Hallo liebe Community!

Weiß jemand, was ich genau in der CB eintragen und auf dem von "außen" zu erreichenden Rechner konfigurieren muss.

Als Beispiel bitte den SSH-Port 22 nehmen. Das Rechnersystem wäre Win10 oder Linux (Debian10).

Ein Portmapper IPv4 <--> IPv6 auf den DynDNS-Namen ist vorhanden.

Leider habe ich bisher nichts geeignetes an Lösungen finden können.

Gruß niros

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eigene Lösung:

Auf dem vom Außen zu erreichenden Rechner die IPv6 DHCP-Einstellungen anpassen:

1. Es müssen die "private extensions" in den IPv6 DHCP-Einstellungen abgeschaltet werden.

2. Dann muss vom Rechner eine neue IP-Adresse bezogen werden.

3. Diese neue IP-Adresse kann mit "ipconfig" (windows) oder "ip a" (linux) ermittelt werden.

4. "Irgendwann" ist diese neue IPv6-Adresse auch in der ConnectBox zu sehen (das kann dauern).

5. Erst wenn diese neue IPv6 in der CB erscheint (Verbundene Geräte), kann auch die Portfreigabe erfolgen.

6. Auch wenn sich in der CB die IPv6 für dieses Gerät nach einigen Tagen verändert, so bleibt die unter 3 ermittelte IPv6 trotzdem bestehen und kann für ein DynDNS-Portmapping (feste-ip.net oder myonlineportal.net) verwendet werden.

 

Gruß an alle

niros

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eigene Lösung:

Auf dem vom Außen zu erreichenden Rechner die IPv6 DHCP-Einstellungen anpassen:

1. Es müssen die "private extensions" in den IPv6 DHCP-Einstellungen abgeschaltet werden.

2. Dann muss vom Rechner eine neue IP-Adresse bezogen werden.

3. Diese neue IP-Adresse kann mit "ipconfig" (windows) oder "ip a" (linux) ermittelt werden.

4. "Irgendwann" ist diese neue IPv6-Adresse auch in der ConnectBox zu sehen (das kann dauern).

5. Erst wenn diese neue IPv6 in der CB erscheint (Verbundene Geräte), kann auch die Portfreigabe erfolgen.

6. Auch wenn sich in der CB die IPv6 für dieses Gerät nach einigen Tagen verändert, so bleibt die unter 3 ermittelte IPv6 trotzdem bestehen und kann für ein DynDNS-Portmapping (feste-ip.net oder myonlineportal.net) verwendet werden.

 

Gruß an alle

niros

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi niros,

entschuldige bitte meine späte Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger für unsere Antworten. Smiley (traurig)
 

Umso mehr freut es mich natürlich, dass Du Dein Anliegen in der Zwischenzeit selbst lösen konntest. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!