abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich möchte die (SIP) Rufnummern der original KDG Fritzbox selber konfigurieren
Sbk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

folgendes Problem: FRITZ!Box 6490 original von KDG gestellt, läuft schon sehr lange an dem Anschluss, eigentlich alles OK, aber nun stehen räumliche Änderungen an und ich als Admin komme nicht an alle Einstellungen der FB ran, z.B. Update und SIP-Telefonie-Einstellungen.

 

Kurze Frage: Wie kann ich das ändern bzw. wie kann VF das freigeben?

 

Lange Frage:

Auf dem Anschluss sind 6 Telefonnummern registriert, soweit ok. Alle laufen auf der Fritzbox auf, aber 2 davon möchte ich nun zukünftig mit einer anderen Fritzbox, die per LAN angeschlossen ist (im anderen Gebäude) konfigurieren. Dazu muss ich aber unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern -> die Rufnummern löschen und ändern können (inkl. SIP). Und genau DAS geht bei dieser "kastrierten" FB nicht. 😞

 

Privat betreibe ich selber eine (freie) 6490 am Kabel und habe dort verschiedene SIP-Anbieter (u.a. "Kabeldeutschland") mit 5 Rufnummern konfiguriert. Wunderbar, alles kein Problem. Daher weiß ich auch, dass es geht. Und genau DAS möchte ich auch an diesem Geschäftskundenanschluss machen können.

 

Ich hatte es bereits per Hotline versucht, aber das einzige, was der Kollege gemacht hat, war eine neue Provisionierung auf die FB zu spielen. DAS hat natürlich nicht geholfen. Entweder hat er nicht verstanden, was ich wollte oder ich hatte mich zu schlecht ausgedrückt. 😞

Daher suche ich nun hier um Rat!

 

Ich weiß nicht mal genau, wie man diese "kastrierte" FB nun nennt. Da muss es doch einen Fachbegriff für geben, wenn ich sage, dass ich das nicht mehr haben will und stattdessen selber die volle Konfig übernehmen möchte (wie bei der FB zu Hause).

 

Danke und Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin,

kannst du auf dem Leihgerät ein zusätzliches Telefoniegerät als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" hinzufügen? 

Sollte das nämlich auch bei Leihgeräten möglich sein gibt es eventuell eine Lösung. 

 

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sbk ,  

 


@Sbk  schrieb:

Ich weiß nicht mal genau, wie man diese "kastrierte" FB nun nennt.


Sie nennt sich Homebox und ist technisch so verändert, dass der Support sich draufschalten und Störungen bzw. Fehler erkennen und beheben kann. Das geht bei den freien Boxen im Kabelbereich nicht. 

 


@Sbk  schrieb:

Privat betreibe ich selber eine (freie) 6490 am Kabel und habe dort verschiedene SIP-Anbieter (u.a. "Kabeldeutschland") mit 5 Rufnummern konfiguriert. Wunderbar, alles kein Problem. Daher weiß ich auch, dass es geht. Und genau DAS möchte ich auch an diesem Geschäftskundenanschluss machen können.

 

Das geht leider nur bei den freien Boxen, nicht bei der Homebox. 

Hier hilft nur der Umstieg auf eine eigene Fritzbox, die mit der herstellerseitigen Software betrieben wird. 

 

 

Viele Grüße, Ines

 

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurze Antwort - zusätzlich zu dem, was @Ines75 bereits schrieb:

Bei der Homebox ist das Eintragen fremder VoIP-Accounts über die Firmware unterbunden, da hier Vodafone selbst regelmäßig die SIP-Zugangsdaten austauscht. Dementsprechend führt selbst das Ändern des Backups und das Einspielen nicht zu einer dauerhaften Bereitstellung der externen SIP-Accounts.

 

Das ist halt der Nachteil der Leihbox - diese Funktionalität wurde seitens VF (bewusst) gesperrt, damit ein Fehler seitens des Kunden nicht zum Ausfall der Telefonie führt. Gleiches gilt übrigens auch für die gesperrten DNS-Einstellungen.

Sbk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer


@Sbk  schrieb:

Ich weiß nicht mal genau, wie man diese "kastrierte" FB nun nennt.


Sie nennt sich Homebox und ist technisch so verändert, dass der Support sich draufschalten und Störungen bzw. Fehler erkennen und beheben kann. Das geht bei den freien Boxen im Kabelbereich nicht. 

Na ja, Homebox heißt sie vielleicht intern bei VF, vor Ort ist eine richtige Fritz!box.

Aber ich habe inzwischen gelernt, dass sich so ein Gerät "gebrandet" nennt und eben in den genannten Funktionen eingeschränkt ist. 

 

 



Das geht leider nur bei den freien Boxen, nicht bei der Homebox. 

Hier hilft nur der Umstieg auf eine eigene Fritzbox, die mit der herstellerseitigen Software betrieben wird.


Wenn ich an dem Anschluss nun eine freie Fritzbox betreiben möchte, welche Schritte sind dazu notwendig?

Kann ich das selber über das Kundenportal aktivieren? Oder ist dazu ein "Auftrag" etc. nötig und es dauert erst einmal ...? 

 

Und wenn ich dann an dem Anschluss die freie Fritzbox erfolgreich in Betrieb genommen habe und die gebrandete FB in den Schrank lege, könnte ich dann trotzdem problemlos mal wechseln? Bsp. wenn die neue mal defekt ist etc.? Oder ist der Anschluss dann so umgestellt, dass ENTWEDER nur die freie FB geht ODER die gebrandete?

 

Danke für Eure Rückmeldungen! Das hier ist ja viel effektiver als per Hotline... 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Sbk,

 

alles zur Endgerätefreiheit findest du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295659#M81303

Solltest du keinen Aktivierungscode in deinen Unterlagen haben kannst du diesen hier:

https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/aktivierungscode/kundennummer

anfordern.

Ein Wechsel zwischen beiden Geräten ist jederzeit möglich, du musst deine eigene FB halt wieder neu aktivieren.

 

Gruss

Methusalem1

Moin,

kannst du auf dem Leihgerät ein zusätzliches Telefoniegerät als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" hinzufügen? 

Sollte das nämlich auch bei Leihgeräten möglich sein gibt es eventuell eine Lösung. 

 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

kannst du auf dem Leihgerät ein zusätzliches Telefoniegerät als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" hinzufügen? 

Sollte das nämlich auch bei Leihgeräten möglich sein gibt es eventuell eine Lösung. 


Ja, bei Leihgeräten können LAN-seitig IP-Telefone angemeldet werden. Es ist also durchaus möglich, dass man mit einer nachgeschalteten Telefonanlage einerseits die Nummern von VF "einschleift" und andererseits die Nummern des externen SIP-Anbieters benutzt.

Natürlich bräuchte man dafür dann erst einmal eine entsprechende nachgeschaltete Telefonanlage (könnte z.B. eine alte FritzBox sein), an der dann alle Telefone angemeldet werden.

 

Was aber nicht geht, ist das Hinzufügen von Nummern externer SIP-Anbieter in die VF-Box.

@Sbk dann hast du jetzt eine Lösung, eine ältere DSL Fritzbox aufzutreiben sollte ja kein Problem sein 😉

 

Gruß Robert 

 

 


@reneromann  schrieb:

@RobertP  schrieb:

kannst du auf dem Leihgerät ein zusätzliches Telefoniegerät als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" hinzufügen? 

Sollte das nämlich auch bei Leihgeräten möglich sein gibt es eventuell eine Lösung. 


Ja, bei Leihgeräten können LAN-seitig IP-Telefone angemeldet werden. Es ist also durchaus möglich, dass man mit einer nachgeschalteten Telefonanlage einerseits die Nummern von VF "einschleift" und andererseits die Nummern des externen SIP-Anbieters benutzt.

Natürlich bräuchte man dafür dann erst einmal eine entsprechende nachgeschaltete Telefonanlage (könnte z.B. eine alte FritzBox sein), an der dann alle Telefone angemeldet werden.

So ähnlich werden wir es nun wohl auch machen. Die VF-"Homebox" werde ich an dem Anschluss temporär gegen eine freie FB ersetzen, für die ich bereits die Aktivierungsdaten angefordert habe. Wenn das soweit klappt, bekomme ich ja auf diesem Wege auch die SIP-Zugangsdaten der 6 VF-Nummern. Diese notiere ich mir.

 

Danach schließe ich wieder die originale VF-"Homebox" an und hänge die freie FB per LAN an die Homebox.

Da ich in der Homebox die Telefonnummern weder löschen noch neue hinzufügen kann, werde ich die 2 Nummern, um die es geht, einfach keinem Endgerät zuordnen. 

Und genau diese 2 Nummern (von VF) werde ich eben dann in der nachgeschalteten, freien FB per SIP-Konfiguration anmelden und nur dort nutzen. Ich gehe davon aus (und hoffe :), dass das so geht. Denn bei meinem privaten VF-Anschluss nutze ich eine meiner VF-(SIP-)Nummern auch gelegentlich im iPhone per Groundwire-APP - also grundsätzlich kann man die Nummern ja "mehrfach" zuweisen/nutzen.

 

Puh, kompliziert, aber ich hoffe, dass das so jetzt klappt.

 

Hi,

 



@Sbk  schrieb:

So ähnlich werden wir es nun wohl auch machen. Die VF-"Homebox" werde ich an dem Anschluss temporär gegen eine freie FB ersetzen, für die ich bereits die Aktivierungsdaten angefordert habe. Wenn das soweit klappt, bekomme ich ja auf diesem Wege auch die SIP-Zugangsdaten der 6 VF-Nummern. Diese notiere ich mir.


das funktioniert nicht 😉 Sobald die Leihbox wieder in Betrieb genommen werden, werden die SIP-Zugänge für freie Endgeräte deaktiviert. Auch ist pro Rufnummer nur eine Client-Ameldung erlaubt, welche sich immer die Provider-Fritz!Box "krallt". Die einzigste Möglichkeit sind "IP-Telefone" in der Fritz!Box und diese dann in eine andere Fritz!Box einrichten oder die Provider-Fritte gegen eine freie Fritz!Box Cable ersetzen, womit du dann die Rufnummern flexiblel auf den SIP-Clients (beachte die Beschränkung von max. 1 SIP-Client pro Rufnummer) einrichten kannst.

 

Grüße

 


 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B