abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Paketverlust
Tim_Gerstenberg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

leider habe ich seit ein paar Tagen hohe Paketverluste (5-25%) bei meiner Internetleitung. Router ist der Arris TG3442DE, Vodafone Docsis 3.1. Das Problem tritt an allen Geräten im Haus, sowohl über Lan als auch Wlan auf. 

 

Die Internetverbindung selbst ist gut und liegt bei etwa 450-600 (1000er Leitung), Ping stabil 20-40ms. 

Ist hier vielleicht ein Rückwegstörer aktiv?

Danke für die Hilfe!

Screenshot_531.pngScreenshot_532.pngScreenshot_533.png

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tim_Gerstenberg,

 

im ersten Moment lässt sich hier kein Rückwegstörer erkennen.

 

Kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen und uns von dem Ergebnis einen Screenshot zukommen lassen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

klar, kein Problem:

Screenshot_535.png

Wir haben derzeit 2 Internetverträge. Einen im Dezember auslaufenden bei der Telekom (VDSL50 mit LTE Unterstützung) und den besagten bei euch. Wenn ich mich über LAN oder WLAN mit dem "alten" Netzwerk verbinde, läuft alles flüssig ohne Paketverluste. Stecke ich nun das gleiche LAN Kabel in den anderen Router (bzw verbinde mich über WLAN), dann gibt es Probleme. Für den neuen Vodafone Cable1000 Vertrag kam extra vor einigen Wochen ein KabelDeutschland Mitarbeiter und hat eine neue Leitung vom Hausanschluss zum Router verlegt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tim_Gerstenberg,

 

schick mir gerne mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ist erledigt 🙂

 

Liebe Grüße

Tim

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tim,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank.

 

Die Daten sehen soweit ganz gut aus, allerdings gab es gestern und heute mal eine kurzzeitige Fehlerrate auf der Leitung.

 

Kannst Du bitte nochmal den Pingplotter durchführen und das Intervall auf 2,5 Sekunden stellen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

wir haben seit wenigen Tagen einen neuen Router, die Fritz!Box 6591. Seitdem läuft es deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Täglich kommt es für einige Minuten zu hohen Paketverlusten, meist Abends etwa 2-3 mal für jeweils maximal 5 Minuten. 

 

Screenshot_537.pngScreenshot_538.png

 

Liebe Grüße

Tim

Hier mal wieder einer der besagten Momente..

Screenshot_539.png

Auch mal zu einer anderen Uhrzeit und deutlich länger.

Screenshot_540.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tim,

 

es kommt immer wieder zu sehr hohen Fehlerraten auf dem Upstream.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!