TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2020 20:28
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine Fritzbox 7490 hinter dem Vodafone Kabelrouter CH7466CE angeschloßen.
Jetzt hat mir der Weihnachtsmann eine Fritzbox 7590 gebracht. Nun möchte ich die FB7590 mit der FB7490 wechseln. Soweit so gut.
Ich bin wiefolgt vorgegangen.
FB7590 ans Stromnetz angeschlossen und dem Installationsassistent folgen und nach Aufforderung des Assitenten mit dem gelieferte Lan Kabel an dem Vodafone Kabelmodem CH7466CE angeschloßen. Das Ergebniss: die FB7590 hat kein Internet
Ich habe jetzt die FB7590 schon mehrfach auf werkseinstellung zurückgesetzt aber ich bekomme es nicht hin das sie mit dem Internet verbunden ist.
Das Komische ist, wernn ich mein Laptop per LAN mit dem Kabelmodem verbinde bekomme ich auch kein Internet. Wie als wenn das Kabelmodem keine Internet raus gibt.Aber wenn ich die FB7490 wieder mit dem Kabelmodem verbinde hab ich Internet. das verstehe ich nicht.
Muss im Vodafone Kabelrouter CH7466CE irgend was noch eingestellt werden um eine FB7590 dahinter zu betreiben? Der Bridge Mode ist eingeschaltet.
bin für jeden Rat dankbar.
Danke und Gruß
jptreky
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.01.2020 20:00 - bearbeitet 16.01.2020 20:07
Hi,
hier die Einstellungen:
Der Kabelrouter wird über die WAN-Buchse der Fritz!Box mit dieser verbunden. Neustart des Compal's nicht vergessen 😉
Grüße
am 15.01.2020 20:57
Der Kabelrouter (das cbn CH7466CE ist KEIN reines Modem, sondern ein "richtiger" Router) muss im Bridge-Modus jedes Mal neugestartet werden, wenn ihr das Gerät dahinter wechselt! Ansonsten erhält das neu angeschlossene Gerät keine IP und damit auch keine Internetverbindung, weil die IP noch an das "alte" Gerät "gebunden" ist.
am 16.01.2020 07:07
am 16.01.2020 18:40
ok habe den Vodafone Kabelmodem CH7466CE neu gestartet. leider kein erfolg. ich bekommen nach dem neustart ins internet wenn ich mein Laptop per Lan mit dem Vodafone Kabelmodem CH7466CE verbinde. Allerdings wenn ich die FB7590 erst ohne verbindung per assistent das internet einrichte und dann nach aufforderung des Assistenten die Fritzbox per lan an den Vodafone Kabelmodem CH7466CE verbinde sagt mit der Assisten der Fritzbox 7590 das die Internetverbindung fehlgeschlagen ist. siehe Anhang
was mach ich falsch???
am 16.01.2020 18:50
Wichtig: Das CH7466CE muss BEVOR der Installationsassistent dich zum Stecken der Verbindung führt, neugestartet werden -UND- die Internetverbindung schon aufgebaut haben. Das kann nach dem (Neu-)Start des CH7466CE durchaus 5 Minuten dauern, bis dies der Fall ist.
Weiterhin: Das LAN-Kabel, welches vom CH7466CE kommt, muss ZWINGEND in den LAN1-Eingang der FritzBox - und in KEINEN ANDEREN Eingang!
am 16.01.2020 18:55
Die FB7590 hat 4 Lan (gelb) und einen WAN(Blau) Anschluss. Der FB assistent sagt aberin das das LAN kabel ins den WAN rein soll. da ist das wohl falsch?
am 16.01.2020 19:02
Der Anschluss erfolgt LAN vom VF Router zum LAN1 der Fritzbox.
Gruß Kurt
am 16.01.2020 19:06
ok wozu ist dann der WAN(Blau) Anschluss an der FB7590?
am 16.01.2020 19:18
Der Anschluß muss an den WAN-Port (aber auf keinen Fall an den DSL-Port!).
Bisher hatten die FritzBoxen keinen dedizierten WAN-Port, sondern haben den LAN1 auf WAN umgeschalten - die 7590 ist da jetzt anders...
16.01.2020 19:36 - bearbeitet 16.01.2020 19:36
Du hast natürlich recht, was die 7590 angeht. Nur bei den anderen Fritzboxen muss man dafür den LAN1 verwenden.
Gruß Kurt