abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7590 an Vodafone Kabelmodem CH7466CE anschließen
jptreky
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Fritzbox 7490 hinter dem Vodafone Kabelrouter CH7466CE angeschloßen.

Jetzt hat mir der Weihnachtsmann eine Fritzbox 7590 gebracht. Nun möchte ich die FB7590 mit der FB7490 wechseln.  Soweit so gut.

Ich bin wiefolgt vorgegangen.

FB7590 ans Stromnetz angeschlossen und dem Installationsassistent folgen und nach Aufforderung des Assitenten mit dem gelieferte Lan Kabel an dem Vodafone Kabelmodem CH7466CE angeschloßen. Das Ergebniss: die FB7590 hat  kein Internet 

Ich habe jetzt die FB7590 schon mehrfach auf werkseinstellung zurückgesetzt aber ich bekomme es nicht hin das sie mit dem Internet verbunden ist.

Das Komische ist, wernn ich mein Laptop per LAN mit dem Kabelmodem verbinde bekomme ich auch kein Internet. Wie als wenn das Kabelmodem keine Internet raus gibt.Aber wenn ich die FB7490 wieder mit dem Kabelmodem verbinde hab ich Internet. das verstehe ich nicht.

Muss im Vodafone Kabelrouter CH7466CE irgend was noch eingestellt werden um eine FB7590 dahinter zu betreiben? Der Bridge Mode ist eingeschaltet.

bin für jeden Rat dankbar.

 

Danke und Gruß

jptreky

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

hier die Einstellungen:

fritz_box7590.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Der Kabelrouter wird über die WAN-Buchse der Fritz!Box mit dieser verbunden. Neustart des Compal's nicht vergessen 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Kabelrouter (das cbn CH7466CE ist KEIN reines Modem, sondern ein "richtiger" Router) muss im Bridge-Modus jedes Mal neugestartet werden, wenn ihr das Gerät dahinter wechselt! Ansonsten erhält das neu angeschlossene Gerät keine IP und damit auch keine Internetverbindung, weil die IP noch an das "alte" Gerät "gebunden" ist.

An welcher Stelle muss der Router neu gestartet werden? Bevor ich die FB7590 per LAN mit dem Router verbinde oder danach?

ok habe den Vodafone Kabelmodem CH7466CE neu gestartet. leider kein erfolg. ich bekommen nach dem neustart ins internet wenn ich mein Laptop per Lan mit dem Vodafone Kabelmodem CH7466CE verbinde. Allerdings wenn ich die FB7590 erst ohne verbindung per assistent das internet einrichte und dann nach aufforderung des Assistenten die Fritzbox per lan an den Vodafone Kabelmodem CH7466CE  verbinde sagt mit der Assisten der Fritzbox 7590 das die Internetverbindung fehlgeschlagen ist. siehe Anhang

was mach ich falsch???

Wichtig: Das CH7466CE muss BEVOR der Installationsassistent dich zum Stecken der Verbindung führt, neugestartet werden -UND- die Internetverbindung schon aufgebaut haben. Das kann nach dem (Neu-)Start des CH7466CE durchaus 5 Minuten dauern, bis dies der Fall ist.

 

Weiterhin: Das LAN-Kabel, welches vom CH7466CE kommt, muss ZWINGEND in den LAN1-Eingang der FritzBox - und in KEINEN ANDEREN Eingang!

Die FB7590 hat 4 Lan (gelb) und einen WAN(Blau) Anschluss. Der FB assistent sagt aberin das das LAN kabel ins den WAN rein soll. da ist das wohl falsch?

Der Anschluss erfolgt LAN vom VF Router zum LAN1 der Fritzbox.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ok wozu ist dann der WAN(Blau) Anschluss an der FB7590?

Der Anschluß muss an den WAN-Port (aber auf keinen Fall an den DSL-Port!).

Bisher hatten die FritzBoxen keinen dedizierten WAN-Port, sondern haben den LAN1 auf WAN umgeschalten - die 7590 ist da jetzt anders...

@reneromann 

 

Du hast natürlich recht, was die 7590 angeht. Nur bei den anderen Fritzboxen muss man dafür den LAN1 verwenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!