FRITZ!Box 6591 Cable verliert Internetverbindung
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

 

vor gut 4 Wochen habe ich auf CableMax 1000 gewechselt und in dem Zug wurde die bisherige Leihgerät FRITZ!Box 6490 durch eine 6591 ersetzt. Die Inbetriebnahme des neuen Leihgeräts ging vollkommen problemlos über die Bühne. Alles sehr angenehm und der Speed ist vollkommen in Ordnung.

 

Leider häuft sich seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten, obwohl an den Systemeinstellungen seit Inbetriebnahme keine Änderungen vorgenommen worden sind.
Ohne Vorankündigung und ohne Fehlermeldung ist plötzlich kein Zugriff auf das Internet mehr möglich. Hausintern funktioniert das Netzwerk zwischen den angeschlossenen Geräten (Kombination aus WLan, Lan und Powerline) jedoch auch weiterhin. Auch Telefonate (VoIP) sind dann noch nach wie vor möglich.

 

Beim Durchführen der Selbstdiagnose der Fritz!Box erscheint kein Fehler, bei den Ereignissen ist ebenfalls nichts zu sehen und es wird auch eine existierende Verbindung zum Kabelsignal in gewohnter Höhe (1150 Mbit/s down; 56,7 Mbit/s up) angezeigt. Im Online-Monitor wird merkwürdigerweise noch eine geringe Datenrate in beiden Richtungen angezeigt. Diese fällt auf Null, wenn ich "Neu Vernbinden" anklicke, um eine neue IP-Adresse/IPv6-Präfix zu beziehen. Dann erscheint auch eine Meldung, dass keine neue Adresse vergeben werden kann.

 

Nach einem Neustart der Box - entweder aus dem Nutzermenü heraus oder durch schlichtes stromlos machen - funktioniert sie dann bis zur nächsten Störung wieder normal. Speed und Antwortzeiten sind dann in Ordnung und unauffällig.


Mal liegen nur 2 1/2 Stunden zwischen zwei erforderlichen Neustarts, ein andermal auch 12 oder mehr Stunden. Ein offensichtliches Muster für das Auftreten des Fehler habe ich bisher nicht erkennen können.

 

Sehr unschön, zumal in der aktuellen Zeit eine stabile Internetverbindung nicht unwichtig ist.
Meine Tochter wird häufig per Videokonferenz unterrichtet und auch ich muss an Homeofficetagen auf das Internet zugreifen können. Zeitverluste durch Neustarts sind unschön und kommen leider auch meist zur ungünstigsten Zeit ("Murphys Gesetz").

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wo die Ursache für dieses Verhalten liegen und wie man es vermeiden könnte. Im Moment sieht es leider stark nach einer Störung bzw. einem Defekt beim Router aus... Smiley (traurig)

 

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

 

  • CableMax 1000
  • FRITZ!Box 6591 Cable (Vodafone Leihgerät) - Firmware 07.13
  • Endgeräte sind unterschiedlich verbunden (Lan, WLan, PowerLan); Fehlerbild bei allen Geräten jedoch einheitlich
  • Beginn der wiederkehrenden Störung seit ein paar Tagen (3-4); zu unterschiedlichsten Zeiten
  • die Hotline wurde bisher nicht angerufen
  • Wohnort ist in Niedersachsen

FRITZ!6591_Kanal_01-16.JPGFRITZ!6591_Kanal_17-32.JPG

 

 

 

 

25 Antworten 25
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BlackR,

 

die Signalwerte an Deinem Modem sehen gerade gar nicht gut aus, bei anderen Geräten in der Nähe ist es auch nicht besser. Ich vermute hier eine gemeinsame Störungsursache, dafür habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen. Zunächst muss kein Techniker zu Dir kommen, die Entstörung erfolgt wahrscheinlich zentral.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

 

danke sehr, dass Du nachgeschaut hast und in Euren Diagnosetools die Signalstörung nachvollziehbar ist.

Per Email ist auch bereits eine Ticketnummer zugeschickt worden..

 

Ich drücke die Daumen, dass die Daten bald wieder "fliegen" werden. 

 

Servus,

Holger

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BlackR,

 

der Außendienst hat einen defekten Verteiler ausgetauscht und das Ticket geschlossen. Deine Signalwerte sind auch aktuell in Ordnung, kommt es noch zu Abbrüchen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Claudia ,

 

Euer Aussendienst hat gestern bereits um kurz nach 10 Uhr eine Email geschickt, dass das Ticket abgearbeitet ist. Nach Feierabend konnte ich in das Log des Routers schauen. Demnach sind gegen 9 Uhr in kurzer Abfolge 3 Netzsynchronisierungen erfolgt und seitdem läuft scheinbar wieder alles rund. Die ersten Speedtests mit dem Tool auf Eurer Homepage zeigten gestern Abend noch durchwachsene Ergebnisse von 400-600 Mbit/s.

Heute konnte ich mehrere Breitbandmessungen mit dem Tool der Bundesnetzagentur machen und nun werden meist um 900 Mbit/s angezeigt. Mal etwas drunter, bei der nächsten Messung mal wieder etwas drüber. Alles in allem sieht das gut aus.

 

Die Details im Routerprotokoll irritieren mich jedoch noch etwas. Vielleicht unbegründet, weil die Messungen an sich tolle Werte liefern, aber sie sehen doch anders aus als nach dem Technikerbesuch am 29.5. (siehe weiter oben in diesem Thread). Es gibt nach wie vor sehr hohe korrigierbare Fehler und quasi 0 unkorrigierbare Fehler. MSE für die Kanäle 15-32 liegt in einem ungewohnten Bereich.

 

Da ich in aus diesem Gebiet jedoch eher ein Laie bin, vertraue ich Eurem Spezialistenwissen. Wenn Ihr sagt, dass dies so in Ordnung ist, ist alles prima und wir freuen uns alle über die gefundene Ursache und die Behebung der Störung. Smiley (fröhlich)

 

Danke sehr und ich wünsche Dir und dem Vodafone Team ein schönes Wochenende,

Holger

 

2020-06-06_18-00Uhr.JPG

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi BlackR,

 

ja, die Werte sind in Ordnung. Sie sollten nur nicht schwanken Smiley (fröhlich)

 

Freut mich, dass die Leitung jetzt so läuft wie sie soll.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco ( @pRo-Marco ),

 

wenn die Werte Eurer Meinung nach so i.O. sind, bin ich zufrieden.

Ab und an habe ich immer mal wieder einen Speedtest laufen lassen und dies sahen immer ganz gut aus. Von daher kann hier nun wirklich zu gemacht werden.

 

Ciao und weiter so!

Holger