Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
Erfahrungen und Empfehlungen eigener Kabelmodems / Router
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich möchte gerne einen neuen Diskussions Thread starten und diese Diskussionen von hier abtrennen:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Vodafone-Kabel-Deutschland-...

Ab 01.08. kann man ja eigene Kabelmodems (mit und ohne Telefoniefunktion) und eigene Router einsetzen und vielleicht hilft dieser Thread dem einen oder anderen für seine Entscheidung welche Hersteller, Marken, etc. am kompatibelsten sind, auf was zu achten ist bzw. welche Erfahrungen, etc.,  der eine oder andere gemacht hat ...

Ich selber würde gerne ein eigenes Kabelmodem (ohne Telefoniefunktion) einsetzen (mal zum testen) und dahinter einen Router hängen. Ich selber habe aber jetzt keine Erfahrungen mit solchen entsprechenden Kabelmodems am Kabel Deutschland / Vodafone Anschluss bzw. welche Hersteller, etc., da am besten sind ....

Mehr anzeigen
33 Antworten 33
mason
SuperUser
Bissel früh für solch einen Thread.
Es dürfte in Deutschland kaum jemand mit solchen Erfahrungen geben.
Mehr anzeigen
ApunktSpunkt
Netzwerkforscher

Dann mach ich hier mal den Anfang:

Also die Portalseite zum Anmelden kam schon gestern Abend (31.07.) wenn ich meine 6490 angeschlossen habe.

Aber nach der Registrierung konnte sich die Fritte nicht mehr mit dem Kabelnetz verbinden und irgendwann kam wieder die Portalseite,

Nachdem ich heute während der Arbeit den ganzen Tag meine Box am Kabelanschluss angeschlossen gelassen habe, kam heute Abend erneut die Portalseite, danach wieder mal einen Fritzbox-Neustart und Voila - drin war sie. Seitdem funktioniert zumindest das Internet wie gewohnt super schnell, wobei ich das Gefühl habe, dass die Ping-Zeiten vorher nicht so stark schwankten (14-40ms)

Aber SIP-Telefonie funktioniert (wie bei anderen) immer noch nicht. Es kommt nur:

01.08.16 21:39:49 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Auch mit einem Softphone scheinen die SIP-Zugangsdaten einfach nicht zu funktionieren.

Ich vermute mal da waren die 6 Monate doch zu kurz für Vodafone... :-/

Mehr anzeigen
dslloser
Smart-Analyzer

Hallo!

Für dich, und alle die anderen die das gleiche Problem mit der Rufnummernanmeldung haben. Habe damit seit Samstag gekämpft. Ich habe die Lösung bei mir eben gefunden.

Zwei Einstellungen waren falsch bei mir.

In den Anschlußeinstellungen war der Haken QoS gesetzt, das ist falsch.

Bei den Einstellungen für die Rufnummern, muß der Haken  Rufnummer für die Anmeldung gesetzt sein.

In den Fehlermeldungen (403) kommt immer die Internetrufnummer 123456789 konnte nicht angemeldet werden.

Die Nummer 123456789 war aber meine Kundennummer und nicht die Telefonnummer.

Bei mir mußte ich auch noch die Anmelderufnummern im Format +4930...... eintragen, wurden beim Einrichtungsassitenten nicht akzeptiert.

Habe gestern Abend auch noch eine neue Firmware V6.61 bekommen.

Jetzt sind meine drei Rufnummern endlich komplett registriert.

Ob ich auch auf zwei Leitungen telefonieren kann weiss ich allerdings noch nicht.

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Wo hast du die FW her bekommen? Bei AVM gibt es noch keine auf dem FTP.
Mehr anzeigen
dslloser
Smart-Analyzer

Nach dem ..xten Neustart der Box (um die Telefonie in Gang zu bringen) wurde gleich auf der Startseite auf ein Update hingewiesen. Das habe ich auch gleich ausgeführt. Info`s dazu habe ich leider auch nirgendswo gefunden.

Mehr anzeigen
AndreVoIP
Smart-Analyzer

@mason Ich bin einer der in den nächsten Tagen ein CabelModem geliefert bekommt und auspro
Es kann doch viele geben die schon auf der Lauer liegen wie ich.

Einer kommt zu früh der andere zu spät - man kann es auch kaum jemanden recht machen...

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@AndreVoIP schrieb:

....Ich bin einer der in den nächsten Tagen ein CabelModem geliefert bekommt und auspro

Da bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrungen ...

Welcher Hersteller bzw. Modell !??

Mehr anzeigen
musterman
Digitalisierer

darf man fragen wo es solche (neuen) Modems schon gibt? Trotz angestrengter Suche finde ich nichts Brauchbares.

Die naechsten Tage werde ich  mein altes Cisco EPC3212 testen, das bei mir ein Kabel-Deutschland Techniker vor Jahren vergessen hat mitzunehmen. Es lief an einem (damals noch) Kabeldeutschland-Anschluss. Es wurde gegen ein anderes getauscht, da es angeblich defekt sein soll, was aber nicht stimmt. Der Fehler lag letztlich am Hausverstaerker, der auch getauscht wurdeSmiley (fröhlich)

Bin gespannt ob dieses Modem vom aktuellen Vodafone-System akzeptiert wird.

Ich werde berichten....

Mehr anzeigen
Stollen123
App-Professor

kannst du ein screen shot machen mit os 6.61?

danke

Mehr anzeigen
Top Beiträge
Top Autoren