Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Siehe neueste
Probleme mit DTMF und FB 6840 LTE
Gehe zu Lösung
henrykf
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin mit der Kombination FB 6840 LTE und Vodafone außerordentlich zufrieden. Seit über 6 Monaten verrichtet die Box anstandslos ihren Dienst. Nachdem ich sogar meinem Faxgerät beibringen konnte, über die FB zu faxen, war ich wunschlos glücklich. Bis ich heute morgen eine Hotline mit den Telefontasten bedienen musste. Es hat nicht funktioniert und der Telefoncomputer schmieß mich daraufhin nach 3 Versuchen raus.

Tja, wie bringe ich der FB das DTMF bei?

Es gibt bei AVM zwar eine, nun ja, eine Anleitung kann man das nicht nennen, aber immerhin etwas:

AVM: Fernsteuerung von Telefoniegeräten und Sprachcomputern nicht möglich

Im Züge der Probiererei habe ich meine VoIP-Telefonie vollkommen verloren und kriege ich sie nicht wieder registriert.

Die Log-Einträge (ständig wiederholend) sehen so aus:

11.10.1313:02:03Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
11.10.1313:02:02Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 0.0.0.0, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 0.0.0.0
11.10.1313:02:01Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxx1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
11.10.1313:02:01Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxx2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
11.10.1313:02:01Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
11.10.1313:01:59Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
11.10.1313:01:06Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 0.0.0.0, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 0.0.0.0

Was kann ich da noch machen? Wäre dankbar für jede Hilfe.

[Edit: vergesst das mit dem AVM-Hinweis. Etwas wurde bei Vodafone geändert, so dass nachträgliche Änderung der VoIP-Settings ein Zurücksetzen der Box erforderlich macht (und ich meine hiermit nicht den Neustart). Sonst funtioniert die Telefonie nicht mehr.]

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
henrykf
Netzwerkforscher

Du sagst es.

Ich habe soeben den Einrichtungsassistenten durchgezogen und jetzt läufts.

Was mir dabei aufgefallen ist: die VoIP-Passwörter werden nicht mehr benötigt, denn die FB zieht sie sich automatisch vom Vodafone.

Man müsste also die Howto-Anleitungen überarbeiten.

Gruß und danke.

Henryk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
arno_nym
Mastermind

Dir fehlt höchstwahrscheinlich die 2. LAN-Verbindung, über die die VoIP abgewickelt wird.

Wegen des gleichen problems kämpfe ich auch mit dem Support.

Unter Umständen wird es wieder gehen, wenn du die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und nach dem Neustart PIN und Superpin neu eingibst.

Mehr anzeigen
henrykf
Netzwerkforscher

Du sagst es.

Ich habe soeben den Einrichtungsassistenten durchgezogen und jetzt läufts.

Was mir dabei aufgefallen ist: die VoIP-Passwörter werden nicht mehr benötigt, denn die FB zieht sie sich automatisch vom Vodafone.

Man müsste also die Howto-Anleitungen überarbeiten.

Gruß und danke.

Henryk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
henrykf
Netzwerkforscher

Noch was:

nach dem Zurücksetzen und der Neueinrichtung der Fritz!box, funktionierte das DTMF auf einmal einwandfrei.

Gruß

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo henrykf,

prima, dass es funzt und danke Dir herzlich für Deine Rückinfo hier.

Der Dank geht auch den Support von arno_nymSmiley (fröhlich)

Ich mache hier dann ein Schloss dran.

LG

Anke

(Moderatorin)

Mehr anzeigen