Menu Toggle

Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Siehe neueste
Easybox 904: SNMP deaktiviert?
Charly_K
Daten-Fan

Hallo zusammen,

in der Anleitung zur Easybox 904 (http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/devices/vodafone/904/bedienungsanleitung_e... habe ich gelesen, dass der Router SNMP unterstützt. Das war für mich ein wichtiges Kriterium, weil ich den Netzwerktraffic per Munin/Nagios im Auge behalten möchte.

Leider fehlt der SNMP-Menüpunkt in meinem Router vollständig.

Warum ist das so, und wie kann ich SNMP aktivieren?

Danke und Grüße,

Charly

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
splindy
Smart-Analyzer

Ist bei mir auch deaktiviert.

Gibts schon ne Lösung?

Mehr anzeigen
DrWander
Netzwerkforscher

Hallo,

auch ich habe das Problem.

Grüße

Mehr anzeigen
DrWander
Netzwerkforscher

Hmm,

ich habe nun vor ca. 1 Woche beim Helpdesk nachgefragt. Leider immer noch keine Antwort. Was traurig ist, da man sonst keine Möglichkeit hat die über LTE ausgehenden Daten zu messen. Die von Vodafone angebotene Seite zum Abrufen des aktuell verbrauchten Datenvolumnes ist nicht geeignet dazu, sich einen Überblick zu verschaffen, wann und wieviele Daten übertragen werden. Somit habe ich als Kunde keine Möglichkeit, mein Datenvolumen gezielter einzusetzen.

Schade, dass der Helpdesk sich solange Zeit mit einer Antwort lässt.

Grüße

Mehr anzeigen
dasdensch
SuperUser
User "kgl" hat hier im Forum schon einige Tipps dazu gegeben wie man es auch so kann.

Bisschen die Suchfunktion benutzen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Charly_K
Daten-Fan

Natürlich kann man sich einen Workaround zusammenbasteln - ich greife die Trafficdaten auf der Linux-Firewall hinter dem Router ab. Aber ich benutze nicht gern eine Krücke, wenn's auch einfach geht...

Mehr anzeigen
DrWander
Netzwerkforscher

Nun, ich bin erst mal ein normaler Anwender, der sich weder mit Linux noch mit sonstigen Workarounds beschäftigt. Somit fallen diese Lösungen nicht in meinen KnowHow Bereich.

Ich habe Kgl bereits kontaktiert. Er hat allerdings nur Erfahrungen mit der EasyBox 803. Dort scheint die SNMP-Schnittstelle zu funktionieren. Das Maximale auf was ich mich eingelassen habe ist mir das von kgl empfohlene Tool zu kaufen (Ich habe übrigens AppleComputer zu Hause). Ich habe also die Suchfunktion benutzt. Ich denke, dass ist schon Engegement genug, für etwas das mir mehr oder weniger aufgezwungen wird.

Um den Workaround benutzen zu können, wird auf der EasyBox eine SNMP-Schnittstelle benötigt.

Mehr anzeigen
Telekomopfer
Netz-Profi

@ kgl: Bitte die Forenregeln beachten:

Es ist nicht gestattet im Vodafone Kundenforum

Pkt. 1: - jedwede Produkte oder Services zu gewerblichen Zwecken zu bewerben oder zu verkaufen, ohne dass vorher unsere (VF) explizite Genehmigung dazu eingeholt wurde.

1.5 Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen ("Herstellermobbing") oder sie zu verbessern ("Herstellerpushing") sind unerwünscht.

Dies gilt auch für SuperUser welche immer wieder in div. Foren Werbung für Apple-Produkte und bestimmte Software machten.

Der Kauf der Software durch DrWander beweist, dass diese Art von Werbung auch zum Erfolg geführt hat, obwohl durch Forenregeln für nicht zulässig erklärt.

Siehe Beitrag v. DrWander:
Das Maximale auf was ich mich eingelassen habe ist mir das von kgl empfohlene Tool zu kaufen (Ich habe übrigens AppleComputer zu Hause).

Vermutlich hätte er sich auch einen Apple Computer zugelegt,  wenn dieser nicht schon vorhanden gewesen wäre. 

Land-Ei auf der Suche nach einem Netz
Mehr anzeigen
DrWander
Netzwerkforscher

Hallo Telekomopfer,

kgl hat das Tool nicht im Forum empfohlen. Somit ist Dein Hinweis nicht korrekt. Nichts desto trotz sollte man sich doch in einem Forum zur Technik über technische Lösungen unterhalten können (Wozu auch SW-Komponenten gehören). Wenn das nicht der Fall ist, erachte ich dieses Forum als wenig sinnvoll.

Fakt ist, SNMP funktioniert nicht mit der EasyBox 904 LTE.

- Somit gibt es keine zentrale Überwachungsmöglichkeit für den Endanwender.

- Somit gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, wie das verbrauchte Volumen entsteht.

Mir kommt das irgendwie so vor, wie das Fahren eines Autos (=Internetnutzung), mit der Anzeige des Spritstandes (Intranetseite zum ablesen der Spritstanden), jedoch ohne Geschwindigkeitsmesser (= SNMP-Anzeige). Und dann kommt die Polizei (=Betreiber des LTE) und blitzt mich (=GB-Grenze) und bestraft mich (=Drosselung). Anschliessend bekommt man dann noch den Hinweis, dass man zukünftig langsamer fahren soll (=GB Begrenzung einhalten) oder Tanken (=1 GB Volumen nachbestellen) oder noch schneller fahren soll (=Upgrade auf 50.000 LTE).

Grüße Merl

Mehr anzeigen
DrWander
Netzwerkforscher

Hallo,

nun nachdem ich meine Anfrage am 05.10 gestartet habe, ist nun am 14.10 die Antwort gekommen. Ergebnis:

Ich soll mich an eine Firma D&S Europa AG wenden, die mich bei der Lösung des Anliegens unterstützt. Es handelt sich um einen "komplexen Sachverhalt". Wenn ich dort anrufe kostet mich das 1,24 Euro in der Minute. Die Kosten werden von Vodafone nicht erstattet.

Ich konnte das nicht glauben, deshalb habe ich heute nochmal beim Helpdesk angerufen. Die Auskunft dort war "es handelt sich um eine erweiterte Leistung".

ohne Worte ... 

Grüße

Mehr anzeigen