abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Handy IMEI sperren wegen Diebstahls
brainticket
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
mir wurde vor ein paar mein Iphone in Spanien gestohlen (drecks dreiste Taschendiebe).
Ich konnte online die SIM Karte sperren und das Gerät über „FindMyIphone“ sperren. Der Diebstahl wurde auch der Polizei gemeldet die die IMEI Nr des Gerätes haben wollten.
Nun bin ich auf der Suche wie ich das Gerät per IMEI über Vodafone sperren lassen könnte, da es zum Diebstahl Zeitpunkt unter Vodafone ES online war.
Ich bin PrePaid Kunde und die Hotline +491722290229 ist nach mehrmaligen Versuchen immer noch nicht erreichbar.
Gibt es irgendjemanden hier der mir weiterhelfen könnte?
Ich möchte nur sichergehen das die Diebe mit dem Gerät wirklich überhaupt nichts anfangen können und keinen Cent dafür bekommen.

Vielen Dank,
Thomas

 

Edit: Nach "CallYa" verschoben 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @brainticket,

Vodafone bietet das Sperren von Handys über die IMEI schon länger nicht mehr an. Es gibt verschiedene Apps, welche diesen Service anbieten. Diese muss man aber vor dem Diebstahl installiert haben Frustrierte Smiley 

Ist nicht schön, aber wir können hier nicht helfen Smiley (gleichgültig)

Viele Grüße,

KerstinV

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die IMEI sollte sowohl auf dem Karton als auch auf dem Kaufbeleg vermerkt sein.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die IMEI auch in iTunes und/oder auf der FindMyIphone-Seite angezeigt wird...

 

VF wird dir dabei - sofern du das Gerät nicht über VF bezogen hast - leider nicht helfen können.

 

Außerdem:

Wenn der Diebstahl schon einige Tage her ist, ist das Gerät von den Dieben höchstwahrscheinlich schon weiterverkauft worden - denn für die lohnen sich nur Gegenstände, die sie schnell wieder zu Geld machen können. Höchstwahrscheinlich erwischst du mit deiner Sperre also eher den neuen Käufer als den Dieb.

brainticket
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die IMEI Nr konnte ich über meinen iCloud Account herausfinden und der Polizei mitteilen. Die ist auch auf dem Karton vermerkt, das ist richtig.
Die Hersteller haben jedoch keine Blacklist für gestohlene Geräte, dafür sind die Netzbetreiber verantwortlich, daher meine Frage wie ich dieses Gerät bei Vodafone sperren lassen kann?
Ob ich damit den Dieben einen Stein mehr in den Weg legen würde oder es ein neuen Käufer trifft, ist mir völlig egal. Das Gerät ist immer noch mein Eigentum und wer ein Gerät auf der Straße kauft ist selber schuld.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @brainticket,

vorweg du gesagt, dass der Provider nicht verpflichtet ist, die IMEI Sperre anzubieten. Die Telekom und auch Vodafone bieten es wohl an. Allerdings nur auf schriftlichen Antrag. Telefonisch wird nicht funktionieren.
Weitere Informationen erhältst du auch im nachfolgenden Artikel.

https://www.inside-handy.de/magazin/40561-gestohlenes-smartphone-per-imei-sperren
brainticket
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi @Mav1976,
danke, der Artikel besagt unter anderem:
„Wie bereits erwähnt, ist eine Sperrung grundsätzlich sowohl bei der Telekom, als auch bei Vodafone möglich. Dies funktioniert allerdings nur per schriftlichen und genehmigungspflichtigen Antrag. Einen schnellen Anruf zu tätigen, um das Smartphone binnen weniger Minuten zu verriegeln, wird also nicht zum gewünschten Ergebnis führen. In jedem Fall ist es notwendig, die entsprechende Servicehotline zu kontaktieren, um das hoffentlich gut durchdachte Vorhaben in die Wege zu leiten.“

Die CallYa Service Hotline ist nicht erreichbar und ich würde gerne diesen beschriebenen Antrag in die Wege leiten.
Weiß jemand vielleicht wie ich diesen starten könnte?
Über den Postweg?
KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @brainticket,

Vodafone bietet das Sperren von Handys über die IMEI schon länger nicht mehr an. Es gibt verschiedene Apps, welche diesen Service anbieten. Diese muss man aber vor dem Diebstahl installiert haben Frustrierte Smiley 

Ist nicht schön, aber wir können hier nicht helfen Smiley (gleichgültig)

Viele Grüße,

KerstinV

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo brainticket,

nach meinem Dafürhalten hast Du doch eigentlich schon alles richtig gemacht:

- SIM gesperrt,

- iPhone über FindMyiPhone gesperrt; Du darfst es jetzt nur nicht noch über FindMyiPhone löschen, denn das bedeutet afaik, daß nicht nur der Inhalt auf dem Handy sondern auch das Handy aus Deinem Apple-Account gelöscht wird und damit offen für die Neuinstallation ist (so gelesen im Apple-Forum).

Die IMEIs der Geräte aus Deinem Apple-Account findest Du über die Geräteliste in

https://appleid.apple.com/#!&page=signin .

Die Suche von gestohlen gemeldeten Handys fumtioniert i.d.R. über die IMEI, weshalb sie offensichtlich die Polizei wissen will. Was allerdings der Carrier mit der IMEI soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß ervau

Nachschlag:

https://support.apple.com/de-de/HT201472

Hier kannst Du nachlesen, was ich vorher mit iPhone Löschen gemeint habe.

brainticket
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@ervau so weit ich das gelesen habe, kann man über FindMyIphone die Daten auf dem Gerät löschen, dann funktioniert nur die Ortungsfunktion nicht mehr.
Aber NICHT aus dem iCloud Account löschen, damit die Aktivierungssperre bestehen bleibt.
brainticket
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@KerstinV das ist zwar leider nicht die Antwort auf die ich gehofft habe, aber danke für die Richtigstellung.
Der Artikel von @Mav1976 ist von Anfang des Jahres, daher dachte ich es besteht noch Hoffnung.