Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (27. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Andere_Hersteller

Siehe neueste
Firmwareupdates Fairphone 3
Kerku
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Dezember 2019 erhalte ich keine Firmwareupdates mehr für mein Fairphone 3, welches ich nicht über Vodafone bezogen habe, obwohl diese monatlich bereitgestellt werden.

Das Problem haben andere FP3-NutzerInnen ebenfalls, die als Mobilfunk-Provider Vodafone haben, und das Gerät woanders (ohne Vetragsbindung) erworben haben. (Im Fairphone-Forum gibt es dazu ein paar Threads.)

Kennt das Problem noch jemand und hat eine Ahnung, woran es liegen könnte?

 

Danke + Gruß

Kerku

 

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Ink1
Moderatorin

Hallo Kerku,

 

Willkommen im Forum!

 

Wir Mod´s können da nicht helfen, da wir zur Hardware, die nicht von Vodafone ist, keine Informationen haben, noch direkte Ansprechpartner zum nachfragen.

Da es ja darauf keine Vodafone-Version gibt, also die noch über Vodafone laufen muss, obliegt es hier den Hardwarehersteller wie er es umsetzt.

Aber vielleicht kommt hier noch ein User mit Info´s für Dich um die Ecke.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Frommerchaot
Forum-Checker

Es liegt aber definitiv an der Vodafone Simkarte! Andere User mit Karten von o2 bekommen das Update! 

Mehr anzeigen
sirrobin001
SuperUser

Ich denke auch das Vodafone hier nichts machen kann. Hast du denn schonmal überlegt eine andere Simkarte von einem anderen Provider zu nutzen und es damit zu versuchen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem damaligen Motorola Moto Z - da gab es mal ein Update, wo es erst erschien, nachdem ich Sim und Speicherkarte entfernt hatte. 

Mehr anzeigen
MasterScorp1982
SuperUser

Kannst du das Update manuell anstossen

Schon mal im WLan Netz versucht es selbst anzustossen ? 

Mehr anzeigen
KeSch
Daten-Fan

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meinem, über Vodafone gekauften, FairPhone3.

Keine Updates mehr seit Dezember. Der Versuch die SIM Karte zu entfernen und übers WLAN eine manuelle Suche nach der Firmware zu starten hat leider nicht zum Ziel geführt.

In den Foren von FairPhone wird schon fleissig über das Problem diskutiert...

https://forum.fairphone.com/t/kein-update-vom-januar-2020/59857

https://forum.fairphone.com/t/fp3-a-0111-android9-os-update-security-patchlevel-february-5th-2020/59...

Setzt man eine andere SIM Karte als die Vodafone SIM ein, so wird das Update erkannt... und kann heruntergeladen werden. Bloss bei Vodafone DE, Vodafone UK und Orange gibt es die Problematik.

Hat Vodafone hier mal mit FairPhone Kontakt aufgenommen?

Viele Grüsse

Mehr anzeigen
JensonG
Daten-Fan

Hallo,

 

es liegt wohl definitiv an der Vodafone SIM Karte. Ich habe mein Fairphone 3 über Vodafone gekauft und eine neue SIM dazubekommen. Es werden mit eingelegter Vodafone SIM keine Updates gefunden, das Telefon meldet das die Updates aktuell wären. Ich habe dann die Vodafone SIM entfernt und eine Prepaid SIM eines anderen Anbieters eingelegt und das Update war sofort verfügbar. 

Bitte löst dieses Problem bei Vodafone, ich habe keine Lust jeden Monat die Karten zu wechslen.

Danke und Gruß

 

Jens

Mehr anzeigen
DopXjPQu3Z
Daten-Fan

Leider bin ich auch betroffen und da seltsamerweise nur Vodafone und Orange Nutzer dieses Problem haben, bin ich ziemlich sicher, dass die Ursache beim Provider liegt (was an sich schon ein starkes Stück ist, immerhin handelt es sich hier um kritische System Updates). Falls Vodafone sich nicht angesprochen fühlt, werde ich mir eine andere Sim-Karte besorgen müssen. Das impliziert dann aber auch einen Vodafone-Kunden weniger.

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hallo @ALL,

 

ich möchte mich erst mal entschuldigen bzgl. meiner Aussage zu Fairphone, meine Schuld bzw. Unkenntnis, Vodafone vertreibt natürlich einige Modelle.

Wir versuchen gerade einen Ansprechpartner dafür zu erreichen/ermitteln, sobald wir dazu mehr wissen, wird sich an dieser Stelle ein Mod melden.

Wir sind also dran Smiley (zwinkernd)                 

 

Viele Grüße

Inken                                                                                                                                                                      



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Kerku
Smart-Analyzer

Auch von mir ein Sorry, dass ich mich als Threadbeginner jetzt länger nicht mehr geäußert habe.

Nur, um das noch mal klar zu stellen:

Ich habe das Fairphone nicht zusammen mit einem Vodafone-Vertrag gekauft.

Und natürlich habe ich auch beim Fairphone-Support angeklopft. Dort konnte man mir aber auch nicht helfen.

Es hieß, dass es auch mal sein könne, dass Updates in bestimmten Netzen nicht freigegeben werden. Ob Vodafone dazugehört, und ob das aktuell überhaupt der Fall ist, konnte oder wollte man dort nicht beantworten.

Theoretisch hätte ich also noch ein paar Wochen warten sollen und mich dann ggfs. noch mal melden...

Aktuell habe ich mir so geholfen, dass ich nur für das Update eine andere SIM eines anderen Anbieters eingesetzt habe. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Mir fehlt einfach das technische Know-How, auf welcher Weise und warum es am Netz-Provider hängen könnte, dass ein Update nicht angeboten wird (wenn das Gerät nicht an diesen gebunden ist).

Mehr anzeigen