Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Apple

Siehe neueste
sim auf apple watch 3 zwar aktiviert aber keine Verbindung zu vodafone
Miguel2
Smart-Analyzer

hallo,

habe meine esim erneut auf meiner apple watch 3 problemlos aktiviert, sie bekommt aber keine verbindung zu vodafone, ist mir jetzt bereits mehrfach passiert, nachdem die esim zu beginn einwandfrei funktioniert hatte. die selbe esim auf meinem ipad mini funktioniert tadellos. Die ratschläge/hinweise in diesen foren habe ich soweit bereits ausprobiert, leider erfolglos. Insbesondere war ich gerade bis in die nä Stadt gefahren, um soviel Vodafone Netzstärke zu bekommen, dass ich die aktivierung ohne wlan erledigen konnte. nachdem ich mein iphone dann ausgeschaltet hatte, war auch die verbindung auf der uhr da. nachdem iphone und uhr wieder miteinander verbunden waren und ich mich anschließend soweit vom iphone und wlan entfernte, dass die uhr wieder authark war, kam nochmals die Fehlmeldung keine verbindung.

ich dachte zunä es wäre ein fehler an der schon älteren uhr, offenbar gibt es aber jede menge kunden, welche auch auf neuen uhren sich mit diesem problem rumschlagen müssen.

Haben Sie noch eine idee?

gruß, Dirk

 

Edit: @Miguel2  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
St3ffi
Moderatorin

Hallo Miguel2,

 

hat denn die Uhr überhaupt schon einmal ohne Handy in der Nähe funktioniert und Netz bekommen?

 

Gruß St3ffi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund



Mehr anzeigen
Miguel2
Smart-Analyzer

hallo St3ffi, ja, hat es. Ich hatte schon vor Jahren eine esim, mit der diese Watch problemlos funktioniert hatte. Dann habe ich den Vertrag von Business auf Privat umgestellt und dabei ist die esim 'verloren' gegangen. Ich hatte eine neue Bekommen. Zunächst hat die Verbindung mit der Uhr funktioniert. Dann hatte ich die esim von der Uhr gelöscht und auf mein iPad Mini übertragen, was auch problemlos funktioniert hat. Beim zurück übertragen derselben esim auf der Uhr begannen dann die Probleme. Meine letzte Kenntnis ist folgende: Wenn ich die Uhr abseits von Handy und Wlan resette, dann bekommt sie Verbindung zu Vodafone. Sobald die Uhr wieder mit dem Handy verbunden war - und danach sich wieder abseits befindet, bekommt sie keine Verbindung mehr. D.h. wenn die Uhr mit Handys und/oder Wlan verbunden war, kann sie bei Entfernung von diesen beiden sich nicht mehr selbsttätig ins Vodafonenetz einloggen. Wenn ich die esim auf mein iPad Mini übertrage, funktioniert sie nach wie vor problemlos.

Ärgerlich, Watch 3 und iPhone 13 funktionieren ansonsten problemlos, sind auf dem neuesten Updatestand.

Wäre es denn möglich, die esim mal zu tauschen - ohne zu wissen, ob das wirklich hilft? Ich wollte mir schon eine neue Uhr kaufen - bis ich gesehen hatte, dass Andere mit ihrer Watch 5 oder 6 oder 7 das gleiche Problem haben, es liegt also nicht am Alter der Uhr ..

Gruß, Dirk

Mehr anzeigen
St3ffi
Moderatorin

Hallo Miguel2,

 

klar, das können wir gerne ausprobieren. Melde Dich bitte über einen dieser Kanäle , dann schauen wir uns das an.

 

Danke, viele Grüße St3ffi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund



Mehr anzeigen
Miguel2
Smart-Analyzer

Vor ca. 3 Wochen hatte ich nochmal einen Versuch gestartet, habe die eSim deinstalliert, die Uhr und das iPhone komplett aus und wieder ein geschaltet, bin nur mit der Uhr ohne iPhone aus unserem WLAN heraus in den nä Ort gefahren (wo das Vodafone Netz stark genug war) und habe die eSim per LTE neu installiert. Daraufhin hat alles proper funktioniert - und ich war verhalten happy. Vor 5 Tagen habe ich dann leider wieder feststellen müssen, dass die Uhr alleine keine Verbindung zu Vodafone mehr aufnimmt. Wann was exakt passiert ist, damit das System nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht. Jetzt fällt mir aber wirklich nichts mehr ein, was ich evt. falsch mache ..

Gruß, Dirk

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @Miguel2

ich kann von meiner Erfahrung aus unzähligen Kundenfällen berichten. Die eSIM bereitet mir ab und an Schwierigkeiten bei der Erstinbetriebnahme im Kundenfall, aber sobald sie installiert ist, läuft sie wartungsarm (so wie das gesamte OneNumber -Produkt).

Selbst besitze ich das Produkt Apple Watch in Verwendung mit der Vodafone- eSIM seit einigen Jahren und kann aus eigener Erfahrung nur Postives berichten.

Ich bin sehr konsequent dabei, die Mobildatenverbindung der Watch im Heim-WLAN auszuschalten und beim nächsten Verlassen des Heims diese wieder zu aktivieren >> ohne Einschränkungen. Ich schalte meine Watch häufig offline oder ganz aus >> kein Problem beim Reaktivieren der Mobildatenverbindung.

Bei Dir aber passiert der Ausfall regelmäßig. Hier ist offenkundig etwas mit der Watch selbst nicht in Ordnung. Ich lege mich im Vorfeld fest, dass eine neue eSIM zu keiner Besserung führen wird. Dennoch können wir es gerne kostenfrei ausprobieren. Gruß, Jioti

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Miguel2
Smart-Analyzer

Es wäre mir den Versuch wert, es mit einer neuen eSim zu versuchen. Meine Watch hat mit der ersten eSim problemlos funktioniert, ohne dass ich ständig die Einstellungen korrigieren musste, und es fällt mir schwer zu glauben, dass all diese Apple Watches defekt sind, deren Nutzer offenbar das gleiche Problem melden. 

Wie komme ich an eine neue eSim?

Gruss, Miguel

Mehr anzeigen
Beduck
Netzwerkforscher

Hallo Miguel2!

 

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Apple Watch 8 letzten Monat erstmals eingerichtet hatte. Die Koppelung mit meinem iPhone 12 Pro und die Einrichtung funktionierte soweit prima, nur die bei Vodafone bestellte eSim wollte sich nicht auf der Watch installieren lassen.

 

In einem älteren Beitrag in diesem Forum habe ich dann folgende Lösung gefunden:

1) iPhone und Watch ausschalten.

2) iPhone einschalten (aber WLAN deaktivieren) und die App "Mein Vodafone" aufrufen. Die App geöffnet lassen und ein paar Minuten warten.

3) Danach die Watch einschalten und in den Einstellungen auf Mobilfunk konfigurieren gehen. Dort dann auf die Seite von Vodafone gelangen und das eSim-Profil aktiveren mit dem 6-stelligen Aktivierungscode.

 

Danach wurde das eSim-Profil von meiner Watch erkannt und die Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt.

 

Vielleicht hilft der Tipp weiter.

 

Bis denne!
Beduck

 

Mehr anzeigen
Miguel2
Smart-Analyzer

hallo Beduck, danke für deinen Hinweis. Ziemlich genau diese Vorgehensweise habe ich auch angewandt, mit dem Ergebnis, dass die Verbindung der Watch zu Vodafone tatsächlich funktioniert hat, leider aber nach ein paar Tagen dann wieder abgebrochen ist. Mit meiner ersten eSim aus ca. 2016 gab es all diese Probleme überhaupt nicht! Zuhause - im WLAN problemlos einrichten und dann hat das Teil funktioniert, beim Joggen oder im Fitnessstudio (ohne iPhone) sich selbsttätig ins Vodafonnetz eingewählt und zurück am Auto oder auch zuhause von alleine auch wieder mit dem iPhone verbunden. 

Und wenn deine neue Watch 8 solche Zicken mit der eSim machen nehme ich mal an, dass das nicht an unseren Uhren liegt - wie früher in diesem Thread schon mal in den Raum gestellt. 

Gruß, Dirk Theis 

Mehr anzeigen
Beduck
Netzwerkforscher

Hallo Miguel2!

 

Zum Glück hat die eSim nur bei der Ersteinrichtung auf meiner Apple Watch rumgezickt. Nachdem ich das Profil wie oben beschrieben installiert hatte, läuft es bislang (ca. ein Monat) problemlos. Wenn die Verbindung zwischen iPhone und Watch getrennt wird und sich die Watch auch in keinem WLAN befindet, dann schaltet sie nach kurzer Zeit auf 4G um.

 

Vielleicht hilft ja in Deinem Fall ein neues eSim-Profil. Viel Erfolg!

 

Bis denne!

Beduck

Mehr anzeigen