Andere TV-Geräte

Siehe neueste
div. HD Sender nur noch in Stereo…..
xxMarkusxx
Host-Legende

Hallo!

 

Mir ist gerade aufgefallen das div. HD Sender wie z.B. Comedy Central, ProSieben MAXX HD und und nur noch den Ton in MP2 (normales Stereo) übertragen sowie es bei den SD Sendern ist.

 

Ich bin mir zu 99,9999% sicher, dass die HD Sender mit Ausstrahlungen in Dolby Digital 5.1 oder 2.0 waren. Vodafone West hat doch vor kurzem irgendwas an den Sendern umgestellt oder oder oder oder gemacht...

 

Die Frage " Hast du schon einen neuen Sendersuchlauf gemacht ??? " könnt ihr euch sparen.

 

Ich schaue die Sender ganz normal über mein Samsung in dem ein VF Modul samt SC zum entschlüsseln der HD Sender steckt.

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Peter165
SuperUser

@xxMarkusxx  schrieb:

Mir ist gerade aufgefallen das div. HD Sender wie z.B. Comedy Central, ProSieben MAXX HD und und nur noch den Ton in MP2 (normales Stereo) übertragen sowie es bei den SD Sendern ist.

Wie ist dir das aufgefallen?

Kannst du im Tonmenü deines Samsung TV noch zwischen PCM und Dolby Digital wechseln?

Das wäre sehr merkwürdig, bei HD ist der DD Ton Standard, wobei DD 2.0 letztendlich auch nur ein Stereo Ton ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
xxMarkusxx
Host-Legende

F: Wie ist dir das aufgefallen?

A: Beim Umschalten (siehe Bild)

3F38A301-F084-44EE-9E56-2C6271401352.jpegI

F: Kannst du im Tonmenü deines Samsung TV noch zwischen PCM und Dolby Digital wechseln?

A: Nein... PCM ist dann "komischerweise" auch fest eingestellt. DD ist grau hinterlegt. Und unter Audiowiedergabeoptionen > Audioformat > seht auf einmal auch "MPEG".

 

Und mein Marantz zeigt mir auch an, dass das Eingangssignal nicht mehr "DIG." ist sondern "PCM".

 

 Und die genannten Sender sind **piep** leise. Wirklich **piep** leise.

 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

Merkwürdige Kiste, die andere Frage wo kommt bei den HD Sender der MPEG Ton her?

Ich vermute mal da mußte wohl Geduld haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen