abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer LG OLED TV mit CI+ Modul -> Smartcard kann nicht gelesen werden (Tausch in G03/G09?)
Michael_92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines / größeres Problem mit meiner Smartcard und ich hoffe, die Community oder ein(e) Moderator(in) kann mir bei der Behebung des Problems helfen.

Wir hatten bis vor einer Woche einen Samsung-Fernseher, in dem ein CI-Modul steckte (AlphaCrypt Light von Mascom). Im CI-Modul steckte eine unserer Smartcards (D09).

Nun hat sich unser Samsung-TV leider verabschiedet, weshalb wir uns einen neuen Fernseher gekauft haben -> ein LG OLED65C17LB. Dazu haben wir uns ein neues CI+-Modul gekauft (in den Technischen Daten des LG war angegeben, dass nur ein CI+-Modul 1.4 "gelesen" werden kann). Bei dem CI+-Modul handelt es sich um ein Neotion CI+ (geeignet für Kabel Deutschland).

Wir haben unsere Smartcard, die vorher im AlphaCrypt-Modul steckte, in das neue Neotion CI+-Modul gesteckt und erhalten nun bei den HD-Programmen (z. B. RTL HD, ProSieben HD) und den dazugebuchten Sendern (z. B. RomanceTV) eine Fehlermeldung: "Verschlüsselt (2) Ihre Karte kann nicht gelesen werden. Bitte prüfen Sie, ob sie korrekt eingesteckt wurde." Wir haben die Karte schon gedreht, aber das hat keinen Erfolg gebracht. Das CI+-Modul selbst wird vom LG sichtbar erkannt (beim Einstecken wird eine Meldung eingeblendet, dass das Modul erkannt wurde).

 

In der Community habe ich mir nun einige Posts durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das CI+-Modul nur G03 oder G09 Karten lesen. Richtig? Das bedeutet, unsere bisherige D09 müsste in eine G09 getauscht werden. Klappt das, ohne dass sich am Vertrag, dem Abo und den Sendern etwas ändert? Im Idealfall sollte es einfach so sein, wie beim Samsung-TV, nur jetzt eben beim neuen LG.

 

Wir haben u. a. noch eine zweite Smartcard von Kabel Deutschland (D02) auf dem zusätzlich das Sky-Abo gebucht und freigeschaltet ist. Diese Karte steckt standardmäßig in einem Humax-Receiver an einem anderen TV, nur für die Bundesligaspiele am Wochenende wird die Karte in den neuen LG gesteckt. Das klappt nun leider auch nicht. Kann diese Karte ebenfalls in eine "passende" getauscht werden? Was passiert dann mit dem Sky-Abo? Kann das auf der neuen Karte wieder freigeschaltet werden? Kann die neue Karte auch im alten Humax-Receiver gelesen werden?

 

Ihr seht schon, ich habe viele Fragezeichen im Kopf Smiley (zwinkernd) Dieses Problem mit dem Kartentausch bzw. dem Tausch des CI/CI+-Moduls hatte ich bislang noch überhaupt nicht. Ich hoffe, ihr könnt mein Problem und meine Fragen soweit nachvollziehen

 

Es wäre großartig, wenn mir jemand bei der Behebung des Problems helfen könnte. Besten Dank dafür!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Michael,

 

ich habe die Ordnung im System mal wieder hergestellt und alle Geräte und Karten den zugehörigen Anschlüssen zugeordnet.

 

Die Karte für dein neues CI+ Modul kommt in den nächsten Tagen zu Dir. Bitte sende uns dann die Smartcard mit der 8084 am Ende zurück. Ich schicke Dir dazu auch einen Brief mit der Rücksendeadresse.

 

An den Vertragsbedingungen und Inhalten ändert sich durch den Kartentausch nichts. Auf der neuen Karte werden dann also die Sender hell, die vorher mit der 8084 funktioniert haben.

 

Nun bleibt noch der Wunsch mit deiner Sky-Smartcard. Hier würde ich an deiner Stelle mit Sky reden. Das ist ja aktuell eine D02 Karte, die geht nicht in deinem  neuen Modul. Tauschen kann ich sie aber auch nicht, da sie dann nicht mehr im aktuellen Humax funktionieren würde. Aber vielleicht hat ja Sky einen passenden Receiver für Dich, der mit G02/G09 Karten funktioniert. Dann würden sie die Karte tauschen und Du müsstest uns dann nur die neuen Gerätenummern mitteilen. Dann können wir diese einfach im System austauschen. Möchtest Du das erst mal probieren?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_92,

 

ich möchte gerne einen Blick in Deine Kundendaten werfen. Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu. Schreib mir bitte auch die Seriennummer der Smartcard mit dazu.

 

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

ich habe dir eine Privatnachricht mit den Angaben zum Vertrag und den Nummern der Smartcards geschrieben. Schon jetzt vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

Michael

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Michael,

 

ich habe die Ordnung im System mal wieder hergestellt und alle Geräte und Karten den zugehörigen Anschlüssen zugeordnet.

 

Die Karte für dein neues CI+ Modul kommt in den nächsten Tagen zu Dir. Bitte sende uns dann die Smartcard mit der 8084 am Ende zurück. Ich schicke Dir dazu auch einen Brief mit der Rücksendeadresse.

 

An den Vertragsbedingungen und Inhalten ändert sich durch den Kartentausch nichts. Auf der neuen Karte werden dann also die Sender hell, die vorher mit der 8084 funktioniert haben.

 

Nun bleibt noch der Wunsch mit deiner Sky-Smartcard. Hier würde ich an deiner Stelle mit Sky reden. Das ist ja aktuell eine D02 Karte, die geht nicht in deinem  neuen Modul. Tauschen kann ich sie aber auch nicht, da sie dann nicht mehr im aktuellen Humax funktionieren würde. Aber vielleicht hat ja Sky einen passenden Receiver für Dich, der mit G02/G09 Karten funktioniert. Dann würden sie die Karte tauschen und Du müsstest uns dann nur die neuen Gerätenummern mitteilen. Dann können wir diese einfach im System austauschen. Möchtest Du das erst mal probieren?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

ganz herzlichen Dank fürs "Aufräumen" im System Smiley (fröhlich) Jetzt sind dann auch alle Karten wieder im richtigen Receiver gebucht

Besten Dank auch für das Zusenden der neuen Smartcard. Sobald diese bei uns eintrifft, werde ich gleich ausprobieren, ob das mit unserem neuen CI+Modul klappt. Aber da bin ich guter Dinge Smiley (zwinkernd) Bezüglich der Sky-Karte können wir gerne so verbleiben. Ich schau mal, ob ich einen passenden Receiver bekomme, der dann auch die G02/G09 Karte lesen kann. Dann müssten wir nur den neuen Receiver im System hinterlegen und das Kabel-Paket auf der Karte freischalten.
Wie gesagt, ich schau mal, ob ich bei Sky weiterkomme. Ich würde mich dann - sobald es etwas neues gibt - hier unter diesem Post wieder bei euch melden.

 

Nochmal ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße

Michael

Ich habe genau das gleiche Problem. Kabel Deutschland Vertrag von 2012 und dementsprechend altes Modul drin.

Hatte mich gestern durch die ganzen ..Wählen Sie die 1.. Menüs durch bis ich endlich einen Menschen dran hatte. Der leitete die Sache "..kann bis 48 h dauern" an einen Techniker weiter.

ca. 20 min später ein Rückruf vom Techniker und dann Fachgesimpel, ob bei mir alles in Ordnung ist, ob die Karte richtig steckt usw. Am Ende verstieg sich der Techniker in die Behauptung "..ob den der neue Fernseher -LG OLED 65B19LA- überhaupt HD+ fähig ist, dass sollte ich doch prüfen". Meine Behauptung wir bräuchten wahrscheinlich ein neues Modul weil das ja schon über 9 Jahre alt ist liess er überhaupt nicht in Frage kommen und dann legte der Techniker einfach auf. Toller Service!

Jetzt werde ich mit dieser INFO die Sache nochmal neu angehen. Danke