abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Horizon Box Update auf GigaTV: viele Sender nicht mehr empfangbar (Fehler 5001 und 5021)
Pes1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nach dem Zwangsupdate unserer Horizon Box auf die GigaTV Oberfläche sind über 20 der Sender, die wir bislang problemlos empfangen haben, nicht mehr empfangbar. Die Box meldet entweder Fehlercode 5001 (z.B. RTL, SAT1, 3Sat, Radio Bremen, RTLup, nick, Sport 1, ...)  oder Fehlerode 5021 (z.B. arte, One, Alpha, ZDF Info, ZDF neo, Phoenix, ServucTV, N24 Doku, n-tv, Welt, CNN. ...). Andere Sender (auch aus denselben Sendergruppen) funktionieren einwandfrei, inklusive aller abonnierten Sky Sender.

Die Kabel sind richtig angeschlossen, eingesteckt und fest - ich habe sie auch seit Monaten nicht mehr berührt, insbesondere seit dem Update im September!

Neustart und Trennen von der Stromzufuhr haben bislang nicht geholfen. Ein Sendersuchlauf lässt sich wohl nirgendwo auf der GigaTV Oberfläche anstoßen?!?

Ein Reset auf Werkseinstellungen ist keine Option, da wir noch eine Reihe von wichtigen Aufnahmen auf der Festplatte haben, die dadurch sicher gelöscht werden (und die manuelle Neu-Sortierung von über 100 Sendern als Favoriten wollen wir, ehrlich gesagt, auch nicht nochmal durchführen müssen).

Sind wir die einzigen mit diesem Problem? Kann uns jemand bitte helfen?

Danke im Voraus!

16 Antworten 16
Pes1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

oh achso, das hatte ich aus Deiner ersten Antwort so nicht direkt herausgelesen ("das neu einlesen der Sender erfolgt beim Zurück setzen der Sortierung"). Danke für den Hinweis. Es wäre echt schön, wenn man einen Sendersuchlauf auch aus den Einstellungen heraus anstoßen könnte - ohne alles auf der Box löschen zu müssen... Ich fürchte, dann muss ich erst noch ein paar Tage lang meine letzten Aufnahmen anschauen, denn die sind nach dem Werksreset vermutlich verloren...?

Ich werde das mit dem Werksreset so schnell wie möglich ausprobieren und hoffe sehr, dass ich dann hier Erfolg vermelden kann.

Schöne Grüße

Alex

 

Hallo Alex,


@Pes1  schrieb:

Ich fürchte, dann muss ich erst noch ein paar Tage lang meine letzten Aufnahmen anschauen, denn die sind nach dem Werksreset vermutlich verloren...?

sicherer ist das, auch wenn in der Anleitung steht, das dabei die Aufnahmen nicht gelöscht werden.


@Pes1  schrieb:

Hallo Siegmar,

oh achso, das hatte ich aus Deiner ersten Antwort so nicht direkt herausgelesen ("das neu einlesen der Sender erfolgt beim Zurück setzen der Sortierung"). Danke für den Hinweis.


Durch das Zurücksetzen der Sortierung ist gewährleistet, das der Platz 50 eben wieder die 50 u.s.w. ist. und damit gibt es keine Konflikte beim erneuten Laden der Sender Liste beim Werks Reset.

Viele Grüße Siegmar

 

Pes1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

frohes neues Jahr! Ich wollte mich jetzt doch nochmal bei Dir melden und mich für Deine Tipps bedanken...

 

Nachdem wir unsere Aufnahmen bis zum Jahresende (endlich) alle weggeschaut haben, habe schließlich den von Dir empfohlenen Werksreset gemacht. (Tatsächlich hätte es eine Option gegeben, den Werksreset unter Beibehaltung der Aufnahmen durchzuführen - allerdings hat sich die Box bei dieser Option regelmäßig "aufgehängt" bzw. den Reset nicht durchgeführt; insofern war es gut, die Aufnahmen vorher wegzuschauen...)

 

Ergebnis nach den ersten drei Tagen Test-Sehen: alle Sender gehen wieder und nebenbei startet die Box auch schneller und v.a. stabiler. Unsere bevorzugte Sendersortierung habe ich inzwischen auch größtenteils manuell wieder hergestellt, so dass das Fernschauen nun auch wieder Spaß macht. Danke nochmal für Deine Tipps und Deine Geduld!!

 

Zwei "Bugs" sind mir mit der neuen Software noch aufgefallen - kann man das irgendwo melden?

1. Beim manuellen Sortieren der Sender können einige Programmnummern nicht belegt werden. So kommt z.B. bei uns nach Programm Nummer 47 immer Nummer 50 (anstatt 48). Ich habe keinen Weg gefunden, eine durchgehende Nummerierung zu erhalten...

2. Im Videotext ist die Belegung der Navigationstasten des Steuerkreuzes falsch: Steuerkreuz nach Oben geht eine Seite 'runter (also z.B. von 200 zu 199) und umgekehrt. Das ist hochgradig irritierend.... 🙂

 

Danke nochmal für Deine Hilfe und ein schönes Jahr 2023

Alex

 

Hallo Alex,

Dir auch noch alles Gute im neuen Jahr.


@Pes1  schrieb:

1. Beim manuellen Sortieren der Sender können einige Programmnummern nicht belegt werden. So kommt z.B. bei uns nach Programm Nummer 47 immer Nummer 50 (anstatt 48). Ich habe keinen Weg gefunden, eine durchgehende Nummerierung zu erhalten...

Das sollte bekannt sein. Es konnte aber bisher niemand klären wofür diese Plätze reserviert sind.


@Pes1  schrieb:

2. Im Videotext ist die Belegung der Navigationstasten des Steuerkreuzes falsch: Steuerkreuz nach Oben geht eine Seite 'runter (also z.B. von 200 zu 199) und umgekehrt. Das ist hochgradig irritierend.... 🙂

Das ist dann die gleiche Richtung wie im EPG, da sind die großen Nummern auch weiter unten und die kleinen Nummern weiter oben. Das könnte also so gewollt sein.

 

Wollen wir hoffen, das das einer von VF liest.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi, danke für Dein Engagment. Ich hänge mich mal her dran, da ich seit 3 Tagen das gleiche Problem habe.

ARD HD und ZDF HD und noch 6 weitere HD Sender ( SAT1, RTL....) zeigen Fehlermeldung 5021.

alles andere funktioniert.

Ich habe nun Deine Ratschläge befolgt ( Sortierung, Filter, Werkseinstellung) leider ohne Erfolg. Werkseinstellung 3x.

Hast Du vielleicht noch einen weiteren Tip,

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

wie hier oben bei den Eilmeldungen steht, gibt es aktuell eine Störung im BW, NRW und Hessen mit dem Ausfall einzelner TV-Sender.

Viele Grüße Siegmar

Danke, Siegmar, hatte zwar grob nach Störungen geschaut, mich aber schnell auf meine sensible HZbox konzentriertSmiley (zwinkernd)