abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon HD Recorder nach Update nicht mehr funktionsfähig
spae
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach dem Update ist der Horizon HD Recorder praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Es wird kein Sender mehr angezeigt, es erfolgt keine Reaktion auf die Fernbedienung. Stromlos machen und dann abwarten bis die rote Anzeige erlischt, nach der Meldung "Standby" einschalten endet in 95% der Fälle mit der Meldung " die Box hat die Verbindung zum Internet verloren starten Sie...." oder einem Abschalten. Ein Folgen der Anweisung der Fehlermeldung ändert nichts am Verhalten. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung hat auch nichts gebracht.

Ich bin Ingeneur und mir ist durchaus bewußt das es zu Störungen kommen kann, aber das im Falle eines solchen Problems weder ein kompetenter Ansprechpartner, noch funktionierende Abstellmaßnamen verfügbar sind ist einfach ein Desaster. Ich würde Vodafon ja gerne unterstützen und mal kostenfrei beraten wie man in einer solchen Situation kundenorientiert vorgehtSmiley (zwinkernd), aber leider gibt es ja weder irgend eine Ansprechpartner, geschweige denn ein funktionierendes QualitätssystemSmiley (wütend). Für konstruktive und wirksame Hinweise zur Problemlösung wäre ich dankbar.

 

 

 

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo spae,

die HZ-Box will sich über den internen Router der Box mit dem Internet verbinden, aber der ist ausgeschaltet. Damit der Router immer aktiv ist, muss in den Einstellungen der Standby Mode auf die höchste Stufe gesetzt werden.

Viele Grüße Siegmar

spae
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

Danke für Deinen Hinweis. Das mit dem Standbymode hatte ich an anderer Stelle schon gelesen. Das Problem war:

wie komme ich, wenn die HZ Box nicht funktioniert, an die Einstellungen. In einem anderer Thread habe ich dann den Hinweis mit dem "Booster" beim Starten mit dem LAN Kabel gelesen. Das hat dann auch funktioniert. Nach dem Einstellen der höchsten Stufe im Standbymode funktionierte dann die HZ Box auch wie gewünscht. Mehrmaliges An und Ausschalten, kein Problem. Also, aus gemacht und erst einmal in die Sporthalle.

Nach ca. 3 Std wieder angeschaltet, Box kommt aus dem Standby. Sender werden auch angezeigt, umschalten funktioniert auch, nur der Fernseher sagt: kein Signal. D.h. der Bildschirm bleibt schwarz.

 

 

Hallo spae,

hast Du den Fernseher vor der Box eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet? Bei der GigaTV-4K-Box gab es ähnliche Probleme, weil die beim Start vom Fernseher eine Liste mit allen möglichen Auflösungen ausgelesen hat um daraus dann die größte mögliche Auflösung automatisch einzustellen. Ist der Fernseher da noch nicht bereit, dann können falsche Daten gelesen werden. Die HZ-Box könnte eine ähnliche Funktion haben.

Viele Grüße Siegmar

Dearvautes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nächste Rechnung zahle ich nur "unter Vorbehalt". Ist eine Frechheit. Vodafone wollte mich anrufen und die Box bei den Telefonat "fernwarten". Bis jetzt kein Anruf. Die Horizonbox kann man bestimmt verschrotten, das die Software Fratze ist. Das war ein ganz tolles upgrade. Vodafone hat in Deutschland das Kabelfernsehen aufgekauft, um es sterben zulassen.

Was nützt Dir das, wenn Du nicht mehr in die Einstellungen kommst?

Hallo Dearvautes,

dank meiner Anleitung aus einem anderen Beitrag ist er doch in die Einstellungen gekommen!

Hier die Anleitung:

Es wurden unterdessen 2 Wege gefunden die Box wieder aus dieser Endlos Schleife heraus zu bekommen.

Der 1. Weg:

1.1. Box vom Strom trennen.

1.2. Antennen Kabel an der Box abschrauben.

1.3. Die Box wieder anstecken,

1.4. Das Antennen Kabel wieder anstecken.

1.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.

1.6. Die Box neu starten

Der 2.Weg:

2.1. Box vom Strom trennen.

2.2. Ein LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box anschließen

2.3. Die Box wieder anstecken.

2.4. das LAN-Kabel wieder entfernen, wenn im Display der Box steht "wird geladen" und die "Offline" Anzeige oben links darüber ausgegangen ist. Jetzt ist der interne Router aktiv.

2.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.

2.6. Die Box neu starten

 

Beide Varianten haben schon bei mehreren anderen Kunden zum Erfolg geführt. Ich hoffe bei Dir funktioniert auch einer der beiden Wege.

Viele Größe Siegmar

Danke, aber leider kein Erfolg.

spae
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

Im Moment habe ich wieder ein Bild. Hab halt nochmal neu gestartet. Ob es wirklich an dem von Dir beschriebenen Umstand liegt, bin ich mir nach verschiedenen Vesuchen nicht sicher. Aber selbst wenn ist das eine Fehlfunktion die hoffentlich bald behoben wird.

Beim Starten mit dem Lankabel kann es übrigens passieren dass das Gerät endlos bei der Meldung "wird geladen" stehen bleibt. Bei mit hat dann geholfen das Lankabel einfach zu ziehen und kurz Zeit darauf ging es weiter.

 

 

Hallo spae,


@spae  schrieb:

Beim Starten mit dem Lankabel kann es übrigens passieren dass das Gerät endlos bei der Meldung "wird geladen" stehen bleibt. Bei mit hat dann geholfen das Lankabel einfach zu ziehen und kurz Zeit darauf ging es weiter.


das ist dann die Stelle bei der der interne Router auch aktiv ist und damit beide Router sich gegenseitig bekämpfen. Durch abziehen des LAN Kabels wir der Konflikt gelöst und die Box hat wieder eine Internet Verbindung. Da es bei Dir nun schon mehrfach funktioniert hat, sind meine Vermutungen anscheinend richtig. Hoffen wir, das die Moderatoren hier mit lesen und die Ergebnisse an die Software Leute weiter leiten. dann könnte es bald ein Update geben. Ich hätte da auch noch einige Vorschläge. Die können mich ja kontaktieren, wenn sie Interesse haben.

Viele Grüße Siegmar