abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box Probleme nach Update
DannyDanger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Bin schon in Kontakt getreten mit der Hotline doch die wollen oder können mir nicht weiterhelfen.

Seit 3 Tagen nach dem Update der Horizon Box Software auf Giga TV ist entspanntes Fernsehen schauen nicht mehr möglich.

Ständig startet der Receiver neu was jedes Mal 10min dauert,

er friert ein so das ein umschalten nicht möglich ist.

Fehler Meldungen wie keine Verbindung zu GigaTv oder kein Internet .

Wir haben / nutzen Internet über die separate Vodafone Station.

Reset / Werkseinstellungen wurde schon gemacht.

Habe gehört man kann auf GigaTv Kabel Box umsteigen was aber Mehrkosten verursacht ?

Das heißt durch das Software Update auf die veraltete Horizon Box ist Fernsehen schauen kaum noch möglich und der Kunde hat halt pech ?

 

hat jemand ähnliche Probleme ?

gibt es eine Lösung ?

 

Gruß 



 

63 Antworten 63

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Teus,

diese Konfiguration kann man immer noch selbst einrichten und alle die mit dem geringen Speed des internen Routers nicht mehr ausgekommen sind haben diese Konfiguration schon seit Jahren genutzt. Die haben jetzt das Problem, das durch das Update der interne Router wieder aktiviert wurde und nun die beiden Router gegeneinander arbeiten und dadurch hat die HZ-Box dann eine instabile Internet Verbindung. Meist haben diese Nutzen die HZ-Box mit einem LAN-Kabel an Ihren Router angeschlossen. Dieses Kabel verbindet jetzt aber 2 Router und daher muss der interne Router wieder abgeschaltet werden, denn es macht keinen Sinn und man verbraucht mehr Strom wenn man 2 Router betreibt. Um den internen Router wieder zu deaktivieren muss man auf die Web-Seiten des internen Routers zugreifen. Dazu muss das LAN-Kabel zu dem anderen Router entfernt und dafür ein Rechner direkt per LAN-Kabel mit der HZ-Box verbunden werden. Damit erhält dieser Rechner seine IP vom internen Router und man kann die URL des internen Routers wie sie in der UM Anleitung steht http://192.168.192.1/ aufrufen. Der Login ist admin / admin wie das auch in der neuen Anleitung hier steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-09 00-36-20.png

Nun kann man auch auf alle Web-Seiten des internen Routers zugreifen und dort nach einer Möglichkeit den DHCP-Server und damit den Router zu deaktivieren. Diese Einstellung ist nur in einem "Experten Mode" oder "Erweiterten Mode" vorhanden. Man sollte dann noch das WLAN der HZ-Box abschalten. Jetzt sollte der externe Router neu gestartet werden, um alte Einträge der HZ-Box zu deaktivieren. Dann muss das LAN-Kabel wieder zwischen Router und HZ-Box gesteckt werden und der Rechner kann wieder von der HZ-Box getrennt werden. Jetzt muss noch die HZ-Box neu gestartet werden und dabei erhält die Box jetzt Ihre IP-Adressen von dem externen Router und ist somit auch über den mit dem internen Router verbunden. Der Standby Mode der HZ-Box kann in dieser Konfiguration auch auf den niedrigsten Wert gesetzt werden. Für alle die einen externen Router haben ist das die beste Lösung mit dem geringsten Strom Verbrauch. Einige haben das schon erfolgreich durchgeführt.

Viele Grüße Siegmar


Hallo Siggi.

 

Das ist alles schön und gut.

 

Dass sich die beiden Geräte Hz und connectbox gegenseitig beeinflussen, setzt aber voraus, daß beide im gleichen Netzwerk sind.

 

Dem ist aber nicht so.

 

Denn die Hz benutzt 192.168.192.1 und die connectbox 192.168.0.1 .

 

Somit sind beide in völlig verschiedenen Netzwerken und können sich gar nicht gegeneinander stören.

 

Somit ist auch diese Behauptung leider nicht richtig.

Vielen Dank Sigi-DD, dies war genau die Konstellation bei meinen Eltern. Habe die Einstellungen mit Hilfe der ausführlichen Tipps angepasst und überhaupt wieder eine Internet-Verbindung aktiviert (allerdings nur Ethernet-Kabel für die Konfiguration und dann über WLAN als Client eingebunden). Dadurch konnte die Endlosschleife der Installation abgeschlossen werden und die Horizon-Box funktioniert nun wieder! Danke vielmals, Daniel

Teus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigi,

das mag ja so funktionieren, aber was macht die "Oma von nebenan", die keinen separaten Router hat und einfach nur fernsehen will?

Eine nachhaltige Lösung muss für alle Horizon-Box-Benutzer her! Ich bin der Meinung, dass jeder User ein Recht auf störungsfreien TV-Empfang hat! Schließlich bezahlen wir das ja auch und das nicht zu knapp!

Wenn das mit der Horizon Box nicht funktioniert, sollte der kostenlose Austausch gegen die Giga-TV-Box von Vodafone selbstverständlich sein!!!

Hallo Teus,


@Teus  schrieb:

aber was macht die "Oma von nebenan", die keinen separaten Router hat und einfach nur fernsehen will?

 

Wenn das mit der Horizon Box nicht funktioniert, sollte der kostenlose Austausch gegen die Giga-TV-Box von Vodafone selbstverständlich sein!!!


die GigaTV-Cable-Box-2 benötigt aber auch zwingend eine Internet Verbindung. Wenn der TV einen Slot für einen CI+ Modul hat und auch DVB-C kann wäre da sicher die bessere Lösung. Da wäre nur noch das Problem mit den Aufnahmen. Ein alter RCI88 von Sagemcom oder etwas vergleichbares sollte da die Lösung sein.

Viele Grüße Siegmar

 

Weshalb benötigt die Hz oder GIGA TV Box zwingend eine Internet Verbindung?

 

Wegen dem epg?

 

Nö!! Braucht sie nicht!

 

Denn das epg wird über das Kabelsignal gesendet!

 

Beim CI Modul hast auch kein Internet.

 

Hallo Eismanndirk,


@Eismanndirk  schrieb:

Weshalb benötigt die Hz oder GIGA TV Box zwingend eine Internet Verbindung?

 

Wegen dem epg?

 

Nö!! Braucht sie nicht!

 

Denn das epg wird über das Kabelsignal gesendet!

 

Beim CI Modul hast auch kein Internet.

 


der EPG über die DVB-C Kanäle hat nur einen Vorlauf von einer Woche und es gibt auch keine Bilder zu den Sendungen. Da kann man auch keine Aktualisierung anfordern. Der EPG bei GigaTV hat einen Vorlauf von 14 Tagen und kommt über das Internet. Da kann auch jeder Zeit eine Aktualisierung angefordert werden, um so auch kurzfristige Änderungen noch übernehmen zu können und wenn notwendig auch noch Aufnahmen zu verschieben.

Viele Grüße Siegmar

Naja, ob ich nun 1 Woche im voraus weiß,was für Harz 4 Programm läuft oder 2 Wochen ist mir eigentlich so ziemlich egal.

 

Und ganz ehrlich, muss ich wissen was in 2 Wochen für mieses Programm läuft?

Hallo Eismanndirk,

bleibt das Problem, das man bei DVB-C ja nur Daten von einem Server zum TV-Gerät in einem vom Anbieter vorgegebenen Zeitraster übertragen kann. Es gibt keine Möglichkeit ein Signal an den Server zu senden um aktualisierte Inhalte zu bekommen. Die Gegenrichtung (den Upload) gibt es nur im Internet. Das dann der Inhalt auch noch einen Vorlauf von 14 Tagen hat verbessert das Angebot nur. GigaTV gibt es schon seit etwa 2017 und ich habe es seit 2018. Warum sollte man etwas, was sich bewährt hat ändern. Der Hersteller der HZ-Box hat wohl die Software Lizenz nicht mehr verlängert und da war GigaTV die schnellste Lösung.

Viele Grüße Siegmar

Naja ob es an der Lizenz lag, will ich mal nicht sagen.

 

Fakt ist, dass Unitymedia von Vodafone übernommen wurde und nun mit allen Mitteln diese verärgert werden, damit sie neue Verträge mit Vodafone machen.

 

Fing ja schon damit an, daß einfach Sender gesperrt wurden, für die man bei Unitymedia bezahlt hat und sie dann bei Vodafone nicht mehr bekommt.

 

So hat man die ersten Unitymedia Kunden zum wechseln gezwungen.

 

Statt dann aber zu sagen, wir tauschen die Hz gegen die GIGA TV Box,hat man die Hz einfach belassen.

 

Jetzt installiert man auf die Hz die GIGA Software und verärgert die Kunden zum 2. mal.

 

Irgendwie nicht sehr Kundenfreundlich!

Hallo Eismanndirk,


@Eismanndirk  schrieb:

Fing ja schon damit an, daß einfach Sender gesperrt wurden, für die man bei Unitymedia bezahlt hat und sie dann bei Vodafone nicht mehr bekommt.

Die Liste der Sender im Kabel wurde bis zum Beginn der Frequenz Umstellung nie geändert. Aber bei Vodafone haben die Sender eine andere Nummerierung und daher musste mit der Umstellung die Sender Liste neu erstellt werden, wenn man wieder alle Sender haben wollte. Wenn die Sender abgeschaltet wurden währen, dann hätte auch alle die nur einen CI+ Modul oder einen alten Rekorder haben die Sender zum gleichen Zeitpunkt auch nicht mehr gehabt. Die Liste aller Sender im Kabel bei Dir findest Du hier, wenn Du Bundesland und Ort ein gibst.

Viele Grüße Siegmar