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Lösung

Horizon Box Probleme nach Update
DannyDanger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Bin schon in Kontakt getreten mit der Hotline doch die wollen oder können mir nicht weiterhelfen.

Seit 3 Tagen nach dem Update der Horizon Box Software auf Giga TV ist entspanntes Fernsehen schauen nicht mehr möglich.

Ständig startet der Receiver neu was jedes Mal 10min dauert,

er friert ein so das ein umschalten nicht möglich ist.

Fehler Meldungen wie keine Verbindung zu GigaTv oder kein Internet .

Wir haben / nutzen Internet über die separate Vodafone Station.

Reset / Werkseinstellungen wurde schon gemacht.

Habe gehört man kann auf GigaTv Kabel Box umsteigen was aber Mehrkosten verursacht ?

Das heißt durch das Software Update auf die veraltete Horizon Box ist Fernsehen schauen kaum noch möglich und der Kunde hat halt pech ?

 

hat jemand ähnliche Probleme ?

gibt es eine Lösung ?

 

Gruß 



 

63 Antworten 63

Hallo Eismanndirk,

unter GigaTV benötigt die HZ-Box immer eine Internet Verbindung, auch wenn Du damit nur Fernsehen willst, da der EPG und die Freigabe der Sender immer über das Internet kommt. Diese Internet Verbindung soll aber durch das UPdate nur über den internen Router hergestellt werden. Unter der UM Software hatten aber viele den internen Router deaktiviert und die HZ-Box mit Ihren externen Router verbunden. Daher kommt es nun zu einem Konflikt zwischen den beiden Routern und die HZ-Box hat kein stabiles Internet.

Viele Grüße Siegmar

Der interne Router der Hz ist deaktiviert.

WLAN deaktiviert.

DHCP Server deaktiviert.

Die Box ist schon immer am Kabelanschluss und noch nie über eine andere Box oder Router mit dem Internet verbunden.

 

Also auch das ist nicht die Ursache!

 

 


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Eismanndirk,

könnte es sein, das bei Dir an der HZ-Box ein LAN Kabel zu einem externen Router angeschlossen ist?

 


War noch nie.

Nicht mal zuvor bei Unitymedia.

Und selbst da gab es schon Probleme mit der Hz.

Aber seit dem Update ist es schlimmer als vorher.

Hallo Eismanndirk,

auch unter der UM Software war für einige Funktionen der Box eine Internet Verbindung notwendig und die kann nur über den internen Router oder wenn bei UM der "Client Mode" eingerichtet wurde über einen externen Router realisiert werden. Diese Variante wurde bevorzugt, da der interne Router nur sehr langsam und störanfällig war. Einer der beiden Wege muss bei Dir eingerichtet sein, da die Box sonst auch unter der alten Software nicht vollständig funktionieren kann! Es könnte natürlich auch eine WLAN Verbindung zum externen Router gewesen sein.

Viele Grüße Siegmar

Noch mal zum mitschreiben.

 

Unter Unitymedia war die Hz Anfangs für alles zuständig.

Internet, Telefon, TV, WLAN, LAN.

 

Da aber die Hz ständige defekte im WLAN, Telefon hatte wurde sie damals schon 3x ausgetauscht.

Beim 4. mal wurde dann die Hz nur noch für TV benutzt und eine Vodafone connectbox installiert.

WLAN, LAN Telefon wurde bei der Hz deaktiviert.

Internet, WLAN, LAN, Telefon lief dann über die Vodafone connectbox.

Danach lief die Hz unter der um Software einwandfrei.

 

Beide Geräte "Hz und connectbox" sind direkt mit der Media Dose verbunden.

 

Alle LAN und WLAN Geräte sind nur über die connectbox verbunden.

 

Also dient die Hz nur als TV Decoder .

 

Alles andere ist bei der Hz deaktiviert.

 

Und seit dem Update ist es unerträglich.

Teus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siggi DD,

mache es nicht so kompliziert! Wie hier schon gesagt wurde, ist die horizon box direkt an der Kabelanschlussdose DATA angeschlossen. Nicht mehr und nicht weniger! Vergiss alles andere!

Du hast recht, die horizon box verliert manchmal den Internetkontakt. Das ist vermutlich auch der Grund für die Störungen. Der Fehler liegt wohl nicht bei der Hardware, sondern bei der Software oder bei Vodafone selber.

Hier muss also der Fehler gesucht und behoben werden! Alles andere ist nicht zielführend! 

Hallo Teus,

der interne Router hat bei vielen schon vorher Probleme gemacht und daher haben viele eine neueren und schnelleren externen Router. Um dann alle Funktionen der HZ-Box unter UM Software nutzen zu können wurde die Box in den "Client Mode" geschaltet wie es in der originalen Anleitung zur HZ Box genannt wird. Dadurch wurde der interne Router deaktiviert und es musste ein LAN-Kabel zwischen HZ-Box und dem Router installiert werden, über den die Box dann mit dem Internet verbunden ist. Wer weiterhin nur den internen Router verwendet hat, hatte damit aber auch keinen Zugriff auf Geräte im eigenen LAN, was mit der alten Software möglich war. Unter der alten Software war auch keine permanente Internet Verbindung notwendig. Die wurde nur für einige spezielle Funktionen benötigt und nicht während dem TV-sehen. Es ist nicht die Software fehlerhaft sondern die Konfiguration der Box.

Viele Grüße Siegmar

An dem Punkt bin ich inzwischen auch. Sollte Vodafone hier keine Kulante und zufriedenstellende Lösung finden, werde ich kündigen. Dann gehe ich eben zur Telekom, die hier aktuell Glasfaser verlegt. 

Teus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "grün karierte Maiglöckchen" - Anordnung von vielen Leuten benutzt wurde. Das bringt hier niemanden weiter!  Bleiben wir doch lieber beim Standard-Betrieb der Horizon Box! 

Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber wenn es doch klar ist, dass es an der Konfiguration liegt, warum ändert man die dann nicht? Gib vodafone doch mal einen Tipp dazu! 😉

Hallo Teus,

diese Konfiguration kann man immer noch selbst einrichten und alle die mit dem geringen Speed des internen Routers nicht mehr ausgekommen sind haben diese Konfiguration schon seit Jahren genutzt. Die haben jetzt das Problem, das durch das Update der interne Router wieder aktiviert wurde und nun die beiden Router gegeneinander arbeiten und dadurch hat die HZ-Box dann eine instabile Internet Verbindung. Meist haben diese Nutzen die HZ-Box mit einem LAN-Kabel an Ihren Router angeschlossen. Dieses Kabel verbindet jetzt aber 2 Router und daher muss der interne Router wieder abgeschaltet werden, denn es macht keinen Sinn und man verbraucht mehr Strom wenn man 2 Router betreibt. Um den internen Router wieder zu deaktivieren muss man auf die Web-Seiten des internen Routers zugreifen. Dazu muss das LAN-Kabel zu dem anderen Router entfernt und dafür ein Rechner direkt per LAN-Kabel mit der HZ-Box verbunden werden. Damit erhält dieser Rechner seine IP vom internen Router und man kann die URL des internen Routers wie sie in der UM Anleitung steht http://192.168.192.1/ aufrufen. Der Login ist admin / admin wie das auch in der neuen Anleitung hier steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-09 00-36-20.png

Nun kann man auch auf alle Web-Seiten des internen Routers zugreifen und dort nach einer Möglichkeit den DHCP-Server und damit den Router zu deaktivieren. Diese Einstellung ist nur in einem "Experten Mode" oder "Erweiterten Mode" vorhanden. Man sollte dann noch das WLAN der HZ-Box abschalten. Jetzt sollte der externe Router neu gestartet werden, um alte Einträge der HZ-Box zu deaktivieren. Dann muss das LAN-Kabel wieder zwischen Router und HZ-Box gesteckt werden und der Rechner kann wieder von der HZ-Box getrennt werden. Jetzt muss noch die HZ-Box neu gestartet werden und dabei erhält die Box jetzt Ihre IP-Adressen von dem externen Router und ist somit auch über den mit dem internen Router verbunden. Der Standby Mode der HZ-Box kann in dieser Konfiguration auch auf den niedrigsten Wert gesetzt werden. Für alle die einen externen Router haben ist das die beste Lösung mit dem geringsten Strom Verbrauch. Einige haben das schon erfolgreich durchgeführt.

Viele Grüße Siegmar