abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EPG nicht freigeschaltet bei Receiver Sagemcom RC188-1000
khsiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei meinem Kabelreceiver RC188-1000 bekomme ich kein EPG angezeigt. Bei den Systemeinstellungen steht die Meldung "EPG nicht freigeschaltet". Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese wichtige Funktion aktivieren kann?
Danke

24 Antworten 24
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

handelt es sich bei dem Sagemcom um ein Leihgerät zu dem auch ein Vertrag inklusive Smartcard vorhanden ist?

khsiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert, den Sagemcom habe ich mir selbst gekauft,  er ist kein Leihgerät. Die mir von Vodafone übersandte Smartcard funktioniert bisher nicht. Die Freischaltung der Smartcard über die Vodafone-Website hat leider nicht geklappt. Brauche ich die Smartcard für das Funktionieren des EPG? 


@khsiber  schrieb:

Hallo Robert, den Sagemcom habe ich mir selbst gekauft,  er ist kein Leihgerät.


das war dann wohl ein Fehlkauf  😞

 

bei dem Sagemcom handelt es sich um ein ehemaliges Leihgerät

der EPG wird auf solchen Geräten nicht freigeschaltet

 


@khsiber  schrieb:

Die Freischaltung der Smartcard über die Vodafone-Website hat leider nicht geklappt.


was für eine Karte ist das und welches Abo hast du drauf?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Den EPG gab's nur mit entsprechenden Vertrag, der dann auch wieder einen HD DVR als Leihgerät vorsah! Den EPG wirst du nicht bekommen.

khsiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke erst mal für die prompte Antwort. Mein Vertrag beinhaltet folgende Positionen:
Dienste und Geräte
Tarif Vodafone TV Connect Start
• Zugang zu allen bei Vodafone verfügbaren unverschlüsselten SD- und HD-Sendern zu Sonderkonditionen
aufgrund einer Versorgungsvereinbarung mit dem Vermieter
GigaTV Cable
Vodafone Premium
Vodafone Basic TV Cable (NEU)
Geräte • SmartCard UM (gemietet)
• GigaTV Hard Drive (gemietet)
• GigaTV Cable Box 2 (gemietet)

Die beiden Giga TV Boxen haben meiner Frau nicht gefallen, weil sie mit der Fernbedienung nicht zurechtkam und gewohnte Komfort-Funktionen vermisste (z.B. eine Taste für "zurück zum vorigen Kanal", eine EPG-Taste, eine "info"-Taste). Deshalb der Kauf des bedienungsfreundlicheren Sagemcom-Geräts. Die beiden Vodafone-Boxen habe ich noch. 
Ob die Smartcard (die ich erst 4 Wochen später nach Reklamation zugeschickt bekam) mit den ursprünglich gelieferten Kabelboxen von Vodafone funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.


@khsiber  schrieb:

Vodafone Basic TV Cable (NEU)
Geräte • SmartCard UM (gemietet)
• GigaTV Hard Drive (gemietet)
• GigaTV Cable Box 2 (gemietet)


Dann wohnst du wohl im Vodafone West Gebiet, wo der HD DVR sowieso nie vollumfänglich funktioniert würde. Und mit GigaTV erst recht nicht.

Genau so ist es, der Sagemcom wie alle anderen baugleichen Receiver können nicht mit Karten aus dem exUM Gebiet (Vodafone West) arbeiten. In den Receiver sind nur D03/08 und G02/09 Karten nutzbar die aber wiederum nicht im exUM Gebiet genutzt werden können.

 

Der EPG ist ein Geräte eigener EPG der im exUM Gebiet nicht empfangen werden kann, dieser ist nur im exKD Gebiet (Vodafone Kabel Deutschland) für diese Receiver verfügbar

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Der EPG ist ein Geräte eigener EPG der im exUM Gebiet nicht empfangen werden kann, dieser ist nur im exKD Gebiet (Vodafone Kabel Deutschland) für diese Receiver verfügbar


soweit mir bekannt kann der EPG auch im ex KD Gebiet nur genutzt werden, wenn der Sagemcom zum Vertrag gehört

 

auf Geräten, die z.B. auf ebay gekauft wurden, kann der EPG (Gracenote-EPG) nicht freigeschaltet werden, da dafür ein von der Smartcard unabhängiges Freischaltsignal erforderlich ist, was nur auf Leihgeräte gesendet werden kann


@RobertP  schrieb:
da dafür ein von der Smartcard unabhängiges Freischaltsignal erforderlich ist, was nur auf Leihgeräte gesendet werden kann

Eben nicht, die EPG Freischaltung ist auf der Karte, nicht im Gerät selber!

Man kann sich einen Receiver auf dem freien Markt kaufen, unterstützt wird der vom Anbieter nicht, hast man aber eine Karte mit der EPG Freischaltung ist der EPG auch nutzbar. Genauer gesagt der EPG wird dann auch regelmäßig aktualisiert.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57